Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2002, 00:49
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
PS: Noch eine (zugegebenermaßen konstruierte) Aufgabe an alle: Kann nicht der Annehmende bestimmen, ob der Aufschlag ok ist ? Aufschläger steht im 90° Winkel am Tisch - der Annehmende geht vor/während des Aufschlagvorgangs neben den Tisch --> kann den Ball u.U. nicht mehr sehen. Ist so was denkbar ? Wie sollte man entscheiden ? [/B]
Noch reintheoretisch schlimmer wäre es wenn man sich als Rückschläger einfach direkt hinter den Gegner stellt. Man sieht nie den Ball und müßte folglich alle Punkte bekommen.
Die Formulierung läßt zu wünschen übrig!!! Ich fand das Dreieck bedeutend sinnvoller.
Alt 13.06.2002, 11:42
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Zum Beitrag von Herrn Eichmann

Zitat:
Original geschrieben von Löb #5
Bin froh dass auch relativ weit unten immer noch ein Oberschiedsrichter dabei ist, weil wenn einer von den Gegnern zählt und sich weigert falsche Aufschläge ab zu zählen muss eben der Oberschiri entscheiden. Ganz einfach!
Bis zu welcher Klasse ist dieses "Weit unten" denn deiner Meinung nach auszudehnen?
Ich habe bis Verbandsliga hoch noch keinen Schiri gesehen, und alles drüber macht nun wirklich nur noch einen Bruchteil der aktiven TT-Spieler aus!
Alt 13.06.2002, 13:37
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Regel

An sich finde ich die Regel und auch die (deutsche) Formulierung der Regel sehr gut!

Nur eine Formulierung stört mich ein bißchen:

2.6.3 ... Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren.

Wenn man nicht so recht viel Ahnung davon hat, könnte man meinen, dass der Ball nur die rechte Hälfte des Aufschlägerfeldes berühren muss, und auf der Rückschlägerseite überall aufkommen darf. Na gut, ist vielleicht n bißchen Haarspalterei, aber warum setzt man das Wort "rechte" nicht einfach noch mal ein, wenn der Rest der Regel schon so exakt formuliert wird!
Alt 13.06.2002, 15:13
Löb #5 Löb #5 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Löb #5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Antwort auf Sascha Eichmann

Es gibt bis zur Bezirksoberliga einen Schiri. Und darunter glaube ich eher, dass der Aufschlag nicht eine so grosse Rolle spielt.

Und sogar wenn kein Schiri dabei ist; wer deutsch kann, kann auch die Regel verstehen und richtig auslegen.

Nicht vergessen: Ich gehe auch von fairen Spielern aus!! und bei solchen Spielern dürfte es keine Probleme geben.
Alt 13.06.2002, 15:58
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Antwort auf Sascha Eichmann

Zitat:
Original geschrieben von Löb #5
Und sogar wenn kein Schiri dabei ist; wer deutsch kann, kann auch die Regel verstehen und richtig auslegen.

Nicht vergessen: Ich gehe auch von fairen Spielern aus!! und bei solchen Spielern dürfte es keine Probleme geben.
Manche spielen aber so, als ob sie bis auf die 11 keine einzige TT-Regel gelesen hätten...

Und von fair kann leider nicht immer ausgegangen werden, gerade unten sind viele zu bequem um ihren Vorteil aus Rollaufschlägen und anderen Regelwidrigkeiten aufzugeben, das wird leider nicht besser.

Wir hatte einmal den Fall, daß ein gegnerischer Spieler sich mit angeblichem Durchfall auf der Toilette verbarrikadiert hat, um nicht am ersten Tisch spielen zu müssen. Da haben wir gezählt.
Als das Spiel dort rum war und das nächste aufgerufen war, war er wieder fit und konnte bei eigenem Schiri dann Aufschläge machen, die unter aller Kanone waren.
Bei einer anderen Mannschaft hat es da anscheinend sogar fast Randale gegeben, weil die sich das nicht gefallen lassen wollten und nen Eintrag aufm Bogen machen wollten...
Alt 13.06.2002, 19:22
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Ino

Wenn mir nächstes Jahr einer verbotene Aufschläge reinhaut, werde ich direkt fangen und ihn bitten regulär aufzuschlagen. Beim nächsten Mal zähle ich dann Punkt für mich!
Und da kann ich mir in der Liga noch so viele Feinde manchen und so oft irgendwelchen Papierkramm erledigen, weil ich Protest einlege, da bleibe ich hart!

Es sei denn, die verbotenen Aufschläge stellen keine Gefahr da, dann sollte man ein Auge zudrücken. man sollte ja nicht zu pingelich sein...
Alt 13.06.2002, 20:20
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @ Ino

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos
Es sei denn, die verbotenen Aufschläge stellen keine Gefahr da, dann sollte man ein Auge zudrücken. man sollte ja nicht zu pingelich sein...
Entweder ganz oder gar nicht!
Ansonsten wirst du es dir wirklich mit der ganzen Liga verscherzen!

Geändert von Sascha Eichmann (13.06.2002 um 20:40 Uhr)
Alt 13.06.2002, 20:39
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: @ Ino

Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Entweder ganz oder gar nicht!
Ansonsten wirst du es dir wirklcih mit der ganzen Liga verscherzen!
++++++++++++++++++
Es wäre wirklich inkonesquent die Aufschläge nur anzuprangern, wenn du sie nicht kriegst.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 13.06.2002, 22:51
Tischtennisler Tischtennisler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tischtennisler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich gebe es zu, es ist eine provozierdene Frage, wer und wie entscheidet eigentlich nach der neuen Regel, wenn ich den Ball nur 15,9 cm anstatt 16 cm hochwerfe?

Noch eine Anmerkung dazu, nichts ist lächerlicher wie diese Frage, die aber einen ernsthaften Hintergund hat.

Und wenn die Frage lächerlich ist, dann bitte weiter denken, ist unser Sport und die dazu gehörenden Fragen nicht auch lächerlich? Genau so wie die Aufschlagregel, die von alten Herren ausgedacht wurde, die vielleicht noch nie einen TT-Schläger in der Hand hatten. TT-Spieler aufgewacht, da sind einige, die unseren Sport kaputt machen!
Alt 13.06.2002, 23:03
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag und Schiri

@Löb #5

Zitat:
Es gibt bis zur Bezirksoberliga einen Schiri.
Den gibt es in der mir bekannten BOL nicht, auch die LL kommt ohne aus.

Zitat:
Und darunter glaube ich eher, dass der Aufschlag nicht eine so grosse Rolle spielt.
Ich kann Dir versichern, daß in unserem Dunstkreis der Aufschlag bis hinunter in die Kreisklassen von enormer Wichtigkeit ist.

@Tischtennisler
Du willst einfach nur provozieren.

Zitat:
Ich gebe es zu, es ist eine provozierdene Frage, wer und wie entscheidet eigentlich nach der neuen Regel, wenn ich den Ball nur 15,9 cm anstatt 16 cm hochwerfe?
Natürlich derjenige, der auch für das Zählen zuständig ist - und zwar nicht erst seit neuestem sondern schon vorher. Wegen 1-2 cm mehr oder weniger wird eher kein Protest aufkommen, aber man kann die Höhe des Ballwurfes etwa anhand der Netzhöhe (15.25cm) über den Daumen peilen. Es geht auch nicht um Haarspaltereien, sondern schlicht darum nicht den Ball aus der Hand aufzuschlagen oder schlicht auf den Schläger fallenzulassen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »