|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Fichte als Sperrfurnier
Zitat:
laut Aussage von meinem Händler ist es wohl eine etwas bessere Variante von Holzleim(wasserfest).Er hat die gleiche Farbe und riecht auch wie Weissleim.Mit normalen Holzleim kann ich nicht vergleichen,weil ich von Anfang an mit Propellerleim arbeite. mfg Sam
|
||||
|
||||
@ Sam: Danke für die Info!
Ich habe das o. g. Holz heute noch einmal gespielt, mein Eindruck hat sich bestätigt: Es ist ziemlich steif und mir zu schnell und direkt, kein wirkliches Topspinholz. Eher scheint es mir für schnelles Block- und Konterspiel geeignet zu sein. Das hätte ich so krass eigentlich nicht erwartet... Falls jemand dieses Holz mal testen möchte, bitte melden. Am Wochenende werde ich voraussichtlich das Holz mit dem 3 mm-Kern fertigstellen. Leider kann ich es erst im neuen Jahr testen.
|
||||
|
||||
Servus,
konnte das Holz mit 2,5mm Kern ausgiegig testen mein erster Eindruck hat sich bestätigt.Tempo ca all+,sehr kontrolliert und auch spinnig.Für die geringe Dicke(ca 5,0mm )recht steif.Bin schon mal gespannt wenn Stefan sein Holz mit 3,0mm Kern getestet hat.Habe noch ein weiteres holz mit 2,5 mm Kern gebaut und habe mit dem Griff was probiert.Hier zwei Fotos mfg Sam
|
||||
|
||||
Was ist denn das dunkle Holz des Griffes? Hast du das gefärbt?
|
||||
|
||||
Moin moin,
@ Liquid Sky: Ich vermute, es handelt sich bei dem dunklen Holz um Zeder. @ Sam: Der Griff sieht absolut klasse aus! ![]() Sam und ich scheinen irgendwie seelenverwandt zu sein: Ich habe gestern Abend das Holz mit dem 3 mm-Kern fertiggestellt, und auch einen Griff aus Zeder montiert... ![]() Das Holz ist ca. 5,4 mm dick und wiegt 85 g. Es "dotzt" sich ~all+ - off- und schwingt bzw. vibriert leicht. Testen kann ich es leider erst im nächsten Jahr ![]() Hier noch zwei Fotos des Holzes:
|
|||
|
|||
@ SAM: Sehr sehr schöne Griffschalen!
![]() ![]() ![]() Aus welchem Holz ist der mittlere Streifen? Gruß Benny PS: Klingen sehr vielversprechend, Eure Aufbauten! |
|
||||
|
||||
Servus,
freut mich,dass Euch das Holz gefällt.Die Idee stammt vom" Primo"bei dem ist aber der helle Streifen schmäler. Das Dunkle ist Mahagoni,das Helle Ahorn.Der ganze Schläger ist gewachst mit Dekorwachs.Durch die Materialien ist der Griff aber rel.schwer.Das Holz wiegt 88g,ein Vergleichbares mit Abachigriff 81g. Schönes WE Sam
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (20.12.2008 um 18:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Stefan:
![]() ![]() mfg Sam
|
||||
|
||||
Zum Propellerleim:
Die Klebekraft ist einfach größer! Das heißt das man den Kleber entweder verdünnen könnte, oder aber eine etwas festere und damit leicht seifere Verklebung erreicht. Wenn ich selbst etwas Bastel nehme ich auch sehr oft Propellerleim, den von Bindan. Wenn ich nicht so viel Zeit habe, dann nehme ich einen Expressleim - der trocknet schneller (Nicht Ponal) ![]() Gruß Uli PS: Sehen wirklich sehr gut aus eure Eigenbauten - Respekt!
|
||||
|
||||
Zitat:
konntest Du das Holz schon testen? Oder habe ich Deinen Bericht übersehen? mfg Sam
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.