|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einspielelen bei Punktspielelen
Im Endeffekt geht es doch darum, dass beide Spieler sich noch mal kurz auf die Bedingungen einstellen und sich wirklich nochmal warm spielen - so schafft man dann auch Voraussetzungen für ein möglichst schönes Spiel.
Daher denke ich sowieso nicht, dass man irgendwelche Stärken zeigen sollte, sondern vor allem einfach locker einkontern und sich dabei gegenseitig zuspielen sollte. Wenn allerdings ein Gegner meint, dass nur er sich einspielen sollte, indem er gleich alle Bälle reinschießt oder hart anzieht - ohne mir dann die Möglichkeit zu geben, auch warm zu werden - dann sorge ich halt dafür, dass er auch nicht zu viele Gelegenheiten bekommt. |
|
|||
|
|||
Stärken beim einspielen zeigen ? Warum auch ? Es soll mMn nur dem warm werden und in's Spiel komen dienen und solange der Gegner nicht vor Ehrfurcht in Ohnmacht fällt bringt es einem später im Spiel nur Nachteile.
![]() Die 'Qualität' des Einspielens hängt wie ich beim letzten Meisterschaftsspiel wieder mal feststellen musste allerdings extrem vom Gegner ab. Wenn er freundlich ist kurz VH und RH Konter sowie anschließend leichte TS / Block oder falls es klappt TS / TS. Wenn der Gegner ein Id*** ist und nach einem Knochenbrecherhandschlag zur Begrüßung lustlos hinter der Platte steht und die ersten 3 Bälle in verschidene Ecken haut den nächstn Ball zufälligerweise selbst in die am weitesten entfernte Ecke der Box schlagen und höflich fragen ob er sich genug eingespielt habe. Gottseidank sind mir von der 2 Variante bislang nur wenige Exemplare über den Weg gelaufen. Wenn der Gegner - was vor allem im unteren Paarkreutz bei Ersatz oder in den Kreisklassen öfters vorkommen kann wesentlich unsicherer ist als man selbst - einfach etwas langsamer spielen - dann bekommt man fast immer mindestens 5-6 Ballwechsel hin. Und mir persönlich sind längere Ballwechsel beim Einspielen wichtiger / lieber als den Ballwechsel zu 'gewinnen'. just my 2 cents |
|
||||
|
||||
@ Zuni,
volle Zustimmung in allen Punkten ! ![]() |
|
||||
|
||||
Was ist eigentlich, wenn der Gegenüber Noppen auf der RH spielt, das RH-Einspielen aber mit dem VH-Belag macht, damit man sich nicht an das "fiese"
![]()
|
|||
|
|||
@Mark 5
Nein, warum auch. Das Einspielen dient nicht dazu, sich an den Gegner oder sein Material zu gewöhnen. Oder anders: Stell dir vor, du spielt mit Material und machst damit einen Großteil deiner Punkte. Würdest du deinem Gegner beim Einspielen die Möglichkeit geben, sich an dein Material zu gewöhnen? Sicherlich nicht. Mich persönlich stört es eher, wenn mein Gegner beim Einspielen sein Material einsetzt, sofern er andere Möglichkeiten hat.
|
|||
|
|||
desswegen hab ich ja gesagt manche gegner man glaubt nicht wie oft das funktioniert ^^
|
|||
|
|||
Also bei mir läufts vor dem Punktspiel meistens so ab:
Bei Heimspielen bin ich für Schüler-Training meistens schon vorher in der Halle und beginne dann meistens so eine 3/4 Stunde vor Spielbeginn damit mich warmzulaufen und zu lockern (Armkreisen und so Gedöhns). Bei Auswärstspielen gehts sofort an den Tisch, wobei ich dann hier versuche lagnsam in Bewegung zu kommen...höchstens mal ne Runde Armkreisen, aber meisten kein warmlaufen. Am Tisch: -> einkontern (auch liebevoll "einschiessen" genannt, wenns mal wieder "ausartet" ![]() ![]() -> Topspin auf Block (erst VH diagonal, dann RH diagonal) -> Topspin-Topspin Ralleys (meistens so lange bis mal 2-3 gute, lange Ballwechsel entstanden sind) -> Aufschlag-Rückschlag mit anschließenden freien Ballwechseln. Vor den eigentlichen Matches versuche ich dann mit meinem Gegner noch ein bissl zu kontern (das ist gaaar nicht so einfach in der 1. KK ![]() Habe schonmal von einem Gegner (der aber immerhin kontern konnte) zu hören bekommen "Ui...das hab ich ja ewig nicht mehr gemacht, auch im Training nicht...ist ja sonst nicht üblich in der Klasse hier". Ansonsten hatte ich schon folgende Szenarien: 1.) Ich möchte gerne kontern und mein Gegner setzt mir ständig den 2. oder 3. Ball in die weite RH (hat mich ja dann sooooo toll ausgespielt ![]() Bei sowas fang ich dann meistens den RH-Ball solange bis er es begriffen hat ![]() 2.) Ich fange an zu kontern und der 3. Ball wird mir volle Kanne um die Ohren geschossen (hat der Gegner beim einspielen ja schon wieder nen tollen Punkt gemacht ![]() Hierbei warte ich dann meistens 2-3 Ballwechsel obs besser wird, ansonsten fange ich dann auch an seine Dinger abzuschiessen...spätestens nach weiteren 2-3 Wechseln hat derjenige dann auch keinen Bock mehr durch die ganze Halle den Ball suchen zu gehen.
|
|||
|
|||
also was ich nicht abkann wenn ein gegner beim einspielen den ball kreuz und quer irgendwo hinhaut. dann sag ich nach dem spätestens nach dem 5ten ball. fang mer an!
ansonsten einkontern mit vor- und rückhand. bei der rückhand umlauf ich dann irgendwann auch und spiel abwechselnd vorhand- und rückhandtopspin |
|
|||
|
|||
Vor dem Spiel warmlaufen halte ich für sehr wichtig. Bei mir ist es so das wenn ich vor dem Spiel nicht warmlaufe schlechter spiele. Ich gehe immer kurz bevor ich am wochenende zum Spiel fahre runter auf den Sportplatz und lauf 2 Bahnen.
|
|
||||
|
||||
mir fällt grad ein lustiges beispiel von der bayrischen meisterschaft ein.
einspielen: vh-konter: erster ball ... netz, zweiter ball ... netz. > ich fang das grübeln an, wasn nu los??? >> lösung: toni-hold auf der VH ok, dacht ich mir, lass mer das bei der kurzen zeit. rh-konter: erster ball ... netz, zweiter ball ... netz > ich grübel wieder, hat der da auch a material drauf?? >> lösung: neubauer scalpel da schaut ma scho a bissl dumm aus der wäsche wenn man dann kontern will ![]()
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.