Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2002, 16:01
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben das große Glück, die Ferien durch trainieren zu können, da wir die Halle für uns alleine haben. Der große Nachteil sind die hohen Kosten.
Ich trainiere das ganze Jahr durch so 5mal pro Woche. Pausen ergeben sich bei mir immer von alleine: Rückenverletzung, zur Zeit Bänderdehnung im linken Knie.

Micha
Alt 05.07.2002, 16:25
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ grass 3000

Wenn du gezielte Pausen machen würdest und etwas für deine allgemeine Fitness tun würdest könntest du dir die Verletzungen sparen!
Alt 05.07.2002, 17:58
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben unsere Halle jetzt in den Ferien nur noch 1x pro Woche... Klar ist das Mist aber man kann da nix machen. Dafür mache ich im Sommer auch so mehr Sport: Ich fahre viel Rad ca. 200km die Woche, 2xjoggen pro Woche usw.! Eigtl. kann man sagen das ich Sport-verrückt bin... Ende Juli werde ich an einem Triatlon(p.s. 1000m S, 30km R,10km L) teilnehmen...
Alt 07.07.2002, 15:11
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zurück zum Thema

Also, nochmal zurück zum Thema:

Ich bin der Meinung, dass so 1-2 Wochen mal Trainingspause gar kein Problem ist und auch mal gut tut, denn danach ist man meistens etwas motivierter.

Mein Tip um wieder reinzukommen ist, sich einfach keine Gedanken über´s Tischtennis zu machen und nach der Pause einfach ganz locker an die Platte gehen und drauf losspielen (Einspielen). Dann gehts normal ganz von alleine.
Alt 08.07.2002, 22:17
SVM|Phil SVM|Phil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

SVM|Phil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: zurück zum Thema

Zitat:
Original geschrieben von Amok "Orginal"
Also, nochmal zurück zum Thema:

Ich bin der Meinung, dass so 1-2 Wochen mal Trainingspause gar kein Problem ist und auch mal gut tut, denn danach ist man meistens etwas motivierter.

ja, da muss ich dir recht geben! ich bin auch für ein paar wochen pause! das muss einfach sein um mal einen klaren kopf zu kriegen, auch wenn der beginn der "ruhephase" vielleicht nicht so angenehm ist. aber danach ist man wirklich motivierter, ich merke es bei mir selbst. ich kenne sogar einen verein, der schreibt seinen spielern eine sommerpause von mindestens 3 wochen vor.
Alt 08.07.2002, 22:26
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: zurück zum Thema

Zitat:
Original geschrieben von SVM|Phil

ja, da muss ich dir recht geben! ich bin auch für ein paar wochen pause! das muss einfach sein um mal einen klaren kopf zu kriegen, auch wenn der beginn der "ruhephase" vielleicht nicht so angenehm ist. aber danach ist man wirklich motivierter, ich merke es bei mir selbst. ich kenne sogar einen verein, der schreibt seinen spielern eine sommerpause von mindestens 3 wochen vor.
Muss jeder selber wissen. Ich halte es für Quatsch ne Sommerpause vorzuschreiben. Ich trainiere durch weil ich muss. Ich will komplett fitt werden, auch wenn ich mich zum täglichen Training zwingen muss, es gibt nix schlimmeres und demotivierenderes als ne schlechte Form vor Rundenbeginn! Es geht aufwärts, ich spüre es, ich muss mich nur zwingen auch mal an die Grenze zu gehen.

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 09.07.2002, 13:30
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Chris:

Na gut eine Pause wirklich vorzuschreiben ist vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei. Aber bist du wirklich die ganze Saison gleich stark motiviert? Wäre es nicht sinnig in der Zeit des Sommerlochs zumindest das tt-spzifische Training ein wenig nach unten zu fahren? Dann kannst du dir in der Zeit mit Ausgleichssport die konditionellen Grundlagen für die Saison erarbeiten.

Radfahren, Joggen, Beachen, Surfen oder einfach die Sportarten die man mag bringen Freude, Ausgleich und den gewünschten Trainingseffekt. Wenn du voll durchziehst bist du in einem top fitten Zustand um dann auch wieder dei tt-spezifische Saisonvorbereitung erfolgreich bestreiten zu können.

Und vielleicht ist es ja doch so, daß du in diesem Fall sogar noch ein kleines Stück motivierter zurück an den Tisch kommst als es ohne diese TT Pause gewesen wäre?!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 09.07.2002, 13:43
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Chris
Eine Pause vorzuschreiben, finde ich wie Du auch nicht gut, aber 52 Wochen im Jahr zu trainieren halte ich schon für hart. Es ist doch unheimlich schwer sich neu motivieren zu können, andererseits mag ich es auch nicht, unvorbereitet in eine neue Saison zu gehen. Deswegen werd ich wahrscheinlich 2 Wochen pausieren und dann wieder loslegen.
Alt 09.07.2002, 13:52
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau
@ Chris:

Na gut eine Pause wirklich vorzuschreiben ist vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei. Aber bist du wirklich die ganze Saison gleich stark motiviert? Wäre es nicht sinnig in der Zeit des Sommerlochs zumindest das tt-spzifische Training ein wenig nach unten zu fahren? Dann kannst du dir in der Zeit mit Ausgleichssport die konditionellen Grundlagen für die Saison erarbeiten.

Radfahren, Joggen, Beachen, Surfen oder einfach die Sportarten die man mag bringen Freude, Ausgleich und den gewünschten Trainingseffekt. Wenn du voll durchziehst bist du in einem top fitten Zustand um dann auch wieder dei tt-spezifische Saisonvorbereitung erfolgreich bestreiten zu können.

Und vielleicht ist es ja doch so, daß du in diesem Fall sogar noch ein kleines Stück motivierter zurück an den Tisch kommst als es ohne diese TT Pause gewesen wäre?!
eigentlich sprichst du mir mit dem Post aus der Seele...
Ich will halt trainieren dass ich meine Form aufbauen und in der Runde gut abschneide, und da ich einfach noch nicht die Form habe die ich gern hätte mach ich halt weiter. Allerdings zeigt sich bei mir wieder: Gewalt ist eben doch der richtige Weg, wenn ich mich zwinge geht es, und danach gehts mir viel besser...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 09.07.2002, 14:04
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000

Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seid Ihr wirklich alle so "TT-verrückt"?
Ich bin froh, wenn ich mal eine Pause habe und zB momentan habe ich so gar keine Lust, zum Schläger zu greifen.
Dafür bin ich dann aber nach eine Pause von 4-8 Wochen wieder so richtig heiss und komme aufgrund der hohen Motivation auch wieder schnell rein.

Und was sagen denn so Eure Partnerinnen dazu? Meine ist hochzufrieden, wenn ich mal eine Pause einlege.

Sie leidet schon genug darunter, dass ich am Wochenende meist spielen muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »