|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie werde schnell genug für die Bälle???
jo, die Möglichkeiten eines Returnboards sind sehr begrenzt.
Schau dir mal die anderen "Werbevideos" auf Youtube an. Da spielt irgendein Rentner ein paar Bälle gegen die Wand ![]() Naja, ich würde das Brett nur fürs Aufschlagtraining mit kleinen Kindern einsetzen. Da gibts nämlich noch nen Aha-Erlebnis wenn sich die Rotation auswirkt. Aber im Zweifelsfall nehme ich nen Stück Holz und klebe einige alte Beläge drauf. Das reicht dafür auch und sinnvolles Training ist ansonsten kaum möglich! Zu dem konkreten Videolink noch folgendes: Den chinesischen Spielertrainer von SB Stuttgart kenne ich und habe ihn auch schon live beim Sportbund trainieren sehen (erst vor einigen Wochen), und das Training hat eine gaaaaanz andere Intensität als das Ball reinheben was der Videoposter lustiger Weise "Topspin mit maximum Speed" genannt hat. Schaut das Video mal an. Jeder der Spieler nimmt die Bälle in der fallenden Phase. Teilweise werden die nur reingehoben. Mit "maximum Speed" hat das gar nix zu tun. Auf jeden Fall kann der Chinese von SB Stuttgart mit einem echten Partner ein sehr viel höheres Tempo spielen... Geändert von Cheftrainer (02.01.2009 um 21:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man zur Schnelligkeit auch Beingewichte nehmen damit schneller wird.wenn ja wie soll man dann trainieren???
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein!
|
|
|
||||
|
||||
|
Man kann schon
|
|
|
|||
|
|||
|
Aber nicht wenn man schneller werden will ^^
Such mal hier im Forum nach Schnelligkeit. Ich habe hier schon seitenweise argumentiert warum Zusatzgewichte und Schnelligkeit sich gegenseitig einfach nur ausschließen. In den Threads findest Du auch die ein oder andere Übung... |
|
|
|||
|
|||
|
Wieder mal ein genialer Thread, DANKE Cheftrainer.
Eine Frage hätte ich. Ist das Returnboard nicht auch gut dafür geeignet, allein Bewegungsabläufe zu trainieren, oder Reaktion zu trainieren auf den gespielten Effet? Dieses den Ball abzufangen und wieder hochzuziehen kann ich z.B. nicht, weil meine Motorik einfach da noch nicht mitmacht. So gerne würde ich mal mit so einer Wand trainieren.... Das mit der Geschwindigkeit ist ziemlich klar und logisch, aber die Bewegungsabläufe..., hmmm. Bin mal auf Deine Antwort gespannt.
|
|||
|
|||
|
Ich versteh es jetzt nach dem 10. mal lesen immernoch nicht. Theoretisch ist es doch sinnvoll wenn man gewicht nimmt. dadurch werden die Beine gestärkt ,sprich mehr muskel(n/masse), dann wird man doch schneller oder leute???
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Muskeln arbeiten bei Gewicht doch ganz anders als bei Geschwindigkeit.
Im Tischtennis muss man den Muskel auf Geschwindigkeit trainieren und eben nicht auf Muskelmasse, die mit 5kg an den Beinen locker 1 Stunde laufen können.... (Übertrieben ich weiß) naja, das würde ich sagen - fachlich qualitativ kann ich das nicht ausdrücken. Ich denke Cheftrainer, oder andere Trainer hier können das nochmal kompetenter erklären, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich schon irgendwie richtig liege.... Ich versuche es nochmal - die "Muskelkontraktion" (nennt man das da auch so?) wird bei schnellen Bewegungen einfach anders trainiert, als mit Gewichttraining.
|
|||
|
|||
|
also durch muskeln allein wird man nicht schneller sondern nur schwerer, die muskeln müssen auch dementsprechend trainiert sein. also schneller wird man durch spezifisches training nicht durch muskelmasse, würde ich sagen. allerdings fehlen mir auch die kenntnisse einer trainerausbildung bzw. der biomechnanik. wenn man fett in muskelmasse umwandelt ist es wohl was anderes. dann wird man schneller war bei nem freund von mir auch so ist auch irgendwie logisch. inwiefern einem jetzt mehr muskelmasse nur an den beinen bringt ich denke nicht viel. die athletik spielt im heutigen tischtennis auch ein wichtige rolle aber hier denke ich muss man wenn dan alle bereiche trainieren und nicht nur einseitig.
Geändert von jimih1981 (08.01.2009 um 20:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
du brauchst schnellkraft und sonst gar nichts.
übrigens wären auch abwandlungen von vh kurz - rh lang usw gut. du musst übungen spielen die dich erstmal flotter bewegen lassen. nach ner zeit kannst du auch mal welche spielen bei denen du eben noch mehr antizipieren musst (wenn bspw. ein ball auf 3/4 vom tisch kommen kann und mit der vh gespielt werden soll) ansonsten hat cheftrainer schon alles gesagt.. trainieren, trainieren, trainieren und die schmerzen nicht vergessen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Tackiness-D 1,7mm