|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Palio HK 1997 Biotech
Kann da auch noch einen kleinen Beitrag zum Vergleich Sriver L zum HK1997 leisten:
Ich emfinde den Sriver L ungelebt in 2,1 eigentlich irgendwie 'matschig' und undynamisch, während der normale HK1997 in 36-38 und 38-41 Grad (in 2,2)eher straffer ausgelegt ist (natürlich immer als 'eingespielter' Belag !). Die weichere Version ist mE auf jeden Fall dynamischer als der Sriver L, die härtere hat eigentlich noch mehr Power, aber auch etwas niedrigeres Anfangstempo (was in seiner Gesammtheit wohl auf Katapult rausläuft). Ausgehend ddavon das der HK1997 Biotech noch einen ticken weicher ist, sollte dort eigentlich noch mehr Dynamik reinkommen, weil bei hohem Druck der Durchschlag aufs Holz noch stärker mit reinspielt, demgegenüber bei leichten Bällen etwas besseres Gefühl aufkommt (so verspreche ich es mir zumindest...). Klassischer Nachteil bei weichen Belägen ist natürlich der Block, welcher mehr Erfahrung benötigt.
|
|||
|
|||
|
Palio HK 1997 (Biotech) vs. Coppa Tagora
Ich suche eine Alternative zum Coppa Tagora 2.0 mm. Der japanische Schwamm gefällt mir zwar sehr gut, aber das Obergummi ist leider nicht sehr griffig. Da bin ich auf den HK 1997 gestossen. Allerdings bin ich noch unentschlossen, ob ich den normalen oder den Biotech wählen sollte... v.a. weil ich beim Biotech dicker oder dünner wählen muss.
Was meint ihr? Geändert von fbrams (24.02.2009 um 15:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe jetzt den HK 1997 normal mit 2.0 mm Schwamm und den Biotech Schwamm mit 2.2 mm.
Erster Eindruck: das Obergummi ist härter, an sonsten spielt er sich ähnlich. Was ich beim Tagora schätze, ist wohl auch und vor allem dieses weiche Obergummi. Vielleicht wäre ein Quattro (Formula) einen Versuch wert.... aber eigentlich bin ich nicht gewillt, für einen Belag 35 € auszugeben. Ausführlicheren Bericht gibt's dann nach der Runde, 4 Spiele noch. |
|
|
||||
|
||||
|
also der Biotech ist auch in 1,8mm schon recht schnell (mal zum Vergleich: deutlich schneller als ein lkt pro xp in 2.0 oder eine blütenkirsche tokyo in 2.0), durchaus bei entsprechenden Armzug für schnelle offensivtopspins geeignet, der direkte punkt ist aber auch nicht so wichtig, da der Belag jedenfalls auf meinem Balsaholz ein geradezu phänomenales Topspingefühl vermittelt und sich problemlos nachziehen/mehrfachziehen lässt, der normale hk 1997 ist schneller und etwas härter ausgelegt, er eignet sich für die RH besser da er auch kurze topspinbewegungen besser unterstützt (blocks sind etwas schwerer aber sehr schnell und fallen sogar etwas runter), eine richtige schwäche habe ich bisher bei keinem der Beläge ausmachen können, für 14,90 bzw 16,90 sind sie schwer zu toppen
mal den bitoech im Einzelnen: Topspin: Dömane des Belags recht schnell und sehr sicher, spin ordentlich und manchmal sind die Bälle für den gegner überraschend leer Block und Konter: geht ordentlich Aufschlag Schupf Kurz/Kurz: gute Kontrolle im Verhältnis zum Tempo, Aufschläge schon recht spingeladen, aber kein klebewunder.... Halbdistanz: Gegenziehen kann so einfach sein US-Abwehr: ja geht auch Gewicht: leicht (der normale ist etwas schwerer) wer einen sicheren und schnellen topspinbelag sucht der auch guten Schnitt produziert sollte sich den belag mal näher anschauen, in 2.2 mm dürfte er auch für off/off+ spieler eine preiswerte Alternative sein
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (11.03.2009 um 20:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
kann man ihn vom spin annähernd mit dem tenergy vergleichen?
(steinigt mich bitte nicht für diese frage) weiß jemand schon was über die haltbarkeit?
|
||||
|
||||
|
Zur Haltbarkeit: Nach drei Monaten und dreimal die Woche keine erkennbare Abnutzung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hört sich doch gut an. könntest du bzw jemand anderes ihn vielleicht mit einem tibhar nimbus vergleichen, was spin, katapult, tempo und absprungwinkle betrifft?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
manchmal nehme ich den nimbus soft meines mannschaftskollegen in die Hand uns spiele mal 5-6 Bälle erster Eindruck der Soft ist viel weicher (vorallem vom obergummi) und der Ball dringt tiefer ein...erster Eindruck (mehr kann man so noch nicht sagen) der palio produziert mehr spin hat aber weniger frischklebeffekt...
winkel etc. dafür spiel ich den nimbus zu kurz zumal der ja auf nem anderen holz klebt.....!
|
||||
|
||||
|
Guten Abend, 40mm-Gemeinde,
bin neu hier, möchte aber auch gern mal meinen Senf dazu geben. Nächste Woche bekomme ich meinen neuen Schläger, auf die Vorhand hab ich den hier zur Diskussion stehenden Belag in 2,2mm bestellt. Werde die ersten Trainingseindrücke (2x pro Woche, ca.2h) dann zum Besten geben! Bis dahin, allzeit guten Gummi... Holz derzeit: Donier Allround VH: Palio extreme Spin 2,1 RH: LKT Rapid soft 1,8 Spielstärke: Kreisklasse Spree-Neiße, erst seit einem Jahr im Training, z.Zt.4. der Rangliste
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|