|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: MyTischtennis-Relaunch: Technik & API
Die werden das kaum wissen. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass derartige APIs den Zugriff ermöglichen. Die SpielerIDs sind nicht aufsteigen. Damit scheint es mir auf den ersten Blick nicht möglich alle Spielerportraits einfach runterzuladen, sondern man muss schon die Menüstrukturen auch bei einem automatischen Crawler durchlaufen, um überhaupt die SpielerIDs zu bekommen.
Soweit ist das okay und imho nicht zu beanstanden. Es soll schließlich möglich sein, dass ich dein Portrait lesen kann. Ist man nicht eingeloggt, dann sieht man natürlich weniger, aber deine kompletten Spiel-Daten sind halt öffentlich, ist schließlich nur ein profaner Login. Es gibt natürlich Möglichkeiten zu verhindern, dass jemand hunderte Profile automatische am Stück abgreift. Derzeit bei der Stabilität ist da wohl nix notwendig *lol* |
|
|
|||
|
|||
|
es sind allerdings viele Beispiele in der Doku, wo die url Struktur der mytt Seiten beschrieben wird
ok, man muß das _data query ranhängen und man bekommt einen json string, aber was ist $type?
|
|||
|
|||
|
https://www.mytischtennis.de/build/manifest-4E6F32D7.js
kopieren und hier einfügen https://codebeautify.org/javascript-pretty-print es könnte (auch für den clicktt-Bereich) noch mehr API Funktionen geben als in der Doku, weiß nicht, ob da alles abgedeckt ist
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ob sich da inzwischen was geändert hat, müsste man überprüfen. Viele Informationen sind tatsächlich einsehbar, u.a. Protokolle, Jahresabschlüsse etc. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist ja alleine schon dadurch widerlegbar, dass es auch vor der Digitalisierung einen geregelten Spielbetrieb gegeben hat. Dass ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zustimmen muss, ist natürlich klar - sonst kann keine Tabelle etc. ausgerechnet werden. Aber der Veröffentlichung zustimmen? Warum? Da genügt doch das Spielergebnis und die Tabelle, anderes ist nicht relevant. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das wäre ja so als würde ich mein Mittagessen kochen und es dann nicht in der Küche abholen sondern es durch einen Lieferdienst zum Imbiss bringen lassen und dort dann wieder abholen. ![]() Wobei wenn ich drüber nachdenke, wäre das technisch genau die perfekt zu Jochen Lang passende Methode. Vielleicht hackt er dadurch ja die Seite selbst.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde es ja begrüßen, wenn sich der Jochen mal hier dazu äussern würde. Das er hier nicht mitliest kann mir keiner erzählen. Es ist Teil seines Jobs zu wissen was zumindest Teile seiner Kundschaft denken. Nur ob er die Eier hat Rede und Antwort zu stehen, ohne es auf nu abzuwälzen – ich bezweifel es.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
JavaScript-Frameworks (wie hier Remix) bringen oft die Gefahr mit sich, viel "Overhead" mitzuschleppen – der mitgelieferte Funktionsumfang übersteigt häufig das, was für den konkreten Anwendungsfall wirklich nötig wäre. Das ist in der modernen Webentwicklung leider ein verbreitetes Phänomen. Technisch bewegen wir uns hier im Bereich Client-Side-Rendering (bzw. Hybrid). Um nicht zu weit auszuholen und mit Buzzwords um mich zu werfen, probiere ich dein schönes Beispiel mit dem Essen zu adaptieren: Der klassische Weg (altes MyTT): Das ist wie in einem klassischen Restaurant. Du bestellst ein Gericht. In der Küche (Server) wird alles fertig zubereitet, auf dem Teller angerichtet und dir serviert. Der Punkt ist: Du siehst nie die einzelnen Zutaten oder Töpfe. Die Zutaten bleiben in der geschlossenen Küche, bis sie als fertiges Endprodukt zu dir kommen. Deshalb brauchst du keinen direkten Zugriff auf die "Vorratskammer". Der neue Weg (myTT / Remix): Das ist eher wie ein Raclette oder Fondue direkt an deinem Tisch. Du bekommst das "Gerät" (die Struktur der Webseite) hingestellt, aber das Kochen passiert quasi direkt vor deiner Nase im Browser. Der Unterschied: Damit das funktioniert, muss der Kellner die rohen Zutaten (die Daten) aus der Küche durch den Gastraum zu dir an den Tisch bringen. Diese "Zutaten-Lieferung" ist das, was du als öffentliche Schnittstelle siehst. Der Browser muss beim Server (Küche) nachbestellen können: "Hey, ich brauche mehr Pilze (Daten für Tabelle XY)!" Weil das "Kochen" (der Aufbau der Ansicht) also bei dir im Browser passiert und nicht versteckt auf dem Server, müssen die Daten zwangsläufig über eine offene Leitung zu dir transportiert werden. Das ist architektonisch so gewollt, damit sich die Seite (eigentlich) flüssiger anfühlt. // Manchmal sind sich aber "die Restaurants" gar nicht so bewusst, dass sie jetzt plötzlich auch Raclette oder Fondue anbieten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| api, mytischtennis, mytt |
|
|