|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DTTB Bundestag
das wäre die Aufgabe des DTTB
erfolgreiche Vereine zu analysieren (persönliche Fragestunde mit Vereinsvorständen), was haben diese gemeinsam und mit diesem Wissen eine Anleitung für andere Vereine basteln
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier mal 3 Dinge die ich aus guter Jugendarbeit kenne. 1. Ein Trainer geht 3 mal die Woche 14-16 Uhr in die Grundschulen und betreut dort Schul AGS 2. Sie haben 3 mal die Woche je 2-3 h die Halle für Jugend (17-20 Uhr) und meist 2 Übungsleiter vor Ort (bei max 8 Tischen bei mehr natürlich mehr). 1 macht Balleimer der andere kümmert sich um den Rest. 3. Es gibt genügend Fahrer (andere Spieler) die die Kids zu den Meisterschaftsspielen fahren und betreuen bzw bei den Heimspielen die Spiele betreuen. Dazu muss es genügend Hallenkapazitäten geben. Auch am WE. Spiele in der Woche blockieren dann bei kleinen Hallen die halbe Halle und die vielen anderen Leute können dann an den wenigen Tischen nicht ordentlich trainieren. Das bedeutet sehr viel Manpower wobei es bei vielen Vereinen scheitert. Und die bekommt man auch nicht so einfach, weil viele Mitglieder nur ihre Spiele machen wollen. Selbst bei Vereinen mit "pflichtstunden" zahlen dann die Leute lieber 100 Euro bevor sie sich 15 Stunden um 3 Spiele im Jahr kümmern. Und besonders in kleinen Orten ist oft eine Sportart dominant. Da greift dann zb der erfolgreiche Handballverein ( der viele Hallenzeiten und viele Helfer hat und og Dinge leisten kann) dann alle halbwegs sportlichen guten Kids ab und man bekommt nur noch die die man sportlich und oder Charakterlich nicht gut brauchen kann.
|
|||
|
|||
|
man muss die erfolgreichen Vereine natürlich kategorisieren (u.a. die ganzen Punkte, die du aufzählst) um Erfolgskonzepte bei motivierten Vereinen, die in einer ähnlichen Kategorie sind, anwenden zu können
|
|||
|
|||
|
Ich denke schon dass man versucht hat die Vereine zu fragen. Es stellt sich aber die Frage, wie viele Vereine beteiligen sich an so einer Umfrage. Denke, dass das nur ein geringer Prozentsatz macht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wir sollten auch mal über den Tellerrand schauen. Wie sieht es bei anderen Sportarten aus? Handball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Kegel usw. Meines Wissens fast alle rückläufig. Und selbst der übermächtig scheinende Fußball klagt über schwindende Mannschaftszahlen ab der C-Jugend. Schiedsrichter fehlen auch.
|
|||
|
|||
|
Es wird ja jetzt alles gut, wenn man für den Liveticker zahlen soll.....
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass Tischtennis im Bereich Digitalisierung anderen Sportarten um Welten hinterherrennt, hat der DTTB richtig erkannt. Solange aber 90% der Vereine noch nicht einmal eine Homepage geschweige denn Social Media hat, wird man mit elektronischen Zählgeräten und sonstigem DTTB Spielzeug keinen Blumentopf gewinnen. Digitalisierung muss in der Breite losgehen und nicht in de Spitze.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Haben die trotzdem einen Mitgliederrückgang? Oder sind die nach der Digitalisierung (ohne andere Massnahmen) wie Phoenix aus der Asche gestiegen. Ich versuch es mal mit einem Vergleich aus der Bildung.. Grundschule Da ist eine Grundschule in einem Villenviertel, genug motivierte Lehrer und jedes Kind hat in Schule ein Tablet und man macht damit modernen Unterricht und alle Kinder machen gut mit und haben gute Noten. Jetzt geht man hin und sagt. Das macht die Digitalisierung!!! Also jedes Kind nen Tablet und die Sache läuft. Das macht man nun an einer Schule in einem Problemviertel. 90% Kinder mit Immigrationshintergrund. Die hälfte spricht kaum deutsch . Es gibt zuwenig Lehrer und die die da sind , sind da weil sie wonanders keine Stelle bekommen. Da haut man jetzt mit viel Kohle für jedes Kind ein Tablet rein. Und in einem Jahr sind die alle auf dem gleichen Bildungstand wie die KIds auf der Villenviertel Grundschule???? Wohl eher nicht... Tja da hat es wohl doch an vielen anderen Hauptgründen gelegen und nicht daran, das die Kinder in der einen Schule kein Tablet hatten.
|
||||
|
||||
|
Ich nehme nur mal die Jugendarbeit, weil man da am meisten neuen Mitglieder erreichen kann bzw welche die erst kurz dabei sind und dabei bleiben sollen.
Ich habe früher über die Jahre bei vielen Vereinen Jugendtraining gegeben. (B Lizenz) meist gehobenen Leistungsbereich in funktionierenden Strukturen aber auch schon Jugendabteilungen von null aufgebaut. Wenn man da motiviert ran geht und viel (zeit und Nerven) investiert geht das. Früher leichter später immer schwerer/aufwendiger. Wenn man sich da wirklich rein hängt geht da was. Jetzt mache ich seit ca 5 Jahren nichts (intensives) mehr im TT und Trainer seit ca 8 Jahren nicht mehr. Trotzdem fragen mich immer noch Leute aus diversen Vereinen der Umgebung. Dirk haste nicht Zeit und Lust mit uns was aufzubauen bzw zu übernehmen weil ein anderer Trainer aufhört. Wir suchen händeringend und finden keinen. Antwort von mir ist immer . Sorry Leute ich bin raus (und erkläre denen dann auch warum wenn sie fragen). Aber es zeigt mir wo eines der großen Probleme liegt. Es finden sich einfach nicht genug Leute um in allen Vereinen die das wollen eine gute Jugendarbeit anzubieten. Wenn sie soweit sind dass sie mich fragen obwohl bekannt ist dass ich nichts mehr mache muss die Not wirklich groß sein. Und das geht auf allen Ebenen so weiter. Hier im WTTV gab kürzlich es eine Bezirksreform (die zweite in 20 Jahren) ua weil es einige Kreise gab, wo sich nicht genug Leute für die Arbeit im Kreis fanden und man keinen Vorsitzenden oder Jugendwart oder...mehr gefunden hat... also hat man ca 35 Kreise und da drüber 5 Bezirke zu ich glaub 15 Bezirken zusammen gelegt, weil man sich so 25 Kreisvorstände mit X Mitgliedern einsparen konnte. Personalprobleme in allen Bereichen sind der Knackpunkt. Und die löst man nicht mit Digitalisierung.... Was nutzt es wenn die Jugendlichen 1000 Informationen mehr jederzeit im Netz abrufen können, wenn sie garnicht zum TT in den Verein kommen, weil es keinen Übungsleiter und somit keine Jugendarbeit in vielen Vereinen gibt? Sprich da wird jetzt Geld in einen Bereich gepumpt der nur vielleicht 1% des Problems beheben kann und die 2 Bereiche die vielleicht je 40% des Problems ausmachen werden vernachlässigt um nicht zu sagen ignoriert. Da könnte ich noch 100 Erfahrungen aus der Vergangenheit und Gegenwart erzählen die alle in die gleiche Richtung führen. Irgendwann war ich mal auf einer C Fortbildung. ...30 Teilnehmer... 5 waren sehr interessiert, weil sie als Trainer an der Basis viel machten. 25 erzählten sie sitzen hier nur ihre Zeit ab, weil der Verein ihre Lizenzenverlängerung braucht um Zuschüsse zu bekommen....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (Gestern um 01:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gute Digitalisierung könnte das Ehrenamt massiv entlasten. Das muss vielleicht ein Ansatzpunkt sein, dass Aufstellungen und Spielorga nicht so Unmengen Zeit frisst und man gefühlt mit 7 verschiedenen Plattformen/Seiten arbeiten muss und nebenbei noch eine händische Liste hat. Ich bin kein Experte in dem Bereich, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Herausforderungen so mega komplex sind und mit den Summen die genannt sind nicht umsetzbar sind. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|