|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: RH TS der Chinesen
Nein, definitiv nicht. Wenn dann das hier :
http://de.youtube.com/watch?v=ywG5kmOCfWE wobei es möglicherweise effektivere/bessere Techniken gibt.
|
|
|
|||
|
|||
|
@thomas: Wie willst Du denn einen RH-Spin mit ausgestrecktem Arm und nur mit Hüft- bzw. Körperdrehung spielen? Zeig mir mal, wie das anatomisch gehen soll.
Ansonsten bin ich der Meinung vom Plattentennis-Trainer. |
|
|
|||
|
|||
|
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich hier (leider Off-Topic) den VH-Topspin gemeint hab
|
|
|
|||
|
|||
|
http://de.youtube.com/watch?v=j9WpElKHCj0
Also ich seh da bei den paar Rückhänden (in der Mitte des Videos) vom Herrn Liqin beim besten Willen keinen Hüft- oder Beinschwung oder ähnliches . Natürlich steht er so, mit dem linken Bein etwas nach hinten, und sogar die rechte Schulter nach vorne, so dass die Kraft nach vorne gehen kann, aber die schnelle Bewegung kommt doch offenbar zu 95 Prozent aus dem Unterarm und der Ball trifft nicht sehr tangential wie bei der Vorhand sondern so dass der Ball ordentlich in den Belag reintaucht und wieder rausprallt. Wenn mich nicht alles täuscht. Also ich würd so vorgehen: Normale feste Schlägerhaltung, nicht umgreifen zwischen Rückhand und Vorhandgriff oder so. Und dann so gute Beinarbeit, dass man immer perfekt zum Ball steht und 90 Prozent der Bälle mit der Vorhand spielen kann (Wo sich wirklich der ganze Körper bewegt...) Und wenn doch mal die Rückhand: Rechte Schulter nach vorne, Extrem schnelle Bewegung aus dem Unterarm und der Rest des Körpers stabilisiert so dass keine Kraft verloren geht. Aber wenn man keine solche Schnellkraft hat, ist das ganze glaube ich recht witzlos, weil Schnellkraft kann man sich leider nur bedingt antrainieren. Und zum Handgelenkseinsatz nochmal: Wenn man sich das ganze in Zeitlupe ansieht, sieht man doch, dass er das Handgelenk vor dem Schlag richtung Körper biegt, aber komischerweise ist das Handgelenk imemr noch in dieser Haltung wenn der Schlag ausgeführt wurde. Ich spinn mal ein bischen rum: Das wäre meiner Meinung nach Sinn machen. Der Schläger wird nach hinten gedreht, damit er den Ball hinter sich her zieht und nicht wegknickt wenn der Ball getroffen wird. Er dreht also das Handgelenk nicht nach hinten weil er aus dem Handgelenk beschleunigen will, sondern vor allem damit der Schläger in der richtigen Position ist (hinter dem Handgelenk) wenn der Ball getroffen wird. Nur mal so ein paar Mutmaßungen von jemanden ohne Trainerschein... Wie wärs denn mal wenn man die Technik an die eigenen Fähigkeiten anpasst
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher. Geändert von Maltodextrino (30.01.2009 um 17:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Bei den Schwingern um 0:50+ herum erscheint es mir, wenn ich genauer hinsehe, tatsächlich so, als ob die Hand von Liqin "lose am Arm baumelt", aber vielleicht nur Einbildung. Möchte hier niemandem Unrecht geben, weil ich mich bei chinesischem Tischtennis nun wirklich nicht gut auskenne.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) ist das Handgelenk nicht gerade "am arbeiten" oder gar "lose" rumhängen...das Handgelenk ist eher fest.Aber BTT bzgl. Handgelenk beim chinesischen Shakehand-RH-TS: Ich teile eigentlich so ziemlich genau die Auffassung von Maltodextrino, zumindest bzgl dem was ich bisher so im TV und auf Youtube gesehen habe ...
|
|||
|
|||
|
Bei Wang Liqin ( oder auch bei anderen Spielern wie Ma Long ) kann man oder sieht man das das Handgelenk schon richtig festsitzt und beim schlag da nichts locker ist
GUCK MAL AUF MEIN BILD DA UNTEN
|
|
|
|||
|
|||
|
Ein Bild beweist mehr als tausend Worte.
Vielleicht war das ein Schlag, der bewusst mit wenig Handgelenk gespielt wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() (ich hoffe 4 Smileys reichen!)
|
|
|
||||
|
||||
|
Heute zum Frühstück nen Glückskeks verschluckt???
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

.