|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Trainiert denn niemand mehr?
Zitat:
Und jetzt überleg mal analog tennis wie du sagst wenn sie dafür dann auch noch selber dazu bezahlen müssten... Aber vieleicht ist es auch genau umgekehrt: Ein mir bekannter TT Experte hat mal gesagt: was nichts kostet taugt nichts. Sprich wenn man Training nicht selber bezahlt ist es für einen "Wertlos". Ist ja bei vielen Sachen so. Billiges Bier ist qualitativ auch nicht schlechter als teures aber die meisten glauben wenn sie das doppelt so teure nehemn ist es automatisch auch besser obwohl sie da eben auch viel Werbung und Sponsoring (Krombacher, Warsteiner,Veltins usw) mitbezahlen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.02.2009 um 16:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dirk, das ist ja genau das, was ich sage! Tischtennis ist von Hause (Urzeit) schon anders strukturiert und irgendwie "unprofessioneller". Die Grundeinstellung zum Thema Training ist eine andere.
Glaubst Du wirklich, ein Jugendlicher käme von selbst auf die Idee zu sagen, ich zocke lieber ne Stunde gegen meine Kumpels (kann er evtl. auch in der Garage), wenn die "Erwachsenen" das nicht Trainingstag für Trainingstag vorleben würden? EDIT: Im Tennis ist es ja das gleiche, als ich das erste Mal beim Tennis gewesen bin, wusste ich garnicht was mich erwartet. Dann kam der Trainer, Anweisungen dies und das und ab gehts. Für mich war es also ganz normal unter einem Trainer zu trainieren. Kommt ein "Erwachsener" zum Tischtennis sieht er in 95 % der Fälle, wie bisl hin und her gepläckt wird und für ihn ist es dann auch Normal so zu pläcken... Es liegt meiner Meinung vorallem in diesen "uralten" Strukturen in den Köpfen der Spieler. Geändert von gladi (10.02.2009 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
also bei uns ist es so, dass wir viele spieler haben die selbständig sind, auch haben wir ein paar lehrer, die kommen also später wie 20 uhr oder gar nicht.
aber trotzdem sind bei uns bei jedem training 12 herrenspieler. wobei ich dazu sagen muss, dass wir 3 sechsermannschaften haben und eine vierermannschaft. die vierermannschaft training im grunde überhaupt nicht. die nummer eins und zwei im verein, kommen nur sehr unregelmäßig mit dem ergebniss, dass sie vor 2 jahren in der landesliga vorne positiv hatten. jetzt spielen sie zwei klassen drunter und spielen grad noch ausgeglichen. |
|
|||
|
|||
eigentlich kann man doch sagen dass ab dem 18 lebensjahr seine ganze technik gar nich mehr verbessern kann, weil man nich mehr zum jugendtraining geht und die herren nur so rumspielen und keine techniktipps geben?
meine vereinskameraden und ich haben jedenfalls schon jezz eine bessere technik als ein 2/3 unserer herren8auch wenn die uns in trainingsspielen immernoch abziehen) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das man es aber nicht mehr KANN ist wohl nicht richtig. |
|
||||
|
||||
Allein durch das Abschauen verschiedener Techniken von Gegnern /Mitspielern in der Punktspielrunde/im Training bildet man sich schon (unbewusst) weiter.
|
|
||||
|
||||
Ich sehe 3 Gründe, warum so selten vernünftig trainiert wird.
1. Die meisten Spieler können gar nicht ihr Training selbstständig aufbauen, auch in höheren Klassen. 2. Diejenigen, die es können, haben Schwierigkeiten, Trainingspartner zu finden, die mitmachen würden. 3. Trainer, die fortgeschrittene Spieler trainieren können, gibt es selten. Dazu kommt noch, das meistens mit einem Ball trainiert wird. Ich kann noch verstehen, wenn es so in armen Entwicklungsländern gemacht wird, wo Bälle relativ teuer sind, aber in Deutschland? Deswegen ist Nettospielzeit ziemlich niedrig. Außerdem kann man schlecht versuchen, etwas zu verbessern, wo man nicht so sicher ist, weil dann der Partner ständig den Ball holen muss. Geändert von Mighty (11.02.2009 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Sprich wer wirklich systematisch aufgebaut trainieren will usw der findet auch ne Trainingsgruppe mit gleichgesinnten Spielern und auch nen entsprechenden Trainer. Denke das Hauptproblem ist klar: Die meisten wollen garnicht so trainieren sondern lieber um Lecker Bier oder Essen spielen und lieber Sätze spielen als 10 Minuten immer den gleichen/ähnlichen Spielzug usw. Von Training ohne Tisch (Schnelligkeit usw) garnicht zu sprechen. Und ann wollen viele auch nicht aus dem eigenen verein raus. Also zu ner Trainingsgruppe 30 km fahren ne dazu hat man keine zeit und kein Geld...Klar kann es wenn man natürlich in der Pampa ist auch mal 50 km sein....Aber da ist amn wieder am Anfang: wo ein Wille ist...
|
|||
|
|||
Stimme den meisten Aussagen hier schon zu - so ist es tatsächlich. Doch jetzt kommt das ABER:
Wenn man das anders will, muss man es halt selbst in die Hand nehmen! Klar, bei der Jugend geht das scheinbar alles wie von selbst, da ist immer jemand da, der das Training leitet, sich Übungen ausdenkt etc. Wer denkt da schon dran, dass die Leute dafür viel Zeit und Herzblut aufwenden (und der Verein ggf. Geld), um der Jugend das nötige Rüstzeug mit auf den Weg ins TT-Leben zu geben? Wenn man sich selbst ein bisschen drum kümmert, hindert einen doch keiner dran, das Training so aufzuziehen, wie man sich das vorstellt. 4 Gleichgesinnte werden sich doch in einem Verein mit >3 mannschaften finden lassen, dann kann man schon Übungen zu 4t spielen. Gibt's einen mit Trainerlizenz im Verein? Dann kann man den doch mal fragen. Für uns hat ein Mannschaftskollege zweimal Training zur Saisonvorbereitung organisiert, je 4-5 Termine mit 8-12 Leuten. Und uns noch ein paar Sachen mitgegeben, die wir dann alleine im normalen Training machen können. Da haben dann Leute von der 1. (LL) bis zur 4.(2. KL) Mannschaft mitgespielt. Hat riesig Spass gemacht, aber ist halt mit etwas Mühen verbunden (Zeit, Aufwand, Planung, Geld). Man muss halt mal etwas rumfragen, wer dazu überhaupt Lust hat. Bei uns hat sich noch keiner im Training verweigert, wenn der andere ein paar Systemübungen machen will. Zur Not kann man auch Übungen mit nem Opi spielen - zB. halt immer auf die gleiche Stelle ziehen, und er muss dann nur den Schläger hinhalten. PS: Fastest war natürlich wieder schneller... |
|
|||
|
|||
ich wollte mal fragen, wie bei euch ein training abläuft... ich trainiere in 2 vereinen und es ist grundsätzlich anders. in einem verein wird systematisch trainiert, mit warmlaufen, balleimertraining und nachher auslaufen. das macht mir eigentlich nicht so viel spaß, es langweilt eher und man kommt nicht mal ins schwitzen... im anderen verein kommt man dahin und stellt sich mit nem trainingspartner an die platte und gibt 3-5 stunden 100%. ich finde das viel effektiver weil es abwechlungsreicher von den schlagtechniken und spielnäher ist. außerdem macht es einfach spaß. da gehe ich gerne hin
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.