|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tensoren bei Feuchtigkeit/Kälte
aus alter frischklebe tradition wärme ich meine beläge immer an, vor einem spiel oder training. (unter die trainingsjacke zb)
meine erfahrungen haben mir gezeigt, dass tensoren sehr wohl auf solche umwelt einflüsse reagieren. wenn der belag kalt ist, sind die beläge steinhart. sind sie warm, dann spielen sie sich lauter und softer. vllt. aber auch nur einbildung, kann ja sein...also ich will hier net was in den raum stellen was physikalisch unmöglich ist.
|
|||
|
|||
|
Kann eure Beobachtungen nur bestätigen. Bei einem Auswärtspiel bei geschätzen 16° (und gefühlten 12°
) habe ich das erste mal diesen riesen Unterschied bemerkt. Hinzu kam allerdings auch das ich selber nicht richtig warm geworden bin, was mein größtes Problem war, da wenn man (wenn auch leicht) friert verkrampft, was im TT "tödlich" ist.Den "Trick" mit der Heizung habe ich auch schonmal zufällig bemerkt als ich den Schläger drauf liegen lassen habe und der sich nacher ganz anders spielte. MfG Moz |
|
|
|||
|
|||
|
bin da wohl etwas anders komm eher damit zurecht wenn der belag hart ist als wenn er weicher wird so wie im sommer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, die schlechten Eigenschaften kommen nicht direkt von der Kälte, sondern von Kondenswasser, was sich auf Belägen und Bällen "ablagert".
In unserer Halle war es gestern auch mal wieder schweinekalt, man merkt richtig, wie Ball und Beläge "beschlagen". Andauerndes Ball und Belag abwischen hilft zwar ein wenig, ist ja aber für die Haltbarkeit der Beläge nicht gerade das beste. Ich habe im gesamten Punktspiel insgesamt 4 neue Bälle rausgehauen, durch die etwas "rauere" Oberfläche war der Effekt nicht ganz so schlimm.
|
|||
|
|||
|
zu viel wärme= Belag spielt sich schneller ab
zu viel kälte= weniger griffigkeit |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
als Faustregel kann mans so stehen lassen ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir ist es lieber bei wärme halt wie im Formel 1 D.h ein F1 Fahrer hat mehr grip und fährt dadurch auch besser.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab letzte Woche die Kelle im Auto liegen lassen, also über Nacht...
Am nächsten Abend war das Material so kalt wie der Schnee aufm Autodach. In dem Zustand kann man damit nicht spielen, habs versucht. Hart wäre noch untertrieben, da half wirklich nur noch Heizung... Schläger im Trainingsanzug find ich gut, grad wenn man zu Auswärtsspielen fährt. Da man meistens zu mehreren im Auto sitzt, liegt die Tasche im Normalfall im Kofferraum. Aber ich werds mal ausprobieren!
|
|||
|
|||
|
Nur hat man ein bisschen Angst wenn man genau in der mitte sitzt und mal ne scharve kurve kommt und alle gegen den schläger(koffer) drücken
dann kannst du dein Auswärtsspiel vergessen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

) habe ich das erste mal diesen riesen Unterschied bemerkt. Hinzu kam allerdings auch das ich selber nicht richtig warm geworden bin, was mein größtes Problem war, da wenn man (wenn auch leicht) friert verkrampft, was im TT "tödlich" ist.
D.h ein F1 Fahrer hat mehr grip und fährt dadurch auch besser.