|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holzleim oder Pattex
Hi Sam,
wie wärs, erst Kern und Sperre zu verkleben. Ab in die Presse und nach 24h in den Ofen. Anschließend dann das Deckfurnier draufleimen. Außerdem, 60°C sollte der Sprühkleber schonaushalten. Bzw. der wird wohl schon weich, aber sobald das Holz aus dem Ofen ist und wieder amkühlt (immernoch in der Presse) wird der Kleber wieder fest. mfg volker
|
||||
|
||||
|
AW: Holzleim oder Pattex
Zitat:
es macht Sinn wie du es erklärt hast,normal mache ich es auch so.Das Holz ist schon fertig mit Griff. Müsste also den Griff wieder abmontieren,-genagelt- -.Normal mag ich auch nicht so steife Hölzer.Wollte eigentlich ein langsames Holz bauen das nicht zu wabbelig ist.Versuchte es mit 3mm Pappelsperrholz als Kern aber Pappel liegt mir nicht. Mein 2.Versuch mit Pappel 3mm,Sperre 0,7 Limba,DF 0,7 Abachi verleimt mit Holzleim grosszügig aufgetragen,war vom Tempo und von der Steifheit so wie ich es wollte aber es passte trotzdem nicht ![]() mfg Sam
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

-.Normal mag ich auch nicht so steife Hölzer.Wollte eigentlich ein langsames Holz bauen das nicht zu wabbelig ist.