Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2026, 12:54
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Material-/Schlägerempfehlung für Jugendspieler

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...
Wunschbelag ist K3 wegen Felix Lebrun. Gern auch ein entsprechendes Holz. 875 Punkte. Hier würde ich tatsächlich sagen "finde den Fehler"
(Positive) Vorbilder sind ja erstmal auch nicht verkehrt. Aber in diesem Fall kann man nur hoffen, dass da jemand dem Jungen zu Liebe eingreift, bevor das in die Hose geht. Denn dann passiert ganz schnell das hier:

Zitat:
Zitat von Gandalf Graurock Beitrag anzeigen
...Wenn hier die Fehlerquote zu hoch wird kommt auch ganz schnell der Frust.
Alt 24.03.2026, 13:28
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Viele Meinungen, hier auch meine dazu, aber letztendlich entscheidest nur Du/dein Sohn.

Ich finde 12 Jahre alt (mit 7 Jahre angefangen) und momentan eine TTR von 1350 ist eine sehr gute Entwicklung. Da hat der Trainer viel richtig gemacht.

Jetzt zur Material:
Ob ihr es glaubt oder nicht, das andro Timber 5 Off Holz ist tatsächlich 5-8% etwas schneller als das legendäre Waldner Sensor Carbon und hat eine ähnliche Kontrolle.
Jedoch ein Wechsel von (Inner)Carbon zu Vollholz ist sehr ungewöhnlich und trainingsintensiv, das alles würde dem Jungen nicht gut tun.

Ich würde bei dem WSC Holz bleiben und ggf. die Beläge wechseln.

Wenn es offensiver sein sollte, dann gibt es von Tibhar (da er vorher auch Tibhar spielt) den Hybrid K3 (FH) und Hybrid K3 FX (RH).
Wenn es sanfter und kontrollierter sein sollte, dann ist der Hybrid MK FX schon sehr gut. Von anderen Herstellern wäre z.B. andro Nuzn 48, Nuzn 45 auch möglich.
Alt 24.03.2026, 14:10
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier gibt es eine neue Seite in Englisch.
Da kann man 2410 Hölzer vergleichen.

https://ttsensei.com/compare/andro-t...r-senso-carbon
Alt 24.03.2026, 22:41
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also, unabhängig davon, dass man euch scheinbar gerne Beläge von Andro verkaufen will, sehe ich das wie viele hier, wenn er aktuell mit dem Material, was du gepostet hast, eine solche TTR Entwicklung in der letzten Zeit gemacht hat, kann das Material nicht so unpassend gewesen sein.

Mit etwas schneller würde ich daher eher in Richtung gleiche Beläge mit dickerer Schwammstärke ausprobieren, bevor ich da den Hersteller zwingend wechseln würde, dass Holz würde ich lassen, zu viel Umstellung ist nicht zwingend förderlich.

Mit 12 Jahren dürfte da noch altersbedingt einiges an Kraft in den Schlägen fehlen, was aber ganz natürlich ist und auch nur bedingt was bringt, wenn man es gleichzeitig nicht etwas gezielter im Spiel steuern kann.

Unabhängig davon bin ich auf weitere Postings gespannt, bzw. welche Entscheidung gefällt wurde und hoffe, dass du in geraumer Zeit berichten kannst, welchen Weg er eingeschlagen hat.

Das wichtigste ist, dass dein Sohn weiterhin Spass am Spiel hat und sich so gut weiterentwickeln kann!

Ich sag mir immer, zu schnelles Material kann die Entwicklung eines (erwachsenen) Spielers erheblich beschleunigen, spätestens beim nächsten Schlägerkauf, sofern die Bilanz es widerspiegelt.
Alt 25.03.2026, 07:56
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Ich sag mir immer, zu schnelles Material kann die Entwicklung eines (erwachsenen) Spielers erheblich beschleunigen, spätestens beim nächsten Schlägerkauf, sofern die Bilanz es widerspiegelt.
Da muss ich mal einhaken: Wie ist das gemeint?! Als Erwachsener lieber mal auf schnelleres Material upgraden um weiter zu kommen? Hab ich bisher immer anders gelesen aber selbst gerade gemacht (spüre auch Vorteile - aber eben auch Nachteile).
Alt 01.04.2026, 08:19
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Dieses Zitat verstehe ich auch nicht :-)

Zurück zur Ausgangsfrage:

Der Hybrid MK ist ein zahmer Belag mit mäßigem Spinpotential, Topspins können also etwas leichter geblockt werden als bei anderen Belägen. Ich habe den Belag selbst kurz getestet und würde behaupten, dass es für einen Spieler mit ca. 1400 TTR (habe selbst in etwa so viel) sehr schwer sein dürfte, damit gefährlich zu eröffnen. Also ich bin kläglich gescheitert :-) Der Hybrid MK ist eher etwas für Blockspieler, davon lese ich aber im Eröffnungspost nichts. Insofern liegt es nahe, dass der Belag nicht zum Spielsystem passt.
Ob schneller oder langsamer (im Hinblick auf die maximale Geschwindigkeit, die durch den Spieler erreicht wird) ist eine andere Frage und hängt von der Technik und der Power (Armzug) des Spielers ab, das können wir hier denke ich mal nicht beurteilen, ohne den Spieler zu kennen.
Alt 01.04.2026, 08:44
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was gibt*s an diesem Zitat nicht zu verstehen ? Das ist bester Zynismus und die Kernaussage ist, dass eine Entwicklung schnell eintritt, weil man feststellt, dass das Material viel zu schnell ist (Bilanz evtl. dann auch negativ) und dann spätestens beim Schlägerkauf eine mentale Entwicklung vollzogen hat, um einzusehen, dass man Material kaufen sollte, welches den eigenen Fähigkeiten und Lerntempo/Trainingsaufwand entspricht. Ich fand das Zitat Mega geil und passend!

Zu dem Vorredner:

Ich widerspreche komplett bis auf einen kleinen Nebensatz, der dabei entscheidend ist. Der Hybrid MK als solcher Hybrid konzipiert mit einer Schwammhärte von 47,5 Grad ca. Ist sicherlich kein ungefährlicher Belag und schon gar nicht für Block und Konter Spieler ausgelegt. Das ist wieder zweckentfremdet, weil es halt durch die Hybrid Eigenschaften recht kontrolliert wirkt im passiven Spiel.

Der entscheidenden Satz war, dass DU es nicht hinbekommen hast damit gefährlich zu spielen. Meines Wissens nach hat Alisko den Hybrid MK sogar beidseitig gespielt und da reden wir von Oberliga Niveau. Das ist also sicherlich kein *zahmer* Belag, sondern ein Belag der einen gewissen *Anspruch* an den Spieler stellt, um das Leistungsvermögen abzurufen. Weil mit deiner Logik wäre auch ein Dignics 09C super kontrolliert (auch das durfte ich mir auf einem Lehrgang schon anhören - *Rozena ist viel schneller als Dignics 09C - da werden einfach immer Begriffe durcheinander geworfen vor allem aber der Katapult falsch interpretiert).
Alt 01.04.2026, 09:19
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hab den Hybrid MK Pro getestet, der war OK und hat auch halbwegs Wumms. Aber dann doch nicht so wie mein MX-S. Ein recht schneller off Belag, der sich für mich gut anfühlte, war der Joola AGR (max). Leichter im Angriff hinterm Tisch und schön Tempo bei flacherer Flugbahn. Bin aber doch zurück zum MX-S da mir der im Aufschlag, Passivspiel und überm Tisch mehr liegt (RH). Aber für agressive TS Spieler ist der AGR ein top Belag. Vielleicht probier ichs nochmal in 2.0. wobei ich immer das Gefühl habe die off Beläge sind für max konzipiert....
Ich spiel auch das WSC und bin sehr zufrieden.
Der MX-S ist aber jetzt keine Materialempehlung für einen so jungen Spieler. Der braucht ordentlich Zug. Der ARG eventuell aber die niedrigere Flugbahn könnte es schwehr machen (Körpergröße). Ich finde, dass ein Senken der Schwammhärte unter 47° jetzt nicht mehr sivoll ist und das Holz würd ich auch behalten, aber ich hab ihn ja nicht spielen gesehen. Wenn er ein kompromissloser Angreifer wird kann er etwas später doch zu einem harten Off Holz wechseln.
Alt 01.04.2026, 09:37
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Ich widerspreche komplett bis auf einen kleinen Nebensatz, der dabei entscheidend ist. Der Hybrid MK als solcher Hybrid konzipiert mit einer Schwammhärte von 47,5 Grad ca. Ist sicherlich kein ungefährlicher Belag und schon gar nicht für Block und Konter Spieler ausgelegt. Das ist wieder zweckentfremdet, weil es halt durch die Hybrid Eigenschaften recht kontrolliert wirkt im passiven Spiel.

Der entscheidenden Satz war, dass DU es nicht hinbekommen hast damit gefährlich zu spielen. Meines Wissens nach hat Alisko den Hybrid MK sogar beidseitig gespielt und da reden wir von Oberliga Niveau. Das ist also sicherlich kein *zahmer* Belag, sondern ein Belag der einen gewissen *Anspruch* an den Spieler stellt, um das Leistungsvermögen abzurufen. Weil mit deiner Logik wäre auch ein Dignics 09C super kontrolliert (auch das durfte ich mir auf einem Lehrgang schon anhören - *Rozena ist viel schneller als Dignics 09C - da werden einfach immer Begriffe durcheinander geworfen vor allem aber der Katapult falsch interpretiert).
Korrekt, besser kann man es kaum schreiben.
Auch ich bin damals ja mit dem 09c drauf reingefallen und habe fehlenden Katapult mit Kontrolle verwechselt. Es ist also ein Fehler der leider sehr vielen passiert. Aber durch Fehler lernt man

Zum MK: Ich bin bis heute noch Fan von dem Belag und sehe ihn rein was die Spieleigenschaften und das Potenzial angeht, sehr dicht am Tenergy 05.
Allerdings: Der erste Belag hatte noch eine recht gute Haltbarkeit. Alle anderen Exemplare die ich danach für mich und auch Jugendspieler bestellt hatte, hatten eine Hybrid-typische eher schlechte Haltbarkeit. Das ist der einzige Grund warum ich/wir Abstand genommen haben von dem Belag.

Ich würde den MK keinem Anfänger aufdrücken. Auch wenn man mittlerweile eher weg von weichen Belägen ist würde ich dennoch für den Anfang bei einem medium-Belag bleiben. Etwas lineares wie der Rozena in 1,7mm geben wir mittlerweile als Empfehlung raus, mitunter auch wegen dem Preis.

Nach ein paar Jahren, wenn Technik vorhanden ist, kann man den Schritt auf den MK machen, allerdings auch nur bei körperlicher Voraussetzung. Der MK braucht auch guten Armzug und Schnellkraft. Allein durch den Hebel wenn ein Kind größer ist, wird das etwas einfacher.

Wobei auch der Rozena ohne Probleme durch die Schwammstäke noch oben reguliert werden kann. Der 1er unserer zweiten Mannschaft (Verbandsoberliga) spielt ihn auch auf seiner schwächeren Seite in max.
Alt 16.04.2026, 10:29
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tb177
Der entscheidenden Satz war, dass DU es nicht hinbekommen hast damit gefährlich zu spielen.
@tb177: Tatsächlich hatte ich aber geschrieben, dass ich es nicht hinbekommen habe, damit gefährlich zu eröffnen. Bitte in Zukunft genauer lesen.

Geändert von Old__Schmetterhand (16.04.2026 um 10:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »