Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.05.2012, 23:19
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Winning Ugly ist 20 Jahre alt und bis auf wenige Kapitel nicht brauchbar.
Vor allem ist es in großen Teilen ein Plädayer für Unsportlichkeit - allerdings sehr unterhaltsam geschrieben.

Das wir Schnellkraft brauchen ist unbestritten. Aber als Basis brauchen wir eben Max.Kraft.
Hat schon nen Grund, dass alle guten Spielern sehr gut trainierte Oberschenkel haben.

Aktuell - gerade im der Zeitschrift TTL erwähnt - das Buch von M.Völzke "TT Trainingslehre" oder sowas in der Richtung. Scheint sehr umfassend alle Bereiche zu behandeln.
Die DTTB Lehrpläne sind m.E. Pflicht, wenn man über Literatur redet.

Das Thema Psychologie ist nicht so einfach. Da reicht lesen nicht. Da muss man was lesen was probieren, verwerfen, wieder was lesen und so ein Wissen ansammeln. Auch hier ist der DTTB Lehrplan ein brauchbarer Einstieg. Wer mehr lesen will: Ein Einführungsbuch in die Sportpsychologie schadet sicher nicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.05.2012, 08:21
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
...Das wir Schnellkraft brauchen ist unbestritten. Aber als Basis brauchen wir eben Max.Kraft.
Hat schon nen Grund, dass alle guten Spielern sehr gut trainierte Oberschenkel haben.
...
... es gibt also doch noch Leute hier, die das verstanden haben!
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.05.2012, 08:45
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: B'dorf
Alter: 54
Beiträge: 251
Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Wenn ihr euch in das Thema wirklich einarbeiten wollt empfehle ich euch die Lehrplanreihe des DTTB. Es gibt ein Extrabuch für Balleimertraining und eines für Schlagtechniken. Dazu noch eines bzgl. "Ausdauer" im Tischtennis.
https://www.tischtennis.de/shop/produkte.php?category=6
Das mit dem Buch zum Thema Balleimertraining war ein Mal (leider). Ich habe ein Exemplar und fand wirklich gut fuer den Einstieg. Habe aehnliche Rueckmeldung von Kollegen, die dann auch einen Trainerschein gemacht haben. Aber es wird wohl Zeit fuer eine Neuauflage.
__________________
Yinhe T-8 | VH: DHS Neo Skyline II max | RH: Yasaka Rakza7 1.8
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.05.2012, 08:52
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Das mit dem Buch zum Thema Balleimertraining war ein Mal (leider). Ich habe ein Exemplar und fand wirklich gut fuer den Einstieg. Habe aehnliche Rueckmeldung von Kollegen, die dann auch einen Trainerschein gemacht haben. Aber es wird wohl Zeit fuer eine Neuauflage.
Hm, das hab ich gar nicht gemerkt. Ich hab es noch hier. Ich könnte es ja einscannen...
Allerdings kann ein etwas erfahrener Trainer die gleichen Basics an 1-2 Trainingsabenden vermitteln. ... oder man besucht einen D-Trainerlehrgang.
... ich bin leider zu weit weg, sonst könnte ich mal vorbei kommen
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.05.2012, 08:54
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 585
ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Und zur Not gibt es zum BE ja noch die Abhandlung von Cheftrainer
http://www.tt-lehre.de/balleimertraining_103.pdf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.05.2012, 09:42
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: B'dorf
Alter: 54
Beiträge: 251
Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material, Anleitung und Fachbücher fürs Training

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Allerdings kann ein etwas erfahrener Trainer die gleichen Basics an 1-2 Trainingsabenden vermitteln. ... oder man besucht einen D-Trainerlehrgang.
... ich bin leider zu weit weg, sonst könnte ich mal vorbei kommen
In jedem Fall sollte es vom DTTB Material dazu geben, wie eben zu den Schlagtechniken auch.

Was den D-Trainer angeht, ist die bei uns recht kurzgekommen ... viel Zeit hatte mach auch nicht. Erst beim C-Schein wurde dann mehr gemacht. Ich muss allerdings sagen, das es sehr viel Sinn macht, Balleimer zu ueben.
__________________
Yinhe T-8 | VH: DHS Neo Skyline II max | RH: Yasaka Rakza7 1.8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77