Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2008, 11:49
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit Überschnitt Angaben

Du schreibst ja schon das die bei dir alle ins Aus gehen, und gerade dieses Problem haben viele. Eine Überschnitt (oder auch Seiten-/Überschnittangabe) darf man nicht wie eine Unterschnittangabe ziehen, dann hast du nämlich genau das Problem wie jetzt, der Ball geht hinten ins aus.

Ich komm am besten damit klar wenn ich einfach nen leichten RH Topsin ziehe, wie ich ihn auch bei nem ankommenden Topspin in meine RH ziehen würd. Ist ja im Prinzip das gleiche.

Ab und zu Konter ich so nen Aufschlag auch einfach leicht dagegen.

Um den Ball mit der Vorhand zu nehmen/umlaufen musst du halt ziemlich schnell auf den Beinen sein und/oder ziemlich weit aussen an der Platte stehen. Das ist net so einfach, ich persönlich bin dafür zu langsam. Ausserdem macht man so die andere Tischseite auf und der Gegner wird das erkennen. Ergo wirste schnelle Angaben weit aussen in die VH bekommen und wieder dumm dahstehen.

Ich würds einfach mal mit nem Kumpel im Training üben. Einfacher RH TS auf Oberschnitt sollte kein Problem sein, so drückst du den Ball nach unten und er sollte nichtmehr soleicht ins aus gehen.
Alt 03.11.2008, 14:05
Whizzkid Whizzkid ist offline
Besessen!!!
Junior-Forenmitglied

Whizzkid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Problem mit Überschnitt Angaben

Eben alles ganz einfach !!!
Alt 03.11.2008, 14:54
Benutzerbild von TVM`ler
TVM`ler TVM`ler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVM`ler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo, mach ich
danke für die vielen Tipps
Alt 03.11.2008, 16:07
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

achja da fällt mir noch was ein, ich geh bei überschnittangaben gerne etwas weiter von der platte weg als gewohnt. da ne überschnittangabe sehrschnell beschleunigen kann und man manchmal etwas überrascht ist wenn der ball direkt auf einen zugesprungen kommt. so haste mehr bewegungsfreiheit und kannst besser reagiern als wenn der ball direkt auf dich zukommt. es ist leichter von hinten nach vorn zu gehn als umgekehrt.
Alt 03.11.2008, 16:16
Benutzerbild von Apophis
Apophis Apophis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Apophis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja das is halt auch so ne sache, denn wenn du weiterhinter gehst dann dreht sich der ball durch den seitschnitt sehr weit in deine rückhand.
ich nehme überschnittangaben immer gerne in der aufsteigenden phase oder am höchsten punkt an, dann kann man den schön in seine rückhand kontern
Alt 03.11.2008, 18:07
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm, also wenn den Ball erst einmal nur flach übers Netz, einfach drauf bekommen willst, dann würde ich erst einmal sagen das du in die entgegengesetzte Richtung zielst in der der Ball durch den Schnitt fliegen würde. Da Seit-/Überschnitt, als Konterball.
In deinem Fall wäre das dann in die Vorhand des Gegners. Je nach Stärke des Seitschnitts wird der Ball dann in der Mitte oder halben Vor- bzw.- Rückhand landen. Da Überschnitt drin ist solltest du den Schläger dabei mehr schließen, als bei einem reinen Seitschnittaufschlag.
Wenn du das ein wenig übst und ein gefühl für den Schnitt bekommst, kannst du die Bewegung nach und nach weiter in Richtung Mitte/RH steuern, denn du willst ja nicht die Vorhand des Gegner anspielen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ein Topsin ist natürlich auch eine Variante, nur etwas schwieriger, da man schon stark nach vorn ziehen muss, bzw. das Ganze recht schnell am bzw. überm Tisch machen muss, dementsprechend eine kurze Bewegung mit viel Handgelenk nach vorne. Von der Variante den Ball kommen zu lassen in dem man vom Tisch weggeht halte ich nicht viel. Zum einen muss das ganze schnell gehen, dass heißt man muss den Aufschlag früh erkennen und zum anderen passiert es leicht, dass der Ball dann fällt, was die Sache nicht leichter macht, da man dann den nach oben ziehen muss was bei der Schnittvariante nicht so gut ist. Heißt jedoch nicht dass man den Ball so nicht zurück bringen kann, nur vielleicht nicht so effektiv.
Umlaufen der VH macht nur Sinn, wenn man damit auch einen fast sicheren Punkt landen kann. Immerhin öffnet man die Komplette VH- Seite, heißt, kommt der Block vom Gegner, kann das dazu führen dass man selbst in Bedrängnis kommt.

Schnapp dir jemandem im Training und üb die Varianten. Wichtig ist auf jeden Fall ein Gefühl für den Schnitt zu bekommen, so dass du ihn kontrollieren kannst und in der Situation im Spiel dann weißt was du machen musst.

Choose Life!
Alt 16.11.2008, 19:12
Donnemik Donnemik ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Donnemik kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von TVM`ler Beitrag anzeigen
Sei gegrüßt Donnemik, ist echt gut hier(selbst auf die dümmste Frage bekommst Antworten)
du spielst doch Actor, oder?

nun zum Thema... ich umlaufe die Rückhand aber NIE, da ich eige dort stärker bin

ankontern geht halt schwer wegen Seitschnitt

danke für die vielen Tipps werde versuchen sie anzuwenden
Nee, stimmt schon was in meiner Signatur steht
Alt 17.11.2008, 15:32
Benutzerbild von TVM`ler
TVM`ler TVM`ler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVM`ler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab ich gesehen!

zum Thema: hatte am Sa wieder so ein gegner mit Überschnitt-A.
ersten Satz zwar verloren nachdem es immer Aufschlag für mich- Punkt für mich und andersherum hin und her ging
dann hab ich sie aber in den Griff bekommen(war aber auch mehr Seitschnitt) hab sie einfach in die lange VH mit viel UNterschnitt geschupft oder einfach n Schläger hingehalten, dann kam so ein komischer Ball in seine lange RH

TS oder Kontern ging aber nicht, wahrscheinlich wegen dem seitschnitt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »