Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2002, 12:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Man kann zu den Regeländerungen stehen wie man will. Aber man hat viele Jahre lang über die "senilen, reformunfähigen Herren an der Spitze der ITTF" gewettert. Es gilt wohl der Spruch:" Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Ich erinnere mich, dass in unserem Kreis die Einführung von Sportkleidung für TT - Spieler von vielen Sportkameraden ähnlich aggressiv bekämpft wurde, wie die derzeit die neuen Regeln.
Lasst die Kirche im Dorf und wartet mal ein Paar Jahre ab.
Alt 13.07.2002, 12:26
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Regeländerungen

Also, ich finde die Regeländerungen von Shahara eigentlich gut. Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache: der 40mm Ball hat nicht viel verändert, da brauch sich keiner drüber aufzuregen! Die Sätze bis 11 waren vielleicht sehr umstritten, haben dass Spiel aber attraktiver (weil spannender und kürzer) gemacht und machen mir inzwischen auch mehr Spaß. Die neue Aufschlagregel ist sowieso super, endlich ist der Vorteil durch den Aufschlag nicht mehr so groß und es können sich mehr Ballwechsel entwickeln (habe ich beim Ezborn-Cup schon live bewundern können, selbst Blascyczik gegen Yang Min war plötzlich nicht m
Alt 13.07.2002, 12:30
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Regeländerungen

Also, ich finde die Regeländerungen von Shahara eigentlich gut. Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache: der 40mm Ball hat nicht viel verändert, da brauch sich keiner drüber aufzuregen! Die Sätze bis 11 waren vielleicht sehr umstritten, haben dass Spiel aber attraktiver (weil spannender und kürzer) gemacht und machen mir inzwischen auch mehr Spaß. Die neue Aufschlagregel ist sowieso super, endlich ist der Vorteil durch den Aufschlag nicht mehr so groß und es können sich mehr Ballwechsel entwickeln (habe ich beim Ezborn-Cup schon live bewundern können, selbst Blascyczik gegen Yang Min war plötzlich nicht mehr so öde).
Auch wenn ich allgemein nicht viel von zu schnellen, kurz aufeinanderfolgenden, Veränderungen halte und den meisten neuen Regeln zuerst kritisch gegenüberstand, so habe ich inzwischen eingesehen, dass die von Shahara eingeführten Regeln dem TT-Sport sher weitergeholfen haben.
Alt 13.07.2002, 12:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich habe vor Kurzem Euros gesehen, wo es klar ersichtlich war, dass man den Aufschlag nicht entschärfen muss.

Wieviele Spiele gab es denn, die durch zu viele Aufschlagpunkte gekennzeichnet waren?

Welches Spiel (konkret) wäre attraktiver gewesen?

Ich habe sicher nur einen Teil gesehen, aber da war kein solches Spiel dabei.
Alt 13.07.2002, 13:59
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
....ab dem Achtelfinale sollten auf Bezirks-/Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften sowie EM und WM die Sieger der Einzelkonkurrenzen generell durch Runde spielen ermittelt werden......die Qualikfikation fürs Achtelfinale schafft man über Tischfußball und auf Kreisebene wird der Kreismeister einfach ausgewürfelt oder bei ein oder zwei Kästen Bier bestimmt....

Lang lebe der allmächtige Shahara mit seinen grandiosen Ideen.....

Alt 13.07.2002, 14:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Regeländerungen

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos

1. ... der 40mm Ball hat nicht viel verändert, da brauch sich keiner drüber aufzuregen!

2. ...Die Sätze bis 11 waren vielleicht sehr umstritten, haben dass Spiel aber attraktiver (weil spannender und kürzer) gemacht und machen mir inzwischen auch mehr Spaß.

3. ...Die neue Aufschlagregel ist sowieso super, endlich ist der Vorteil durch den Aufschlag nicht mehr so groß und es können sich mehr Ballwechsel entwickeln (habe ich beim Ezborn-Cup schon live bewundern können, selbst Blascyczik gegen Yang Min war plötzlich nicht mehr so öde).

4. ...so habe ich inzwischen eingesehen, dass die von Shahara eingeführten Regeln dem TT-Sport sher weitergeholfen haben.
zu 1. Da er nichts gebracht hat, finde ich es nicht unbedingt logisch, nachher von "sehr weiterbringen" zu reden. Ein kleiner Verein hat mehrere Hundert Bälle weggeschmissen, die neuen gehen schneller kaputt und sie haben ansonsten keine Auswirkung? Klasse Neuerung

zu 2. es gibt immer noch Spieler, die die Veränderung für sich nicht positiv bewerten., das sei dahingestellt. Für die Wirkung in der Öffentlichkeit bringen sie m.E. wenig. Den genauen Grund habe ich an anderer Stelle schon dargelegt. Kann ich falls gewünscht in ner PN nochmals ausführen

zu 3. Ich glaube, daß die Aufschlagregel die einzige einigermaßen sinnvolle Veränderung ist. Beispiele jkann ich selbst nicht anführen, weil ich kaum die Möglichkeiten hatte TT zu sehen.

zu 4. nochmals die Frage: wo haben dei Regelungen den TT-sport sehr weitergebracht???????
Alt 13.07.2002, 16:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da hat halt jeder eine etwas andere Meinung.

Ich bin im Fazit der gleichen Meinung. Alle Änderungen haben nicht die positiven Wirkungen, die als Begründung oft genannt wurden.

Ich persönlich empfinde die Verkürzung der Satzlänge auf 11 als einzig positive Regelung. Im Gegenzug kann ich aber auch nachvollziehen, dass es auch jetzt noch sehr viele Spieler gibt, die lieber bis 21 spielen würden.

Die Aufschlagregel zu ändern finde ich sehr unsinnig eben weil es nicht nötig war (siehe EM-Spiele).
Alt 13.07.2002, 22:09
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klasse Cheftrainer

Sehe ich genauso
Alt 14.07.2002, 00:33
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Ino

Ich hatte allein mal die Neuanschaffung gleichwertiger Netze überschlagen, wenn man von gleichen Preisen ausgeht (was ansich ja schon utopisch ist). Da habe ich den Salto rückwärts gemacht.
Versteh ich Dich richtig, ihr habt hochqualitative Netze? Dann sind bei denen auch noch gut 1-2 cm Spiel drin, die man das Netz nach oben drehen kann... und wenn das Netz jetzt 17cm statt 15,25 hat, macht das schon einiges aus, oder?
Alt 14.07.2002, 00:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Creglingen
... Eine über Jahre hinweg gewachsene Sportart innerhalb von 3 Jahren mehr oder minder zu "kastrieren" und zu einer trendgerechten, kontur- u. gesichtslosen Sportart verkommen zu lassen. Respekt !
über Jahre hinweg gewachsen? Was ist am TT-Sport wirklich in den vergangenen Jahren gewachsen? Dass die Leute schon immer aufgeschlagen haben, wie sie wollen (sry, übertrieben, aber teils gehts in diese Richtung)? Dass es Stunk gibt, wenn bei einem Bezirksturnier eine regelgerechte Sportkleidung gefordert wird? Dass es ebenso bei unseren Bezirksmeisterschaften schon Stunk gab, als der OSR gefordert hat, eine Glasflasche aus dem Korb neben dem Tisch zu entfernen und hinter die Umrandung zu stellen?

Was konkret ist deiner Meinung nach gewachsen? Dass es immer neues Material gab, okay, aber sonst?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »