|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich nehm oft Timeout wenns nicht läuft um mir neue Tipps vom Trainer zu holen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Doppel is es gut im den Spielfluß des Gegners zu unterbrechen, da reicht es schon wenn einer mal kurz nicht mehr zurück ins Spiel findet um 1 oder 2 oder 3 Punkte aufzuholen. Mal was grundsätzliches: Wer nimmt bei euch die Timeout? Bei mir normal der Coach. Ich selber hab sie in max 1/3 der Fälle genommen!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Mmmmmm......welcher Coach?!?
Bei mir ist kein Coach dabei, wenn dann müsste dein Mannschaftskollege das Time-Out nehmen, oder halt ich selbst. Aber ist bisher nich vorgekommen... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe noch nie ein Time-Out genommen, meine Gegner aber auch nicht. Nutze in der Regel die Phasen in der der Ball wieder geholt wird, was bei uns in der Halle manchmal ein wenig dauern kann. Allerdings könnte das mit den nicht vorhandenen Time-Outs auch daran liegen, das ich nur Damen Kreisliga, welches die unterste Klasse ist, spiele.
MfG baerdi |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Ich nehme das Time Out nur, wenn sich mein Gegner in ein Spielrausch spielt oder bei knappen Situationen. Aber ich nehme es sehr selten. Ich nehme das Time Out auch, wenn mir Zucker fehlt und mir wird es im Spiel manchmal schwindelig! Aber so, hab ich es noch nie so oft gebraucht! Viele Grüße, Jörg
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich verwende das Timeout regelmässig. Dabei ist es aber wichtig das Timeout zur rechten Zeit zu nehmen (kann man aber meiner Meinung nach nur situativ entscheiden) und es in der richtigen Länge zu nehmen. Beispiel: Müller war insgesamt der wesentlich bessere Spieler, ich konnte nur den 1ten Satz aufgrund meiner Noppen gewinnen, hatte aber in den Sätze 2 und 3 keine Chance. Den 4ten Satz konnte ich ausgeglichener gestalten, lag dann aber am Ende recht deutlich zurück. Meine einzige Chance den Satz noch zu gewinnen war es, Müller aus dem Konzept zu bringen. Ein normaels Timeout hätte dies wohl nicht geschafft. Also habe ich das Timeout genommen und genau in dem Moment beendet als der Betreuer auf dem Weg zu Müller war. Dieser (und zum Glück auch der Betreuer) war dann so aus dem Konzept das er in diesem Satz keinen Punkt meh machte. Leider habe ich diesen psychologischen Vorteil im 5ten nicht genutzt sondern Müller durch viele einfache Fehler wieder ins Spiel gebracht... Manchmal ist es (gerade gegen hektische Spieler sinnvoll) das Timeout bis auf die letzte Sekunde zu nutzen. Insgesamt halte ich es beim Timeout für sehr wichtig den Gegner damit geistig oderpsychisch zu beschäftigen. So macht es bei bestimmten Gegnern Sinn sein Tieout genau dann zu nehmen, wenn der Gegner seines beendet hat. Oder es dann zu nehmen, wenn der Gegner mehrere Punkte hintereinander gemacht hat und man diese Serie gerade durchbrochen hat. Dies gibt dem Gegner die Gelegenheit sich mit der Situation zu befassen den Satz doch noch zu verlieren... Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
|
@benjamin,
verkommt dann das Timeout nicht zu einer unfairen Manipulation? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.