Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2008, 13:18
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung: von Jugend in den Herrenbereich

Also ich habe neulich Bezirksliga unten gespielt,allerdings gegen einen typischen Mambospieler(also dir ganze Halle hat geklackt )...obwohl er natürlich nicht mehr geklebt hat(Nimbus Sound)..
So und der hatte Topspins drauf, in den ersten beiden Sätzen habe ich mich gefühlt, als ob ich der Ballholer wär -.-
Dann habe ich mit weichen und harten Topspins versucht ihn auszuplatzieren und so konnte ich auf 2:2 ausgleichen....
Im 5. Satz totaler FEhlstart: 1:6.na toll dachte ich, dann ne Auszeit.
Auf einmal dachte ich, ach komm riskierst mal was, und siehe da, aufeinmal fehlerfreier Angriff...->im 5. 12:10 gewonnen.also es geht auch mit Eigeninitiative und dem "alten" Speilsystem!
Alt 21.10.2008, 18:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, gegen "gerade" Offensivspieler sollte man sowieso sein Spielsystem wie immer (natürlich taktisch auf Schwächen des gegners eingehen, aber...) durchziehen, denn das ist es ja auch, was die früheren Gegner in der Jugendziet/liga meistens gespielt haben. Wenn man sich überhaupt für Gegner "umstellen" muss (bin nicht unbedingt der Meinung, denn auch da ist es besser, das eigene Spiel (aber eben mit geringer Anpassung,s.o.) durchzuziehen), dann auf "Dauerschupfer" (nicht negativ gemeint !).
Alt 23.10.2008, 18:04
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab die saison auch herren angefangen (nach 1 jahr e/j), 3 kreisliga vorne.
ich habe folgende problematik: daheim habe ich meine ganzen spiele gewonnen, aber auswärts verliere ich die hälfte meiner einzel, wenn auch im fünften satz, aber das ist ja egal.
womit ich kaum zurechtkomme, sind eben die angesprochenen "spielzerstörer" und dauerschupfer, obwohl ich die dauerschupfer noch mehr mag
woran man sich auch in den unteren ligen gewöhnen sollte, sind ziemlich eigenartige hallen (letzten donnerstag hatte ich wieder ein auswärtsspiel und da war der hallenboden aus holz und hat mitgefedert: wenn man zb beim aufschlag aufstampft, dann federt der gegner auf der anderen seite des tisches mit...) bei solchen sachen fang ich dann selber immer an, "rumzueiern", also nicht mehr konsequent anzugreifen usw. daran muss ich mich auch noch gewöhnen und ich denke, dass ich gut die hälfte meiner auswärtseinzel abgebe, daheim aber weitaus weniger verlieren werde, was irgendwie schon doof ist...
ansonsten peile ich ne bilanz im verhältnis zw 2:1 und 3:1 an
Alt 23.10.2008, 19:25
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mach dir vielleicht erstmal klar was Erwachsene anders/besser machen als Jugendliche.

Zum einen spielen die meisten Erwachsenen mehr mit dem Kopf, das heißt sie sehen selber das man einem guten Vorhandspieler nicht jeden Ball in die Vorhand legt.
Weiter erkennen sie aufgrund ihrer Erfahrung oft sehr gut wo man den Ball zieht, das wiederum bedeutet das in der Regel mehr Bälle zurück kommen. Heißt schalte nicht nach einem guten Ball ab.
Außerdem werden wesentlich mehr kurze Bälle gespielt als immer nur lang.

Mein Tipp behalt dein Spielsystem bei und guck dir einfach ein paar sachen der "alten" ab und schlage sie hinterher mit ihren eigenen "Waffen"

Wir haben letzte Rückrunde einen unserer Jugendspieler aus der Jungen Verbandsliga in die Herren Kreisliga nach Oben geholt, nach mäßigen Start stand er am Ende 11:6 und diese Saison 7:2 in der Bezirksklasse Oben.

Er sagt selber das ihm das Jahr Kreisliga geholfen hat jetzt so zu stehen.

Spätestens nach einer Halbrunde solltest du den Bogen raus haben
Alt 23.10.2008, 19:29
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das klingt einleuchtend, hab ehrlich gesagt darüber auch noch nicht nachgedacht
Alt 24.10.2008, 09:17
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Problem is einfach immer die Stärke der Spielklasse je mehr offensiv Spieler dir begegnen desto einfacher wird es wohl für dich sein mitzuspielen je mehr kampfschupfer da sind desto schwieriger gestaltet sich das

ich persönlich spiel jetzt das 2 Jahr Herren in der 2.Kreisklasse ( vorletze Herren Klasse) und kann immernoch nicht gegen die "alten" gewinnen obwohl ich in meiner Jugendzeit in der Bezirklasse an 1 hoch positiv stand

im vergleich zu einem Kollegen mit dem ich gespielt hab (er spielt jetzt Herren bezirksklasse) spielt dieser deutlich besser vermutlich durch das offensivere Spiel seiner Gegner während ich mich mit den Kampfschupfer abmühen muss und meine Technik dabei komplett verkümmert

mein Rat versuch in eine angenehme Spielklasse zu kommen und behalt dein Spiel bei, der Lernprozess geht ja nicht verloren
Alt 24.10.2008, 10:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
...
im vergleich zu einem Kollegen mit dem ich gespielt hab (er spielt jetzt Herren bezirksklasse) spielt dieser deutlich besser vermutlich durch das offensivere Spiel seiner Gegner während ich mich mit den Kampfschupfer abmühen muss und meine Technik dabei komplett verkümmert ...
Technik verkümmert nur wenn man sie nicht trainiert.

Und wer taktisch und technisch nicht in der Lage ist in der 2.KK positiv zu spielen, der gehört eher tiefer und nicht höher.

Wie ich bereits mal erwähnt habe. Der DTTL Spieler Patrick Baum hat auch auf Kreiseben im Herrenbereich gespielt (als C-Schüler oder so) und bei dem ist keine Technik verkümmert und er ist sicher nicht stehen geblieben!

Alles eine Frage des Talents. Wenn man in der 2.KK nicht mehr als 50% gewinnt, dann gehört man sicherlich nicht "nach oben".
Alt 24.10.2008, 11:05
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
das Problem is einfach immer die Stärke der Spielklasse je mehr offensiv Spieler dir begegnen desto einfacher wird es wohl für dich sein mitzuspielen je mehr kampfschupfer da sind desto schwieriger gestaltet sich das

ich persönlich spiel jetzt das 2 Jahr Herren in der 2.Kreisklasse ( vorletze Herren Klasse) und kann immernoch nicht gegen die "alten" gewinnen obwohl ich in meiner Jugendzeit in der Bezirklasse an 1 hoch positiv stand

im vergleich zu einem Kollegen mit dem ich gespielt hab (er spielt jetzt Herren bezirksklasse) spielt dieser deutlich besser vermutlich durch das offensivere Spiel seiner Gegner während ich mich mit den Kampfschupfer abmühen muss und meine Technik dabei komplett verkümmert

mein Rat versuch in eine angenehme Spielklasse zu kommen und behalt dein Spiel bei, der Lernprozess geht ja nicht verloren
Das Problem habe ich schon bei mehreren Spielern gehört. Ich bin mir auch sicher das du in einer höheren Liga auch mindestens genauso viel Gewinnst wie jetzt. Aber wenn du wirklich weiterkommen willst dann diese Spiele gegen Kreisklasse viel wichtiger für dein Spiel. Erst wenn du gegen solche Gegner die relativ "eklig" (Ich will keinen Beleidigen) spielen mit deinen Spiel deutlich Gewinnst erst dann kannst du wirklich was. Was nützt es denn wenn du mit Leuten aus der Bezirksliga oder höher mithalten oder gewinnen kannst und gegen "08/15" Spieler sang- und klaglos untergehst weil sie keinen Druckvollen Ball spielen auf den du besser Eröffnen kannst? Das fängt schon mit den Aufschlag an. Wenn du den "richtigen" Aufschlag gegen Spieler kannst die tendenziell die meisten Aufschläge nur Schupfen bzw. "Rüberlöffel" können (Bsp. Verkehrter Service mit verschiedenen Variationen)! Wenn du aber verzweifelt an deinen ersten Angriffsschlag versagst und immer mehr Unterschnitt im Aufschlag machen willst und stur einfach durchspielst so wie du es gegen gute Offensivspieler machst dann gehörst du auch nicht in eine höhere Spielklasse.
Alt 24.10.2008, 11:19
MarcoK MarcoK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MarcoK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh mann, da muss ich mich doch auch mal einschalten.

der unterschied von jugend in den herrenbereich besteht definitiv! da muss jeder jugendliche auch erst mal seine spielweise verbessern um bestehen zu können. und bezirksklasse jungen ist vom spielniveau keinesfalls mit bezirksklasse herren gleichzusetzen.

die aussage "ich spiele schlecht, weil ich nur kreisklasse und nicht höher spiele ist blödsinn". der unterscheide von herren kreisklasse zu herren bezirksklasse zum beispiel ist schlicht und ergreifend der, dass die spieler in der kreisklasse vom niveau her schlechter spielen und auf bestimmte bälle z.b. eben nicht so viele schläge parat haben wie höherklassige spieler.
in "unteren" klassen spielt man auch tischtennis und auch mit unterschiedlichen spielsystemen. und auch in höheren klassen gibt's spieler mit "unorthodoxen" spielweisen gegen die sich ein jugendlicher besonders schwer tut...

wer also in der kreisklasse nicht bestehen kann, wird in höheren klassen erst recht nicht bestehen können!
Alt 24.10.2008, 12:33
TTSV TTSV ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTSV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich schon bei mehreren Spielern gehört. Ich bin mir auch sicher das du in einer höheren Liga auch mindestens genauso viel Gewinnst wie jetzt. Aber wenn du wirklich weiterkommen willst dann diese Spiele gegen Kreisklasse viel wichtiger für dein Spiel. Erst wenn du gegen solche Gegner die relativ "eklig" (Ich will keinen Beleidigen) spielen mit deinen Spiel deutlich Gewinnst erst dann kannst du wirklich was. Was nützt es denn wenn du mit Leuten aus der Bezirksliga oder höher mithalten oder gewinnen kannst und gegen "08/15" Spieler sang- und klaglos untergehst weil sie keinen Druckvollen Ball spielen auf den du besser Eröffnen kannst? Das fängt schon mit den Aufschlag an. Wenn du den "richtigen" Aufschlag gegen Spieler kannst die tendenziell die meisten Aufschläge nur Schupfen bzw. "Rüberlöffel" können (Bsp. Verkehrter Service mit verschiedenen Variationen)! Wenn du aber verzweifelt an deinen ersten Angriffsschlag versagst und immer mehr Unterschnitt im Aufschlag machen willst und stur einfach durchspielst so wie du es gegen gute Offensivspieler machst dann gehörst du auch nicht in eine höhere Spielklasse.
Wenn du in der Kreisklasse keine 50% deiner Spiele gewinnst,wirst du in der Bezirksliga nichtmal 1% deiner Spiele gewinnen!
Jeder einigermaßen clevere Spieler aus der Bezirksliga wird dich "totschupfen",sobald er merkt,dass du keine Eröffnung spielen kannst !
Und "eklig" spielende Typen gibts auch noch in höheren Klassen!Die panieren dich,wenn du das auf Kreisebene schon nicht kannst!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »