Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2009, 15:09
StarCross StarCross ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Super Spinpips 21

Zitat:
Zitat von arrigo Beitrag anzeigen
Servus zusammen

Ich trainiere nun auch schon seit einiger Zeit mit den SuperSpinPips, allerdings mit dem ganz normalen Schwamm. Ich spiele sie auf einem nicht allzu schnellen TSP Holz (Reflex 50 Award OFF). Ich habe zunächst die 1.5mm Schwamm-Version gespielt und dann auf den 2.0mm Schwamm gewechselt. Ich finde das bei den Spin Pips mit dem dicken Schwamm die super Allround Qualitäten erst richtig zur Geltung kommen. Ich habe für mich und mein Spiel endlich die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden (nach endlosen Testmarathons). Die Pips lassen im Prinzip jede Technik sowohl am Tisch aber auch aus der Halbdistanz zu. Gerade die Schläge weiter weg vom Tisch profitieren natürlich durch den dickeren Schwamm, wobei die Kontrolle am Tisch zur 1.5mm Version nicht merklich abnimmt, im Gegenteil, die Blocks auf schnelle Topspins sind wesentlich effektiver. Auch die Annahme von "leeren Aufschlägen" ist viel viel besser (vor allem Rollaufschläge), man kann die "Eier" richtig gut angreifen und schließt somit eine Lücke die meiner Meinung nach viele Kurznoppen aufweisen (hab viel genug davon getestet). Viele Gegner unterschätzen auch den Unterschnitt den man mit den Pips erzeugen kann, auch der Topspin wird oft ungläubig kommentiert: "Was, du ziehst mit den Noppen so an!?". Für mich das Fazit ist, dass ich endlich meine Schwäche auf der Rückhand (war sehr schnittanfällig) mit den Pips super ausgleichen kann, ohne meine eigentlich gute Technik durch die Noppe einzuschränken (spiele eigentlich NI-Technik mit der Noppe). Zudem habe ich alle Vorteile die mir die KN ansonsten bietet: sicherer Schuß, schneller stark abfallender Block auf Topspin und sehr sicheres platziertes Schupfen zur Vorbereitung der eigenen VH-Attacke. Euch allen die ihr die Pips spielt noch viel Spaß beim Training und viel Erfolg in der kommenden Punktrunde.

Gruß

Harry (der mit dem Testen aufhört )
Darf ich nach deiner Spielklasse fragen ?

Leider war jede KN in 2,0mm viel zu schenll für mich.

Gerade die Blocks sind mir damit so garnicht gelungen.

Vieleicht lag es aber auch am Holz. Korbel Off.
Alt 15.06.2009, 15:38
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Starcross,

ich spiele Kreisklasse und finde die Spinpips (wichtig mit normalem Schwamm, die 21 Version ist schneller) sind in der Kombi mit meinem Holz in 2.0mm sehr kontrolliert. Natürlich ist das sehr vom Holz abhängig und die gängige Meinung von vielen Testern ist dass die KN am besten mit harten schnellen Hölzern funktionieren. Ich finde aber, dass das sehr abhängig vom eigenen Spielsystem ist und gerade die rel. weichen Spinpips in Verbindung mit nicht allzuschnellen Off oder All+ Hölzern sehr variabel und auch NI ähnlich zu spielen sind.

Was ich beim Testen auch für eine geniale "Block-Kombi" empfunden habe, war die Spectol-KN, normale Ausführung, in 1.5mm auf einem Boll Forte Holz (ist auch nicht so schnell, ich muß dazu sagen dass ich allerdings keinen Vergleich zum Korbel ziehen kann; ich hab das Korbel noch nie gespielt). Ich habe mich aber für die SpinPips wegen der größeren Schnittmöglichkeiten entschieden.

Gruß

Harry
Alt 15.06.2009, 15:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Jugendlicher von uns hat die mal auf VH (früher frischgeklebt) gespielt. Ich kann somit bestätigen, dass man wiklich alle Techniken spielen kann.

Er hat damit Verbandsliga Herren gespielt.

Es gab sogar mal einen Spieler in der Top 20 der WR der aber mit dem Vorgänger (SpinPips) gespielt hat. Damals auch beidseitig max. frischgeklebt.
Alt 15.06.2009, 23:50
tim-buktu tim-buktu ist offline
Noppenteufel
Forenmitglied

tim-buktu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Servus zusammen

Ich trainiere nun auch schon seit einiger Zeit mit den SuperSpinPips, allerdings mit dem ganz normalen Schwamm. Ich spiele sie auf einem nicht allzu schnellen TSP Holz (Reflex 50 Award OFF). Ich habe zunächst die 1.5mm Schwamm-Version gespielt und dann auf den 2.0mm Schwamm gewechselt. Ich finde das bei den Spin Pips mit dem dicken Schwamm die super Allround Qualitäten erst richtig zur Geltung kommen. Ich habe für mich und mein Spiel endlich die "eierlegende Wollmilchsau" gefunden (nach endlosen Testmarathons). Die Pips lassen im Prinzip jede Technik sowohl am Tisch aber auch aus der Halbdistanz zu. Gerade die Schläge weiter weg vom Tisch profitieren natürlich durch den dickeren Schwamm, wobei die Kontrolle am Tisch zur 1.5mm Version nicht merklich abnimmt, im Gegenteil, die Blocks auf schnelle Topspins sind wesentlich effektiver. Auch die Annahme von "leeren Aufschlägen" ist viel viel besser (vor allem Rollaufschläge), man kann die "Eier" richtig gut angreifen und schließt somit eine Lücke die meiner Meinung nach viele Kurznoppen aufweisen (hab viel genug davon getestet). Viele Gegner unterschätzen auch den Unterschnitt den man mit den Pips erzeugen kann, auch der Topspin wird oft ungläubig kommentiert: "Was, du ziehst mit den Noppen so an!?". Für mich das Fazit ist, dass ich endlich meine Schwäche auf der Rückhand (war sehr schnittanfällig) mit den Pips super ausgleichen kann, ohne meine eigentlich gute Technik durch die Noppe einzuschränken (spiele eigentlich NI-Technik mit der Noppe). Zudem habe ich alle Vorteile die mir die KN ansonsten bietet: sicherer Schuß, schneller stark abfallender Block auf Topspin und sehr sicheres platziertes Schupfen zur Vorbereitung der eigenen VH-Attacke. Euch allen die ihr die Pips spielt noch viel Spaß beim Training und viel Erfolg in der kommenden Punktrunde.

Gruß

Harry (der mit dem Testen aufhört )
Deine Erfahrungen decken sich mit den meinigen, nur dass ich den Tornado Ultra spiele. Ich sehe den nur mit Vorteilen in der 2,0er Version im Vergleich zu 1,5 mm.

Hast du den Tornado selbst mal getestet und kannst mir Unterschiede / Gemeinsamkeiten zu den SpinPips beschreiben?
Sind die SpinPips weicher?
Noch effetreicher?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Arne
Alt 16.06.2009, 20:03
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Arne,

ich kann leider keinen Vergleich mit dem TU bieten, da mir der TU zum Testen einfach zu teuer war. Die meisten KN, die ich vor den SpinPips gespielt und getestet habe kamen aus China. Aus den Beschreibungen, die ich hier im Forum oder auch bei Noppentest gelesen habe, entnehme ich dass der TU wahrscheinlich schneller als die SpinPips ist. Aber ich denke, dass hier im Forum mit Sicherheit jemand ist, der diesen Vergleich ziehen kann?!

Gruß u sorry

Harry
Alt 16.06.2009, 22:59
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist gerade online
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiel den Belag nun seit einer Saison auf der Vorhand(mit Drehen) und bin absolut überzeugt davon. Ist aber auch mein ersten KN Belag und ich hab keinen direkten Vergleich.

Schuss klappt super, auch auf Unterschnitt. Topspin geht problemlos, auch von weit hinter dem Tisch, und verursacht dem Gegner ebenso wie Blockbälle Probleme durch die schnell abfallende Flugkurve. Wobei Topspins vom Gegner recht leicht gegengezogen werden können, da wenig Schnitt erzeugt wird.

Bei der Aufschlagannahme bin ich viel unempfindlicher geworden und kann nun direkt attackieren. Oder einfach den Schnitt zurückschieben.
Alt 17.06.2009, 17:33
TT-Grufti TT-Grufti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Grufti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Möchte mich als "alter Hase" der aber immer noch mit den jüngeren ganz gut mithalten kann, auch mal in Eure Diskussion einmischen. Ich entnehme Euren Beiträgen, das die meisten wohl mehr dem Offensiv Spiel zugetan sind.

Ich selber bevorzuge wohl mehr das defensive Spiel und störe, sofern dies möglich ist (In jüngeren Jahren war dies fast umgekehrt).

Jetzt zum TSP Material:

Ich spiele seit Jahren SPIN PIPS, MD, MD 21, Spectol und jetzt den SUPER
SPIN PIPS CHOP(1,0).

Das Ergebnis ist unglaublich.

Die Schnittvarianten sind sehr vielseitig und erschreckend (für den Gegner)
getestet bis Niveau Oberliga/Regionalliga.
Kurze und lange Unterschnitt-Abwehr genial.
Erzähle keine Blödsinn: Habe zu meinen besten Zeiten selber 2. Liga gespielt und spiele noch Landesliga.
Blockspiel mit Störeffekt möglich.
Druckvolles Konterspiel kein Problem.
Weicher Gegenzug aus der Halbdistanz (der Ball flattert).
Schüsse aus dem Handgelenk aus dem Schieben hervorragend.

So vielseitig war noch für mich und meine Spielweise noch kein TSP Material.

Lieben Gruß an Alle

Euer TT-GRUFTI
Alt 18.06.2009, 07:04
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

Hallo TT-Grufti

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ist interessant auch von einem "höherklassigem" Spieler hier etwas über die SpinPips zu erfahren. Mich würde speziell noch interessieren, auf was für einem Holz du aktuell deine SpinPips-Chop spielst und auch auf was für Hölzer du die anderen SpinPips-Varianten montiert hattest. Wie ist der aktuelle Unterschied der Chop Version zu der normalen (von mir gespielten) SpinPips-Version? Ist es nur ein anderer (wahrscheinlich noch weicherer) Schwamm oder ist das OG auch different?

Danke und Viele Grüße

Harry
Alt 18.06.2009, 14:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Grufti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: TSP Super Spinpips 21

Zitat:
Hallo TT-Grufti

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ist interessant auch von einem "höherklassigem" Spieler hier etwas über die SpinPips zu erfahren. Mich würde speziell noch interessieren, auf was für einem Holz du aktuell deine SpinPips-Chop spielst und auch auf was für Hölzer du die anderen SpinPips-Varianten montiert hattest. Wie ist der aktuelle Unterschied der Chop Version zu der normalen (von mir gespielten) SpinPips-Version? Ist es nur ein anderer (wahrscheinlich noch weicherer) Schwamm oder ist das OG auch different?

Danke und Viele Grüße

Harry
Hallo Arrigo,

Grundsätzlich: Habe die meiste Zeit meiner Laufbahn beidseitig Sriver gespielt.
Nach Knieverletzung bin ich dann vor ca. 7 Jahren umgestiegen auf SPIN PIPS, den ich mit großen Erfolg gespielt habe. Dieser wurde aber dann von TSP nicht mehr lizenziert. Daraufhin habe ich mich umgestellt auf den 21 und dann auf MD 21. Das Ergebhnis war ok aber kam nicht an den Vorgänger ran.
Dann habe ich probiert und probiert, habe mir diverse andere Hölzer besorgt, zuletzt einen Chen Weixing Defense.
Und jetzt habe ich vor einigen Wochen bei den Deutschen Senioren meisterschaften in Koblenz den SUPER SPIN PIPS CHOP entdeckt.

Damit trainiert, zwar auf einem Matsushita aber mit einem überzeugenden
Testergebnis.

Wo bin ich bei meiner HOLZ-Suche gelandet: Bei meinem alten Holz

dem BUTTERFLY KENNY STYLE

Das Zusammenwirken dieser Komponenten ist unglaublich.

Was da raus kommt, wurde von Kollegen als: Kettensägenmassaker bezeichnet.

Der SUPER SPIN PIPS CHOP wurde meines Erachtens nochmals in seiner Wirkungsweise verbessert. Die Oberfläche der Noppen scheint ein bischen anders zu sein als früher

Ich kann damit eine sehr agressive Abwehr spielen und habe aber gegenüber dem alten SPIN PIPS mehr Möglichkeiten, wenn der Gegner weich spielt.

Entscheidend könnte hier der weichere Schwamm sein.

Den neuen SPIN PIPS 21 habe ich noch nicht gespielt, werde dies auch nicht tun. Ich habe mein Material gefunden und bin restlos überzeugt.

Liebe Grüsse

TT-GRUFTI
Axel Feyerabend & die Frischklebenden Betablocker
"TISCHTENNIS IST MEINE WELT"
Alt 18.06.2009, 14:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Hallo TT-Grufti

Danke und Viele Grüße

Harry
Hallo Arriga,

ich habe soeben festgestellt, das Du im Landkreis Günzburg spielst.
Ich bin ja von Gräfelfing 2 nach Siegertshofen 1 gewechselt.
Spiele dort hinter Edwin Ogir an Brett 2.
Ist ja gar nicht weit auseinander. Vielleicht sieht man sich ja einmal beim Turnier oder Training.

LG

TT-Grufti
Axel Feyerabend & die Frischklebenden Betablocker
"Tischtennis ist meine Welt"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »