|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Taktik beim Doppel
Ich finde nicht, dass die Wahl über Aufschlag/Rückschlag im Doppel eine so große Rolle spielt. Viel interessanter ist es, wie sich Doppel zum zweiten und dann zum dritten Satz umstellen können. Gut eingespielte Doppel kennen die Spielzüge der anderen und können besser Tipps auf bestimmte Bälle (z. B. Aufschläge) geben. Dabei ist die Spielstärke zweitrangig. Bestimmte Abläufe fluppen einfach deutlich besser.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist, wie oft es überhaupt zur Konstellation fünfter Satz und 9-9 kommt. Die Quote für ein Fünfsatzspiel liegt so um die 20 %, also kann man davon ausgehen, dass nur in vielleicht 5-8 % aller Doppel es zu dieser Situation kommt.
Dagegen gewinnt der Sieger des ersten Satzes zu etwa 2/3 das Match. Insofern schadet es nicht, mit eigenem Service gleich vorzulegen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, sich mit einem frühen Break abzusetzen und die Satzführung zu holen. Da spielt es sich auch leichter. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gab zum Thema "TT-Statistik" vor ca. 12 - 15 Jahren einen umfangreichen Artikel bei mytischtennis. Ich weiß nicht, ob diese Zahlen daraus sind, aber sie entsprechen ungefähr denen, die mir dazu im Kopf geblieben sind. Und der sagt auch mir, dass die Antwort auf die Ursprungsfrage nicht deutlich pro Rückschlag ausfällt.
Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank auch für euer Feedback. Ich werde mal notieren, wie es bei uns läuft und wie wir dann gespielt haben. Zumindest aus der Rückschau erkennt man ja oft die bessere Konstellation.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich geb dir auch mal eine... Alle Doppel die 3-0 ausgehen, da hat der spätere Sieger auch den ersten Satz gewonnen... ![]() Oder umgekehrt Jeder Gewinner egal ob 3-0, 3-1 oder 3-2 hat auch den letzten Satz gewonnen. Also ist es viel wichtiger den letzten Satz zu gewinnen als den ersten ![]() Klare Spiele die 3-0 ausgehen da ist die Aufstellung am Anfang meist wirklich unwichtig, weil da ein Doppel wohl einfach besser war. Viel interessanter wäre für mich das bei den knappen Spielen unter gleichguten. Wie sieht da die Statistik bei den 5 Satz spielen aus??? Hat da öfter der gewonnen der den ersten Satz gewonnen hat??? Und da ist es aus meiner Erfahrung so das der Sieger des ersten Satzes sletener den 5. gewinnt. Hab natürlich keine Datenbank über alle Doppel in Deutschland.. nur meine eigenen und auch da keine Aufzeichnungen sondern nur erinnerungen..
|
|||
|
|||
|
Nein, ist die Auswertung einer Bezirksliga der kompletten letzten Saison. Könntest gerne mal eine Gegenprobe Deiner Region machen, aber die Zahlen sollten eigentlich nicht allzu sehr abweichen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Schau ich mir in den nächsten Tagen mal an.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wir sind hier das letzte gallische Dorf mit TT-Live
|
|
|
|||
|
|||
|
Also während ich im Einzel immer Rückschlag wähle, wählen wir im Doppel fast immer Aufschlag (Ausnahme Mixed). Der Grund ist der, das man als Aufschläger im 5. Satz bestimmen kann, wer zuerst selber aufschlägt. Hat die Gegenseite einen deutlich schwächeren Auf- und Rückschläger, kann man so, wenn es gut läuft, gleich mit 4:0 oder 3:1 starten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|