Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2008, 11:21
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfen

einfach mal die schupfbälle antäuschen so das du so gut wie gar keinen schnitt reinmachst und der gegner dann richtig reinhackt, danach kannste gleich drauf los schieße oder ts ziehen
Alt 23.10.2008, 13:46
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Tipps!
Werd ich mir merken und an den Sachen arbeiten!

@shini
wie mach ich denn bei einem Schupf-Ball kein Schnitt rein? Einfach Schläger hinhalten, wenn der kurz kommt?

MfG
Alt 23.10.2008, 17:32
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Schupfen einfach Schläger nur hinhalten und ohne Handgelenkseinsatz schupfen.
Alt 25.10.2008, 15:48
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Vorschlag ist:
Lern einfach Topspins auf Unterschnitt. Das ist überhaupt DIE Grundtechnik des heutigen Tischtennis
Alt 25.10.2008, 17:37
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Futur3 Beitrag anzeigen
Danke für eure Tipps!
Werd ich mir merken und an den Sachen arbeiten!

@shini
wie mach ich denn bei einem Schupf-Ball kein Schnitt rein? Einfach Schläger hinhalten, wenn der kurz kommt?

MfG
das mt dem schläger hnhaltn is ja simpel und das sieht dein gegner bestimmt, deshalb antäuschen.handgelenkeinsatz und kurz bevor du den ball triffst das handgelenk stoppen und normal reingehn(klappt auch noch in hohen ligen)
Alt 26.10.2008, 08:37
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola muchachos:
bin jetzt wieder von Calella/Costa Brava zurück und heute nun mal wieder im Forum um nach mich interessierenden Themen zu schauen. Costa-Brava war übrigens sehr ordentlich und für mich wiederholenswert. Teilweise sehr engagierte Trainer mit richtig Ahnung und sehr sehr nützlichen praktischen Hinweisen zu den Problemkreisen des eigenen Spiels. Gracias.

Nun mal zum Thema Schupfen. Gegen einen richtig guten Schupf-Spieler ist es m.E. auch für einen sicheren TS-Angreifer-Typ verdammt schwer zum Erfolg zu kommen. Diese Aussage gilt m.E. nicht nur für Kreisklassen-Niveau sondern auch noch für die danach folgenden Klassen, mindestens bis Bezirksklasse. Wenn man selbst über keine gleich gutes Schupf-Spiel verfügt muß man versuchen den Schupf-Rhythmus zu unterbrechen. m3ch rip gab hierfür z.B. den Tipp dem Schupfkönig mal einen etwas höheren Ball als vermeintliche Einladung anzubieten. Kann gut sein das unser Schupfi damit überraschend große Probleme hat , beim Schießen Fehler macht und hierdurch insgesamt verunsichert wird. Flipp ist auch eine gute Möglichkeit aber ein guter Schupf-Spieler wird nur selten einen hierfür geeigneten Aufschlag anbieten. Rollaufschlag lang in die Rückhand ist ebenfalls eine Variante die ausprobiert werden sollte. Der Schupfkönig muß irgendwie aus seinem - verdammt sicheren - Schupfspiel raus gebracht werden. Da kann man auch schon mal - wenn einem nun so fast garnichts mehr einfällt - Ballonbälle ohne Not in die lange Rückhand spielen. Irgendwie den Schupf-Rhythmus unterbrechen. Mit Einheits-Topspin gegen Schupf stehen die Chancen schlecht; da fliegt dann nur der Schläger des gefrusteten Angreifers nach dem Spiel durch die Halle....
Ich selbst habe in meinem Trainingsprogramm auch einen festen Punkt Schupfspiel. Da wird dann wettkampfmäßig ein oder zwei Sätze nur per Schupf um die Punkte gespielt. Hilft ungemein so jedenfalls meine persönliche Erfahrung aber ich spiele ja nun auch ein Defensiv-Allround und da ist mir das Schupfen nicht so fremd und auch nicht so negativ-behaftet wie für einen engagierten Angriffsspieler dem das Schupfen einfach nur lästig ist und fürcherlich auf den Keks geht.
In diesem Sinne : Vamos y un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 26.10.2008, 11:58
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um aus nem Schupfduell rauszukommen, gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Du gewinnst oder verlierst das Schupfduell mit Schupf

2. Du ziehst den Schupfball mit nem TS an

3. Du reizt deinen Gegner durch hohe, lange oder unschnittige Bälle zu angreifen
Alt 26.10.2008, 14:15
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du variierst den schupf: kurz/lang, rechts/links, leer/US

Sobald der Ball etwas höher kommt: schießen!

Das wäre noch eine Alternative wenn du auf US keinen TS Spielen möchtest ;-)

Gruß Uli
Alt 26.10.2008, 16:26
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola Uli-Noppe:

alles richtig was Du da gesagt hast aber hierfür ist eben Voraussetzung das ich selbst über ein sichereches variantenreiches (Handgelenkeinsatz) Schupfspiel verfüge. Dann kann man tatsächlich auf den irgendwann einmal kommenden etwas höheren Ball warten und dann mit Vorhandschuß oder Rückhandschuß den Wechsel zu meinen Gunsten beenden. Das wäre eine schlichte aber sehr effektive Spielweise bei der ich überhaupt keinen Topsin einsetzen muß. Bin aber nicht sicher ob der Verfasser des Schupf-Themas technisch und mental zu diesem Spiel in der Lage ist....
Training, Training, Training. un saludo. El Bandolero.
Alt 26.10.2008, 23:25
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja .. also mental ist nicht so das Problem auf nen passenden Ball zu warten. Geduld hab ich beim Spiel bewiesen, allerdings mit kleinen technischen Fehlern, weil ich versucht habe dem Gegner auf VH-RH oder lang-kurz zu spielen. Dabei hab ich ab und zu ein paar Punkte gelassen. Bevor ich zuviel Zeit mit dem Schupf-Training verplemmper, richte ich mich lieber nach dem TS auf Unterschnitt. Das sollte mein Problem lösen.

Ich danke für die Zahlreichen Tipps und würd mich für ein paar mehr noch freuen

MfG

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »