|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Formulierung läßt zu wünschen übrig!!! Ich fand das Dreieck bedeutend sinnvoller. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Zum Beitrag von Herrn Eichmann
Zitat:
Ich habe bis Verbandsliga hoch noch keinen Schiri gesehen, und alles drüber macht nun wirklich nur noch einen Bruchteil der aktiven TT-Spieler aus!
|
||||
|
||||
|
Regel
An sich finde ich die Regel und auch die (deutsche) Formulierung der Regel sehr gut!
Nur eine Formulierung stört mich ein bißchen: 2.6.3 ... Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. Wenn man nicht so recht viel Ahnung davon hat, könnte man meinen, dass der Ball nur die rechte Hälfte des Aufschlägerfeldes berühren muss, und auf der Rückschlägerseite überall aufkommen darf. Na gut, ist vielleicht n bißchen Haarspalterei, aber warum setzt man das Wort "rechte" nicht einfach noch mal ein, wenn der Rest der Regel schon so exakt formuliert wird!
|
|||
|
|||
|
Antwort auf Sascha Eichmann
Es gibt bis zur Bezirksoberliga einen Schiri. Und darunter glaube ich eher, dass der Aufschlag nicht eine so grosse Rolle spielt.
Und sogar wenn kein Schiri dabei ist; wer deutsch kann, kann auch die Regel verstehen und richtig auslegen. Nicht vergessen: Ich gehe auch von fairen Spielern aus!! und bei solchen Spielern dürfte es keine Probleme geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Antwort auf Sascha Eichmann
Zitat:
Und von fair kann leider nicht immer ausgegangen werden, gerade unten sind viele zu bequem um ihren Vorteil aus Rollaufschlägen und anderen Regelwidrigkeiten aufzugeben, das wird leider nicht besser. Wir hatte einmal den Fall, daß ein gegnerischer Spieler sich mit angeblichem Durchfall auf der Toilette verbarrikadiert hat, um nicht am ersten Tisch spielen zu müssen. Da haben wir gezählt. Als das Spiel dort rum war und das nächste aufgerufen war, war er wieder fit und konnte bei eigenem Schiri dann Aufschläge machen, die unter aller Kanone waren. Bei einer anderen Mannschaft hat es da anscheinend sogar fast Randale gegeben, weil die sich das nicht gefallen lassen wollten und nen Eintrag aufm Bogen machen wollten... |
|
|
||||
|
||||
|
@ Ino
Wenn mir nächstes Jahr einer verbotene Aufschläge reinhaut, werde ich direkt fangen und ihn bitten regulär aufzuschlagen. Beim nächsten Mal zähle ich dann Punkt für mich!
Und da kann ich mir in der Liga noch so viele Feinde manchen und so oft irgendwelchen Papierkramm erledigen, weil ich Protest einlege, da bleibe ich hart! Es sei denn, die verbotenen Aufschläge stellen keine Gefahr da, dann sollte man ein Auge zudrücken. man sollte ja nicht zu pingelich sein...
|
|||
|
|||
|
Re: @ Ino
Zitat:
Ansonsten wirst du es dir wirklich mit der ganzen Liga verscherzen!
Gänzlich frei von Signaturen... Geändert von Sascha Eichmann (13.06.2002 um 20:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Re: @ Ino
Zitat:
Es wäre wirklich inkonesquent die Aufschläge nur anzuprangern, wenn du sie nicht kriegst.
|
|||
|
|||
|
Ich gebe es zu, es ist eine provozierdene Frage, wer und wie entscheidet eigentlich nach der neuen Regel, wenn ich den Ball nur 15,9 cm anstatt 16 cm hochwerfe?
Noch eine Anmerkung dazu, nichts ist lächerlicher wie diese Frage, die aber einen ernsthaften Hintergund hat. Und wenn die Frage lächerlich ist, dann bitte weiter denken, ist unser Sport und die dazu gehörenden Fragen nicht auch lächerlich? Genau so wie die Aufschlagregel, die von alten Herren ausgedacht wurde, die vielleicht noch nie einen TT-Schläger in der Hand hatten. TT-Spieler aufgewacht, da sind einige, die unseren Sport kaputt machen! |
|
|
||||
|
||||
|
Aufschlag und Schiri
@Löb #5
Zitat:
Zitat:
@Tischtennisler Du willst einfach nur provozieren. Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.