Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2008, 14:25
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzer US-Aufschlag in Perfektion?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Der Ballwurf ist nicht umstritten. Es gibt nur unterschiedliche Vorlieben.
Sorry, so hatte ich das eigentlich auch gemeint
Alt 27.11.2008, 14:33
Benutzerbild von tt_kim
tt_kim tt_kim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt_kim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur das Aufschlagvideo von Werner Schlager bei youtube empfehlen. Die Bewegung die er bei den kurzen USAuschlägen macht erzeugt enorm viel US.
http://www.youtube.com/watch?v=PD02s...eature=related

Meinst du dieses Video?
Naja ist auch egal..
Schau dir mal das Video an, Werner Trainiert da alle möglichen Aufschlag Variationen... vll hilft es weiter

Mfg Kim
Alt 27.11.2008, 15:39
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal zu der Frage in welcher Höhe man den Ball treffen sollte. Im W.Schlager Video drängt sich mir immer wieder der Eindruck eines relativ hohen Treffpunkts auf ...
Was sagt denn die reine Lehre dazu ?
Alt 27.11.2008, 15:42
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also wär nochmehr schnitt bei ma lin möglich wenn er den ball net so hoch werfen würde wie bei diesem aufschlag?^^

http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs

da sind wir wohl wieder an dem punkt, ablenkung und show
Alt 27.11.2008, 15:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem an den Punkt, dass ein richtig guter Spieler nicht vom Maximalschnitt lebt, sondern von den Varianten (Finten, kleinen Anpassungen usw.).

Und was die Höhe betrifft hängt das ein wenig vom Aufschlag ab. Bei leeren Rollaufschlägen unbedingt unter Netzhöhe. Bei Kickaufschlägen wegen der Vorwärtsrotation ggf etwas höher (da der Ball ja flacher abspringt...) usw.

Grundsätzlich sage ich den Leuten immer, dass sie den Ball in Netzhöhe oder knapp darunter treffen sollen. Aber da gibt es keine Vorgabe an die man sich halten muss. Der Ball sollte flach übers Netz und man sollte das mit allen möglichen Variationen (Spin, Tempo, Platzierung) hinbekommen!

Geändert von Cheftrainer (27.11.2008 um 15:48 Uhr)
Alt 27.11.2008, 15:47
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer: seh ich genau so. Das Handgelenk is dabei ja mit der Knackpunkt. Weißt du da eine möglichkeit, wie man das Handgelenk trainieren kann, um es besser einsetzen zu können in Punkto Schnelligkeit?
Alt 27.11.2008, 16:39
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

will hier sicher keinen streit anfangen, aber der Schnitt bei höher geworfenen Bällen wirkt sich ebenfalls bei US-Aufschlag positiv aus denn im Grunde genommen (mal Cheftrainers Gedankenexperiment als Grundlage genommen) verhält es sich beim US aufschlag genauso wie bei OS Aufschlag nur dass der 45° Winkel eben gerade 90° weiter "gedreht" ist
jetzt zum Kern:
Wirft man den Ball höher, hat der Ball mehr Bewegungsenergie. Um ihn jetzt genauso kurz werden zu lassen muss das Handgelenk sagen wir mal auf 55° "eingestellt" werden, da das Mehr an Bewegungsenergie ausgeglichen werden muss ... somit wird der Rest in Spin umgewandelt.
Bei einem weniger hohen Ball sind eben nur 35°, und somit auch weniger Spin.
Vorrausgesetzt hierbei ist natürlich optimaler Ballhochwurf und Balltreffpunkt (also nur unterschiedliche höhe des Ballwurfs und anderer Schlägerblattwinkel)

Sicher ist aber, wie Cheftrainer schon gesagt hat, dass ab einer gewissen Ballwurfhöhe die Unterschiede der Endgeschwindigkeit des fallenden Balles nur noch marginal sind und somit sollte man abwägen und sich für eine Wurfhöhe entscheiden die die Qualität des AS verbessert und nicht verschlechtert.
Alt 27.11.2008, 17:16
tim-buktu tim-buktu ist offline
Noppenteufel
Forenmitglied

tim-buktu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie verhält es sich denn mit der Schlägerblattstellung?

fast waagerecht,
waagerecht
oder sogar "mehr als waagerecht?

Gruß
Arne
Alt 27.11.2008, 17:51
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch nicht schlecht:
http://de.youtube.com/watch?v=oaLv-a...eature=related

Alt 27.11.2008, 18:04
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Vielleicht ein einfaches Gedankenexperiment zur Verdeutlichung.

Nehmen wir an jemand hält seinen Schläger mit einer Neigung von 45° zur Tischoberfläche. Jetzt wird ein Ball so hochgeworfen das er senkrecht auf den Schläger fällt.
Deine These geht aber von der Prämisse aus, daß der Schläger so eine Neigung hat. Fällt der Ball auf ein ganz waagrecht gehaltenen Schläger bekommt er keinen Oberschnitt, und fällt er auf einen Schläger der -45 Grad zur Tischoberfläche gehalten wird, bekomt er sogar von selbst Unterschnitt. Und auch so kann man einen Aufschlag spielen, ist nicht so schwer! Also Boros wirft den Ball immer extrem hoch für ihre KAUS, frage mich warum sie das macht, wenn doch da weniger Schnitt drin wäre.

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich den Schläger besser auf -45 Grad kippe. Das dumme ist nur, daß in dieser Schlägerhaltung mein HG nicht so beweglich ist, als wenn ich ihn waagrecht halte. Spricht für die waagrechte Haltung, so wie es auch Ma Lin macht.

Geändert von Klaus123 (27.11.2008 um 19:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »