Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2008, 15:24
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dilemma beim Aufschlagtrainnig

Zitat:
Zitat von supertoppi Beitrag anzeigen
Also, ich werde mich jetzt erstmal auf meine richtig langen, schnellen Aufschläge konzentrieren. Diese Aufschläge im Wettkampf gut zu spielen und nicht doch 'auf Nummer sicher' wird mich bestimmt ein weilchen beschäftigen.

Was meint Ihr, welche Quote von Fehlaufschlag / (in)direkter Punkt wäre noch akzeptabel? Ich würde so 1/8 sagen.
An deiner Stelle würde ich mich mehr auf die kurzen Aufschläge konzentrieren. Das aus folgenden Gründen:

1. Gibst du deinem Gegner nicht gleich die Chance den langen, schnellen Aufschlag anzugreifen
2. Kommst du selbst mit einem kurzen, flachen Aufschlag besser ins Spiel, da dein Gegner ihn dir entweder kurz zurück legt oder lang plaziert zurück spielt
3. Kannst du dann die langen Aufschläge als Variation nehmen.

Eigentlich ist mMn. kein einziger Aufschlagfehler akzeptabel, weil das alles Konzentrationsfehler sind und man diese verhindern kann...
Alt 01.11.2008, 20:27
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr hattet mich bei der Fehlerquote missverstanden.
Ich meinte nicht 'Aufschlagfehler/Aufschlag', sondern 'Aufschlagfehler/(in)direkter Punktgewinn durch Aufschlag'.
Je besser/extremer ein Aufschlag gespielt wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Punktgewinn oder eben Aufschlagfehler. Wenn ich risikolose Aufschläge spiele, sollte ich auch keine Aufschlagfehler machen, klar.

Mit der Einstellung 'ich darf keinen Aufschlagfehler machen' werde ich mein Aufschlagsspiel nicht verbessern (genauso wie bei allen anderen Techniken).

Also ich bleibe dabei: 1 Aufschlagfehler auf 8 (in)direkte Aufschlagpunkte finde ich ok.
Und mein Ziel ist, mit jedem zweiten Aufschlag zu einem (in)direktem Punkt zu kommen. Also, alle 16 Aufschläge ein Fehlaufschlag oder auch alle zwei Sätze ein Fehlaufschlag.
Ich finde das akzeptable.
Alt 02.11.2008, 17:07
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ok das ist eigentlich doch ne gute quote
aber ich halte es für reichlich gefährlich sein spiel auf direten aufschlagpunkten aufzubauen
Alt 24.11.2008, 14:42
supertoppi supertoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
gestern hatte ich das erste Mal einen Partner bei Aufschlgtraining dabei.
Von dem kam dann auch gleich das Feedback: 'Mensch, Du bleibst ja einfach stehen nach Deinem Aufschlag'.
Wenn ich mir das so überlege, hat er natürlich Recht. Seit wochen trainiere ich eben nicht nur den Aufschlag, sondern (unbewust) auch, nach dem Aufschlag mich in die Position für den nächsten Aufschlag zu bringen. Das ist natürlich nicht so ganz praxisnah, ist mir jetzt auch klar ;-)

Kennt Ihr für eine einzelne Person irgendeine bewährte Übungsform bei Aufschlagtraining, so dass man nicht gleich die Spannung verliert, sondern irgendwie dynamisch bleibt und den Rückschlag erwartet?
Alt 24.11.2008, 15:22
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm ne andere Person dazu, die dir den Ball zurückspielt.^^

Oder du machst danach noch nen Ball Schattentraiing.
Alt 24.11.2008, 18:58
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Nimm ne andere Person dazu, die dir den Ball zurückspielt.^^

Oder du machst danach noch nen Ball Schattentraiing.
stimmt vollkommen,
Toppi, denn der beste Aufschlag bringt dir nix, wenn du nicht weisst, wie du auf den Rückschlag anwortest. Jeder Aufschlag kann zurückkommen.

wir machen oft abwechselnd freies Aufschlag / Rückschlagtraining (jeder 5 oder solange man den Punkt macht) danach freies Spiel. Das bringt mir z.B. zum Balleimertraining am meisten, weil ich dann weiss, wie mein AS wirkt und gleichzeitig auch ein gutes Rückschlagtraining habe.

Gruss Joe
Alt 19.01.2009, 13:29
supertoppi supertoppi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

supertoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
nach fast zwei Monaten wollte ich noch mal kurz meine Erfahrungen schildern:
Ich hatte damals ziemlich zeitnah das Aufschlagstraining eingestellt, da mein ganzes Timing im Spiel und damit auch meine Bilanz, spürbar nachgelassen hatte.
Jetzt, nachdem ich seit sieben Wochen 0 Aufschlagtraining mehr mache, merke ich, dass mein Gefühl beim Aufschlag so gut wie noch nie ist. Ganz locker plaziere ich die Bälle mit viel/wenig Schnitt genau so, wie ich es mir vornehme.
Meine Erkenntnis:
Das Aufschlagstraining war schon richtig, aber, mit der Intensität, zum falschen Zeitpunkt in der Saison. Zwischen 30% und 50% meiner Trainingszeit mit Aufschlagstraining zu verbringen hat meiner Gesamtleistung mehr geschadet als genutzt.
Ich freue mich aber schon auf das Ende der Punktspielserie. Juni/Juli werde ich bestimmt vier Stunden pro Woche Aufschläge trainieren. Aber spätestens ab August dann gar nicht mehr. Pünktlich zur neuen Saison sollte dann eigentlich das Timing wieder im Lot sein und die Aufschläge eine Klasse besser.

Supertoppi
Alt 19.01.2009, 13:42
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

also ne halbe stunde aufschlagetraining pro trainingseinheit find ich ok. man kann im übrigen ja auch in trainingsspielen aufschläge trainieren weil der ausgang eigentlich eh egal ist.

hautpsächlich aufschläge trainieren ist während der saison nicht förderlich man kann in längeren spielpausen mal einen schwerpunkt aufs aufschlagtraining legen. während der wettkampfphasen sollten man auch anderen wettkampnahe übungen machen.
Alt 19.01.2009, 14:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab da ne feste Grundregel: Aufschlagtraining in jeder Phase der Saison.

Aber der reine Aufschlag (ggf. auch mal Rückschlag ohne 3. Ball!) ist vllt. 10 Min zu Beginn einer Einheit das Thema. Unabhängig davon hat eine Einheit natürlich noch einen saisonabhängigen Schwerpunkt. Aber das ist ja gerade nicht das Thema...

Geändert von Cheftrainer (19.01.2009 um 14:22 Uhr)
Alt 19.01.2009, 14:28
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich hab da ne feste Grundregel: Aufschlagtraining in jeder Phase der Saison.

Aber der reine Aufschlag (ggf. auch mal Rückschlag ohne 3. Ball!) ist vllt. 10 Min zu Beginn einer Einheit das Thema. Unabhängig davon hat eine Einheit natürlich noch einen saisonabhängigen Schwerpunkt. Aber das ist ja gerade nicht das Thema...
genau so mach ich das auch. wenn noch zeit ist, balleimer.
einen kleinen tip für die die einen roboter haben. die geschwindigkeit so einstellen das mann nach einem aufschlag topspin konnter usw. macht.
hatte das vor ein paar wochen ausprobiert und es wahr super.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »