Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 18.06.2002, 09:36
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Maier
Leider habt ihr recht, die meisten Spieler hauen sich ne Noppe drauf, um technische Probleme zu verdecken! Gruß, Bernd!
Mir fällt partout nichts ein, was dagegen spricht- schließlich sucht sich jeder das Meterial, mit dem er selbst am besten zurecht kommt; wenn ich auf einer Seite extrem empfindlich etwa gegen Schnitt bin, dann mache ich mir doch eine Langnoppe drauf.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2002, 09:46
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 43
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jens:

Ja, so würde ich das sehen! Ich kann immer noch mit meinem glatten Belag Rückhandtopspin spielen und ich greife schon ziemlich aktiv mit meiner Noppe an! Daher vermute ich mal, wenn ich beim Backsidebelag geblieben wäre, dass ich heute höher spielen würde! Aber als ich damals zum ersten Mal Matzushita gesehen hatte, war mir das wurscht, da hab ich mir halt mal ne Noppe draufgeklatscht! Im Verein waren eigentlich alle dagegen!

@Cogito:

Will dich nicht persönlich angreifen, finde es nur schade, dass es solche "Jugendschrecks" in den unteren Klassen gibt! Ich behaupte mal, dass wenn du gegen einen kommst, der weiß, was er gegen Noppen tun muss, du ganz schön einfährst!
Ich finde es echt schade, dass sich so viele Noppen draufmachen, um durch ihren Belag das Spiel zu stören! Das muss man zwar auch erst mal können, aber darin liegt meiner Meinung nach nicht die Kunst des Noppenspiels drin!

Gruß, Bernd!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.06.2002, 09:49
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe drei Spiele der amtierenden Europameisterin gesehen. Mir ist daher um die Zukunft der LN im Tischtennis nicht bange

Meine Gegner sagen auch immer, sie haben keine Probleme mit LN
Es gibt immernoch gute Deutsche Nachwuchskräfte mit LN auf höherem Niveau (zB Lilienthal)

LN ist sicher nicht die Zukunft, aber sicher auch noch nicht die Vergangenheit - Punks not dead
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.06.2002, 09:51
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Maier
@Jens:

Ja, so würde ich das sehen! Ich kann immer noch mit meinem glatten Belag Rückhandtopspin spielen und ich greife schon ziemlich aktiv mit meiner Noppe an! Daher vermute ich mal, wenn ich beim Backsidebelag geblieben wäre, dass ich heute höher spielen würde! Aber als ich damals zum ersten Mal Matzushita gesehen hatte, war mir das wurscht, da hab ich mir halt mal ne Noppe draufgeklatscht! Im Verein waren eigentlich alle dagegen!

@Cogito:

Will dich nicht persönlich angreifen, finde es nur schade, dass es solche "Jugendschrecks" in den unteren Klassen gibt! Ich behaupte mal, dass wenn du gegen einen kommst, der weiß, was er gegen Noppen tun muss, du ganz schön einfährst!
Ich finde es echt schade, dass sich so viele Noppen draufmachen, um durch ihren Belag das Spiel zu stören! Das muss man zwar auch erst mal können, aber darin liegt meiner Meinung nach nicht die Kunst des Noppenspiels drin!

Gruß, Bernd!
zur 1. Hälfte:

Komische Einstellung: hmm, ich klatsch mir Noppen drauf weil ich Matsushita cool finde, obwohl ich besser und höher spielen würde wenn ich normale Beläge hätte.:confused:
Muss ich das verstehen??? Mir gefällt sein Spiel auch, aber deshalb muss ich mir doch kein Material draufreißen. Noch dazu wenn du damit nicht mal Abwehr spielt.

2. Hälfte: Ich glaube der ganze Sinn des Sports ist ein Spiel aufzubauen und nicht zu stören, generell...
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.06.2002, 10:31
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
...Ich glaube der ganze Sinn des Sports ist ein Spiel aufzubauen und nicht zu stören, generell...
Abwehr- und Störspiel muß auch aufgebaut werden. Sonst könnte es ja jeder.....
Ich behaupte sogar, das zu einem erfolgreichen Störspiel fast mehr Spielverständnis nötig ist (was mir persönlich leider fehlt), weil man sich sehr genau mit den Stärken und Schwächen des eigenen Spiels und insbesondere des Gegners auseinandersetzen muß.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2002, 10:45
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi


Abwehr- und Störspiel muß auch aufgebaut werden. Sonst könnte es ja jeder.....
Ich behaupte sogar, das zu einem erfolgreichen Störspiel fast mehr Spielverständnis nötig ist (was mir persönlich leider fehlt), weil man sich sehr genau mit den Stärken und Schwächen des eigenen Spiels und insbesondere des Gegners auseinandersetzen muß.
Abwehrspiel wird aufgebaut. Störspiel meines erachtens nicht, aber da kann es unterschiedliche Meinungen geben. Störspieler in den unteren Klassen halten gegnerunabhängig fast nur die RH hin wo und wie sie treffen.
Wenn jemand versiert ist und sie abschießt haben sie verloren.
Das taktische Störspiel wo du dir Chancen herausarbeitest, z.B. für die VH, das behherschen nur wenige und das gibts dann nur in den höheren Klassen. (Die sind dann schon ziemlich schlimm...)
Das ist dann auch ne Kunst, aber ehrlich, wieviele Störspieler können das denn?
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2002, 10:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
...
Das ist dann auch ne Kunst, aber ehrlich, wieviele Störspieler können das denn? ...
Sag ich doch!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.06.2002, 11:03
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi


Sag ich doch!
Eigentlich nicht!

Mehr Spielverständnis ist nicht nötig. Die meiste Übersicht brauchste schon wenn du die Punkte selber mit aktivem Spiel machst.
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.06.2002, 11:07
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Bonn
Alter: 87
Beiträge: 498
WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Nun...

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich glaub nicht, dass die langen oder kurzen Noppen ein "Zukunftsproblem" haben. Aber wie bei jeder anderen Art zu spielen auch, muß man diese Art zu spielen halt gut beherrschen, um ganz oben mitzuspielen.

Störspiel am Tisch hat höherklassig wohl nicht allzu große Chancen, ich würde Carl Prean nicht als Störspieler bezeichnen (sondern als Angriffsspieler mit Langer Noppe). Am ehesten bestätigt Ni Xi Lian (oder so) die Regel...

In den unteren Klassen tummeln sich halt viele Leute mit "merkwürdigem", nicht grade Lehrbuch-artigem Spiel. Davon gibt´s natürlich einige, die ihr Material (LN, KN, Anti) nur spielen, um eine "schlechte" Seite zu überdecken (in der Hoffnung, irgenwie einen Ball auch mal mit der RH zurückzuspielen). Aber mal ehrlich: Gegen diese Leute ist es wirklich nicht schwierig zu gewinnen, sie beherrschen ihr Material nur selten. Andererseits gibt´s da die Leute, die halt auf eine andere Art TT spielen wollen, und viel mit ihrem Material machen (das ist schwierig genug, wer´s nicht glaubt, kann sich ja spasseshalber mal das Materialzeug auf die Kelle kleben und damit zu spielen versuchen). Diese Leute machen das TT bunt und sind es ist immer eine Herausforderung, gegen sie zu spielen.

Also kurz gefaßt: In den unteren Ligen wird sich Material aus den einen oder andern Grund immer halten. In den höheren Ligen auch, aber eben nur die wirklich guten Leute.

WildWilbur
__________________
Zitat:
Zitat von Aquarius
du solltest dich nicht in dinge reinhängen, wovon du keine ahnung hast! mit sowas wie dir gebe ich mich überhaupt nicht ab, du bist ne ganz arme "sau"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.06.2002, 11:33
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.278
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris


Eigentlich nicht!

Mehr Spielverständnis ist nicht nötig. Die meiste Übersicht brauchste schon wenn du die Punkte selber mit aktivem Spiel machst.
Also bei mir persönlich ist es nicht so. Ich spiele eine "konventionelle VH" und eine LN-RH. Bei der VH achte ich relativ (das heißt nicht, dass ich dumm spiele. Jedenfalls nicht immer) wenig darauf, was der Gegner macht. Ist der Ball zu hoch oder zu lang, mache ich den Punkt. Das ist bei der RH schon viel sensitiver, weil ich, wie beim Schach, immer auch an den nächsten Zug denken muß.
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77