|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TT-Finals 2025 I Die Bilder des zweiten Tages
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Deutsche Senioren Meisterschaften 2025 in Erfurt | TT-FINALS 2025
Gerd Richter ist in der AK 50 deutscher Meister im Einzel geworden. Und das mit 21:2 Sätzen! Gratulation!
|
|
|
|||
|
|||
|
Und fast ohne Training
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke, Deva.
Hier noch ein kleiner Bericht, wie ich die deutschen Senioren-Meisterschaften empfunden habe. Am Samstag ging es für mich um 16 Uhr mit etwas Verspätung los mit den Gruppenspielen. Es wurden für die sechs Gruppenspiele immer 2,5 Stunden eingeplant, was im Normalfall auch bei den meisten Gruppen reicht. Allerdings gab es auch Gruppen, bei denen die sechs Spiele ca 5 Stunden dauerten, wodurch es natürlich zu erheblichen Verzögerungen kam. Da es keine "Ausweichtische" gab, wurden die letzten Spiele etwa um Mitternacht beendet. Die Turnierleitung kann da natürlich nicht so viel machen. Hier wäre es einfach super, ein paar "Ausweichtische" zu haben (wenn es Platz dafür gibt). Dann könnte man die Gruppen, die so lange dauern, auch parallel an zwei Tischen austragen (Schiedsrichter finden sich dann schon). Am Sonntag wurden dann die Spiele ziemlich nach Zeitplan durchgeführt und die Turnierleitung tat alles dafür, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Dies klappte auch ziemlich gut, sodass wir am Abend sogar noch essen gehen konnten (allerdings ungeduscht, dazu nachher mehr). Auch gab es am zweiten Tag "richtige" Schiedsrichter, was natürlich auch half, den Zeitplan konsequent einzuhalten, da die Zettel immer gleich nach dem Spiel abgegeben wurden. Am dritten Tag wurde dann nur noch auf 14 Tischen gespielt (hier hätten ein paar Tische mehr noch ganz gut getan) und die Siegerehrungen dauern natürlich auch sehr lange, was bei 40 Siegerehrungen allerdings nicht zu verhindern ist. Insgesamt fand ich, dass die Turnierleitung einen sehr guten Job gemacht hat. Das Essen fand ich gut (Schnitzelsemmel, Hähnchenwraps, Salatbowls, etc). Es hätte vielleicht etwas günstiger sein können (eine Butter-Brezel muss nicht unbedingt vier Euro kosten und ein selbst-geholtes 0,5l Bier im Plastikbecher auch nicht unbedingt sechs Euro. Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Wochenende. Allerdings war der Spaßfaktor bei meinen zwei vorherigen deutschen Seniorenmeisterschaften doch um einiges höher. Dies lag vor allem daran, dass es diesmal keinen Sportler-Abend gab, den ich immer sehr schön fand, und dass alle in unterschiedlichen Hotels waren und sich am Abend alles irgendwie zerstreut hat, was leider bei so einer Riesenveranstaltung mit so vielen unterschiedlichen Turnieren immer der Fall ist. So war es zwar sportlich ein tolles Turnier, allerdings fehlte einfach der gesellige Teil. |
|
|
|||
|
|||
|
Da auch schon bei mytischtennis und sonstwo über die Vor- und Nachteile der TT-Finals in der Erfurter Messehalle (mit Seniorenturnier) und dem separaten Senioren-Turnier diskutiert wird, will ich hier kurz die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht aufzählen.
Das hier ist meine Meinung. Es gibt sicher auch Senioren, die eine völlig gegensätzliche Meinung haben. Es gibt aber auch viele, mit denen ich gesprochen habe, die das ähnlich sehen. Vorteile:
Nachteile:
Die Idee, alle Turniere gleichzeitig als großes Event zu spielen, ist sicher einen Versuch wert gewesen. Ich persönlich aber hoffe, dass dies eine einmalige Angelegenheit bleiben wird und das Seniorenturnier wieder eigenständig wird. Ich hoffe, dass meine Kritik zumindest mal überlegt wird und dass auch andere Senioren befragt werden, welche Vor- und Nachteile sie sehen. Ich hatte letztes Jahr auch im Interview schon kritisiert (auch wenn es rausgeschnitten und nie veröffentlicht wurde), dass ich es schlecht fand, dass die U19 Einzel-Finale quasi neben dem Einspielen der Leistungsklassen statt fand. Das wurde ja dieses Jahr deutlich verbessert und ab Viertelfinale fanden dieses Jahr die Spiele in Halle 1 statt. Vielleicht hilft ja diese Kritik auch, das nächste Turnier wieder besser zu machen. Gerd Richter Geändert von Quizard (10.06.2025 um 22:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Bericht, Quizard! Dass es bei den Senioren keine Duschen gab und der Boden für die älteren Teilnehmer "Gift" war, wurde von einem Teilnehmer auch in Dennis Heinemanns Vlog (Teil 3 so etwa um 7:30) angesprochen. Hoffentlich nimmt man sich eure Kritik zu Herzen.
"Tischtennisspielen ist wie Fahrradfahren" pflegte ein ehemaliger Vereinskollege immer zu sagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Titels Quizard und vielen Dank für Deine Eindrücke vom Turnier.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deine Eindrücke und ich hoffe, du bleibst uns noch lange erhalten.
99 Euro finde ich fast schon unverschämt, und dann nichtmal Duschen, wie du schreibst. Ich finde auch, dass es das mal wert war zu probieren, würde aber auch die DM der verschiedenen Klassen wieder getrennt sehen (zu viele Kompromisse).
|
|||
|
|||
|
Herzlichen Glückwunsch zum Titel, Quizard!
Trotz der Überschwemmung beim Einspielen am Sonntag früh, hast du dich nicht beirren lassen .Dein Fazit kann ich auch komplett so unterschreiben. Insgesamt muss man sagen, dass die Spielbedingungen hervorragend waren. |
|
|
|||
|
|||
|
Da möchte ich mich gerne anschließen!
|
|