Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2025, 01:46
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
TT-Finals 2025 I Die Bilder des zweiten Tages

Alt 09.06.2025, 15:48
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Deutsche Senioren Meisterschaften 2025 in Erfurt | TT-FINALS 2025

Gerd Richter ist in der AK 50 deutscher Meister im Einzel geworden. Und das mit 21:2 Sätzen! Gratulation!
Alt 09.06.2025, 15:51
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und fast ohne Training
Alt 10.06.2025, 22:27
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Danke, Deva.

Hier noch ein kleiner Bericht, wie ich die deutschen Senioren-Meisterschaften empfunden habe.

Am Samstag ging es für mich um 16 Uhr mit etwas Verspätung los mit den Gruppenspielen. Es wurden für die sechs Gruppenspiele immer 2,5 Stunden eingeplant, was im Normalfall auch bei den meisten Gruppen reicht. Allerdings gab es auch Gruppen, bei denen die sechs Spiele ca 5 Stunden dauerten, wodurch es natürlich zu erheblichen Verzögerungen kam. Da es keine "Ausweichtische" gab, wurden die letzten Spiele etwa um Mitternacht beendet. Die Turnierleitung kann da natürlich nicht so viel machen. Hier wäre es einfach super, ein paar "Ausweichtische" zu haben (wenn es Platz dafür gibt). Dann könnte man die Gruppen, die so lange dauern, auch parallel an zwei Tischen austragen (Schiedsrichter finden sich dann schon).

Am Sonntag wurden dann die Spiele ziemlich nach Zeitplan durchgeführt und die Turnierleitung tat alles dafür, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Dies klappte auch ziemlich gut, sodass wir am Abend sogar noch essen gehen konnten (allerdings ungeduscht, dazu nachher mehr). Auch gab es am zweiten Tag "richtige" Schiedsrichter, was natürlich auch half, den Zeitplan konsequent einzuhalten, da die Zettel immer gleich nach dem Spiel abgegeben wurden.

Am dritten Tag wurde dann nur noch auf 14 Tischen gespielt (hier hätten ein paar Tische mehr noch ganz gut getan) und die Siegerehrungen dauern natürlich auch sehr lange, was bei 40 Siegerehrungen allerdings nicht zu verhindern ist. Insgesamt fand ich, dass die Turnierleitung einen sehr guten Job gemacht hat.

Das Essen fand ich gut (Schnitzelsemmel, Hähnchenwraps, Salatbowls, etc). Es hätte vielleicht etwas günstiger sein können (eine Butter-Brezel muss nicht unbedingt vier Euro kosten und ein selbst-geholtes 0,5l Bier im Plastikbecher auch nicht unbedingt sechs Euro.

Insgesamt war es wieder ein sehr schönes Wochenende. Allerdings war der Spaßfaktor bei meinen zwei vorherigen deutschen Seniorenmeisterschaften doch um einiges höher. Dies lag vor allem daran, dass es diesmal keinen Sportler-Abend gab, den ich immer sehr schön fand, und dass alle in unterschiedlichen Hotels waren und sich am Abend alles irgendwie zerstreut hat, was leider bei so einer Riesenveranstaltung mit so vielen unterschiedlichen Turnieren immer der Fall ist. So war es zwar sportlich ein tolles Turnier, allerdings fehlte einfach der gesellige Teil.
Alt 10.06.2025, 22:54
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da auch schon bei mytischtennis und sonstwo über die Vor- und Nachteile der TT-Finals in der Erfurter Messehalle (mit Seniorenturnier) und dem separaten Senioren-Turnier diskutiert wird, will ich hier kurz die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht aufzählen.
Das hier ist meine Meinung. Es gibt sicher auch Senioren, die eine völlig gegensätzliche Meinung haben. Es gibt aber auch viele, mit denen ich gesprochen habe, die das ähnlich sehen.

Vorteile:
  • Ich konnte am Samstag Vormittag bei der U19 Veranstaltung kurz live zusehen, was schon mehr Spaß macht, als es im Live-Stream zu verfolgen.
  • Alle Seniorenspiele fanden in einer Halle statt. Bei dem vorletzten Senioren-Turnier waren es ca 500 Meter von einer Halle zur anderen.

Nachteile:
  • Die Startgebühr war mit 99 Euro ca viermal so teuer wie bei den anderen Turnieren (ich glaube, es kostete vorher 25 Euro, bin mir aber nicht sicher). Bei uns hat das der Verband übernommen, was natürlich bei den vielen Teilnehmern eine enorme Summe ist.
  • Auch der Parkplatz kostete für die vier Tage 25 Euro.
  • Es gibt keine Duschen (99 Euro Startgebühr und man kann nicht mal duschen). So mussten wir ungeduscht ins Restaurant gehen, da unser Hotel doch etwas weiter von der Halle entfernt war. Am letzen Tag durften wir dann glücklicherweise in der ca 500 Meter entfernten Dusche in der Aktivenhalle duschen, sodass wir wenigstens nicht ekelhaft heimfahren mussten.
  • Der Hallenboden war mit dem üblichen roten Bodenbelag belegt, was ich gut finde. Allerdings war direkt darunter Beton (oder Asphalt oder was auch immer). Außerdem war durch die Plattenverlegung in der Messehalle der Boden an einigen Tischen sehr uneben, was aber im Spiel nicht so schlimm war, wie befürchtet. Nicht wirklich der optimale Boden für ein Seniorenturnier (einfach viel zu hart).
  • Wie vorher schon erwähnt, gab es keinen Sportlerabend, was ich sehr schade fand. Ist natürlich auch verständlich, wenn man so viele Turniere organisieren muss.
  • Am letzten Tag waren - denke ich zumindest - einige Senioren in der Aktivenhalle, was natürlich die Endspiele der Senioren ziemlich entwertet.
  • Ich habe fast nichts von den Aktiven mitbekommen. Normalerweise hätte ich mir das zumindest im Live-Stream anschauen können, wenn ich nicht gleichzeitig das Seniorenturnier gespielt hätte.
  • Ich habe überhaupt nichts von U15 mitbekommen. Ich weiß tatsächlich noch immer nicht, wer bei den Jungen gewonnen hat (werde ich aber gleich nachschauen).
  • Es gibt keine Möglichkeit, das Leistungsklassenturnier und das Seniorenturnier zu spielen.
  • Es gibt auch keine Möglichkeit, das Seniorenturnier und das Aktiventurnier zu spielen. Hier muss man sich für eines entscheiden, wenn man sich für beide qualifiziert hat (dies ist auch wirklich eingetreten, aber nicht bei mir).

Die Idee, alle Turniere gleichzeitig als großes Event zu spielen, ist sicher einen Versuch wert gewesen. Ich persönlich aber hoffe, dass dies eine einmalige Angelegenheit bleiben wird und das Seniorenturnier wieder eigenständig wird.

Ich hoffe, dass meine Kritik zumindest mal überlegt wird und dass auch andere Senioren befragt werden, welche Vor- und Nachteile sie sehen. Ich hatte letztes Jahr auch im Interview schon kritisiert (auch wenn es rausgeschnitten und nie veröffentlicht wurde), dass ich es schlecht fand, dass die U19 Einzel-Finale quasi neben dem Einspielen der Leistungsklassen statt fand. Das wurde ja dieses Jahr deutlich verbessert und ab Viertelfinale fanden dieses Jahr die Spiele in Halle 1 statt. Vielleicht hilft ja diese Kritik auch, das nächste Turnier wieder besser zu machen.

Gerd Richter

Geändert von Quizard (10.06.2025 um 22:57 Uhr)
Alt 11.06.2025, 08:59
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für den Bericht, Quizard! Dass es bei den Senioren keine Duschen gab und der Boden für die älteren Teilnehmer "Gift" war, wurde von einem Teilnehmer auch in Dennis Heinemanns Vlog (Teil 3 so etwa um 7:30) angesprochen. Hoffentlich nimmt man sich eure Kritik zu Herzen.

Zitat:
Zitat von Pavian1987 Beitrag anzeigen
Und fast ohne Training
"Tischtennisspielen ist wie Fahrradfahren" pflegte ein ehemaliger Vereinskollege immer zu sagen.
Alt 11.06.2025, 12:13
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Titels Quizard und vielen Dank für Deine Eindrücke vom Turnier.
Alt 11.06.2025, 12:55
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Danke für deine Eindrücke und ich hoffe, du bleibst uns noch lange erhalten.

99 Euro finde ich fast schon unverschämt, und dann nichtmal Duschen, wie du schreibst.

Ich finde auch, dass es das mal wert war zu probieren, würde aber auch die DM der verschiedenen Klassen wieder getrennt sehen (zu viele Kompromisse).
Alt 11.06.2025, 14:57
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Herzlichen Glückwunsch zum Titel, Quizard!

Trotz der Überschwemmung beim Einspielen am Sonntag früh, hast du dich nicht beirren lassen .

Dein Fazit kann ich auch komplett so unterschreiben.

Insgesamt muss man sagen, dass die Spielbedingungen hervorragend waren.
Alt 11.06.2025, 16:04
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klampar_Fan Beitrag anzeigen
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Titels Quizard und vielen Dank für Deine Eindrücke vom Turnier.
Da möchte ich mich gerne anschließen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »