Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2025, 16:34
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Pongbot Nova S Pro

Zitat:
Zitat von immerdaneben Beitrag anzeigen
Hauptgrund für einen Roboter wäre für mich auch die Beinarbeit zu trainieren. Da wäre der beweglich Kopf vielleicht nicht einmal schlecht. Oder doch lieber nicht?
Hm, meine Antwort fällt doch etwas länger aus...

Preislich günstiger wäre evtl. der Tibhar Robo Pro Junior. Leider kann ich nur mit einem älteren Gerät aus dem Verein vergleichen, aber der Nova S Pro scheint mir mehr Schnitt und Ballgeschwindigkeit zu liefern.
Z.B. Schnittabwehr gegen den alten(!) Tibhar Robo Pro Junior ist nicht sinnvoll zu trainieren, da zu wenig Schnitt und zu wenig Tempo ankommt. Beinarbeit kann man damit trainieren und auch die Frequenz ist recht hoch. Ein recht neuer JOOLA I-Pong V200 liefert mehr Schnitt, aber Schnittwechsel und verschiedene Positionen anspielen kann der nicht, da kann man nur Umspringen üben.
Prinzipiell gefällt mir der Tibhar Robo Pro Junior und ich werde versuchen, neue Rollen zu bekommen, vielleicht bringt das was.

Nur mit der Fernbedienung habe ich für den Nova S Pro einen Custom drill erstellt: schneller Topspin in die Vorhand/Tischecke, langsamerer Topspin in die Mitte der Rückhand, langsamer Unterschnitt in die Rückhand kurz. Ist etwas fummelig mit der Fernbedienung, aber die App habe ich mir noch nicht angesehen.
So etwas geht mit dem Tibhar Robo Pro Junior einfach nicht. Der verteilt die Bälle zwar schön auf dem Tisch, aber Schnittwechsel gehen nicht.
Ändert man beim Robo Pro Junior oder I-Pong V200 die Schnittart, muss man den Roboter sehr wahrscheinlich neu ausrichten, damit der Ball nicht im Netz hängen bleibt oder über die Platte hinaus segelt. Beim Nova S Pro kann man die Ballhöhe für jeden Ball im Drill einstellen und muss nicht das Gerät neu ausrichten.
Alt 11.12.2025, 11:39
RandB RandB ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

RandB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß jemand (vielleicht plunder) was der Unterschied zwischen Nova S Pro und Nova ist? Nova S Pro ist schwarz, Nova ist weiß, das ist offensichtlich, ansonsten sehen die Roboter jedoch baugleich aus.
Gibt es weitere Unterschiede, sind vielleicht Bedienungsfeld und -App in der Sprachauswahl unterschiedlich, oder sind die Parameter, die inneren Werte, der beiden Roboter verschieden?
Alt Gestern, 10:07
daron daron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir heute mal den Nova S Pro direkt bei pongbot bestellt. Mal sehen, wann er ankommt.

Wirklich viele Erfahrungsberichte (also nicht nur Werbe-Videos) gibt es ja nicht. Ich erhoffe mir damit einfach ein paar kleine Sequenzen erstellen zu können um Beinarbeit, Bewegungsabläufe und Routine zu bekommen.

Das Training an sich findet hauptsächlich in der Halle mit realen Trainingspartnern statt. Der Nova soll lediglich eine Ergänzung sein. Gerade in den Ferien, wenn die Hallen (gehören zu den Schulen) aufgrund von Ferien geschlossen sind und wir nicht trainieren können.

Ich werde berichten ob er bleiben darf und sich die Investition (zumindest für uns) gelohnt hat.

greetz
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Beweglicher Roboterkopf; Spinanzeige;

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »