|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kurzer US-Aufschlag in Perfektion?
Sorry, so hatte ich das eigentlich auch gemeint
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst du dieses Video? Naja ist auch egal.. Schau dir mal das Video an, Werner Trainiert da alle möglichen Aufschlag Variationen... vll hilft es weiter ![]() Mfg Kim
|
||||
|
||||
Mal zu der Frage in welcher Höhe man den Ball treffen sollte. Im W.Schlager Video drängt sich mir immer wieder der Eindruck eines relativ hohen Treffpunkts auf ...
Was sagt denn die reine Lehre dazu ? |
|
||||
|
||||
also wär nochmehr schnitt bei ma lin möglich wenn er den ball net so hoch werfen würde wie bei diesem aufschlag?^^
http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs da sind wir wohl wieder an dem punkt, ablenkung und show ![]() |
|
|||
|
|||
Vor allem an den Punkt, dass ein richtig guter Spieler nicht vom Maximalschnitt lebt, sondern von den Varianten (Finten, kleinen Anpassungen usw.).
Und was die Höhe betrifft hängt das ein wenig vom Aufschlag ab. Bei leeren Rollaufschlägen unbedingt unter Netzhöhe. Bei Kickaufschlägen wegen der Vorwärtsrotation ggf etwas höher (da der Ball ja flacher abspringt...) usw. Grundsätzlich sage ich den Leuten immer, dass sie den Ball in Netzhöhe oder knapp darunter treffen sollen. Aber da gibt es keine Vorgabe an die man sich halten muss. Der Ball sollte flach übers Netz und man sollte das mit allen möglichen Variationen (Spin, Tempo, Platzierung) hinbekommen! Geändert von Cheftrainer (27.11.2008 um 15:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Cheftrainer: seh ich genau so. Das Handgelenk is dabei ja mit der Knackpunkt. Weißt du da eine möglichkeit, wie man das Handgelenk trainieren kann, um es besser einsetzen zu können in Punkto Schnelligkeit?
|
|
|||
|
|||
will hier sicher keinen streit anfangen, aber der Schnitt bei höher geworfenen Bällen wirkt sich ebenfalls bei US-Aufschlag positiv aus denn im Grunde genommen (mal Cheftrainers Gedankenexperiment als Grundlage genommen) verhält es sich beim US aufschlag genauso wie bei OS Aufschlag nur dass der 45° Winkel eben gerade 90° weiter "gedreht" ist
jetzt zum Kern: Wirft man den Ball höher, hat der Ball mehr Bewegungsenergie. Um ihn jetzt genauso kurz werden zu lassen muss das Handgelenk sagen wir mal auf 55° "eingestellt" werden, da das Mehr an Bewegungsenergie ausgeglichen werden muss ... somit wird der Rest in Spin umgewandelt. Bei einem weniger hohen Ball sind eben nur 35°, und somit auch weniger Spin. Vorrausgesetzt hierbei ist natürlich optimaler Ballhochwurf und Balltreffpunkt (also nur unterschiedliche höhe des Ballwurfs und anderer Schlägerblattwinkel) Sicher ist aber, wie Cheftrainer schon gesagt hat, dass ab einer gewissen Ballwurfhöhe die Unterschiede der Endgeschwindigkeit des fallenden Balles nur noch marginal sind und somit sollte man abwägen und sich für eine Wurfhöhe entscheiden die die Qualität des AS verbessert und nicht verschlechtert. |
|
|||
|
|||
Wie verhält es sich denn mit der Schlägerblattstellung?
fast waagerecht, waagerecht oder sogar "mehr als waagerecht? Gruß Arne |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich den Schläger besser auf -45 Grad kippe. Das dumme ist nur, daß in dieser Schlägerhaltung mein HG nicht so beweglich ist, als wenn ich ihn waagrecht halte. Spricht für die waagrechte Haltung, so wie es auch Ma Lin macht.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (27.11.2008 um 19:02 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.