Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2009, 20:51
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ESN tötet Tischtennis ?

Du täuscht dich nicht ich finde es auch einfacher mit ESN-tensoren zu blocken.
Lg
Alt 14.03.2009, 22:01
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
lustig finde ich ja, dass jeder Post hier fast von jüngeren Spielern ist
Muss gestehen dass mir das gar nicht aufgefallen ist.
Ich bin momentan am überlegen wieder ungeklebte Klassiker zu spielen.
Ist allemal billiger und evtl. leidet die Leistung nicht mal.
Alt 14.03.2009, 22:21
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
lustig finde ich ja, dass jeder Post hier fast von jüngeren Spielern ist, die alle FKE Zeugs spielen
Denke mal damit meinst du auch mich Ich spiele aber 1. nur auf Vorhand einen FKE (und das Tenergy) und 2. denke ich mal das meine Technik um längen besser ist als die eines Herren Kreisliga oder Bezirksklasse Spieler, die allerdings auch mit FKE spielen... (Ich will damit nicht sagen das ich diese schlage) Es kommt nämlich auch nicht nur auf das Alter an. Es gibt genügend Herren die eine miserable Technik haben aber hoch und mit FKE spielen. Dumm ist es einem Spieler der noch keine vollendete Technik hat einen FKE anzudrehen da man mit diesem nicht mehr dazulernt.
Alt 14.03.2009, 22:27
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
...
Dumm ist es einem Spieler der noch keine vollendete Technik hat einen FKE anzudrehen da man mit diesem nicht mehr dazulernt.
Ich denke mal, dass das der wesentlichste Punkt ist...

Tischtennis an sich verändert sich ja eh ständig, von daher würde ich nicht unbedingt von "kaputtmachen" reden...schließlich gibt es gegen jedes Spielsystem Mittel und Wege (das macht ja gerade den Reiz von Tischtennis aus), Pro und Contra der ESNs (Schnittanfälligkeit/-Erzeugung) wurden ja schon genannt.
Nur geraten halt manche Schüler und Jugendliche nun leichter in Versuchung mit dem "technik-unabhängigen" ESN-Zeug zu spielen, was sich dann halt (durch die unter Umständen schlechteren Techniken) dadurch auswirkt, dass die Spielstärke auf lange Sicht darunter leiden könnte.
Alt 14.03.2009, 22:35
Benutzerbild von Rückhandriese
Rückhandriese Rückhandriese ist offline
Hessenmeister 2007
Foren-Stammgast 1000

Rückhandriese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Komisch ich spiele schon 32 Jahre TT (momentan BL)
und verstehe nur Bahnhof ??

Was ist FKE und ESN ??

Vielleicht liegt das daran, daß ich seit vielen Jahren
auf einem Carbon Smirnov VH Mark V max und
RH Magic Carbon max spiele.

Wie mein Name schon sagt, habe ich ein RH-orientiertes
Spiel (spinintensiv mit Magic Carbon) und habe einen
guten geraden VH Schuss.

Welche neuen Beläge wären denn Eurer Meinung
"moderne" Alternativen
Alt 14.03.2009, 22:50
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit FKE meinen wir Frischklebeeffekt oder ersatz bin mir nicht kanns sicher. Jedoch sollen sich die Beläge mit FKE so wie frischgeklebt spielen.
Lg
Alt 14.03.2009, 23:26
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist es halt. Man kann nicht sagen, daß ein Schläger allgemein "zu schnell" ist, sondern nur, daß er zu schnell für effetreiche Topspins ist. Für Konter-Spiel sind Topspin-Schläger eher zu lahm. Da sagt das Kind bspw. "ich will aber gar nicht Topspin spielen" und, was will man dann sagen? Ich meine es gab schon immer gute Konterspieler in der Weltklasse, früher vielleicht mehr als heute (Douglas), aber auch heute noch würde ich Samsonov eher als Konterspieler einordnen. Wer sagt denn, daß richtiges Tischtennis Topspin-Tischtennis sein muß? Man muß ja nichtmal in die Weltspitze schauen, da kommen wir eh nicht hin, und in der Oberliga sind noch genug Materialspieler unterwegs, die ihre Gegner verputzen, also Topspin ist nicht das allein seligmachende.

Und ja, mit dem entsprechenden Material verschafft man sich im TT Vorteile, alles andere zu behaupten ist naiv. Es kommt nicht nur auf die Technik an. Seien es nun Superblock, Nimbus, oder ein Anti. Aber auch solche Sepzialbeläge haben ihre Schwächen. Beispiel: spiele mal einem Nimbus-Spieler einen langen schwungvollen US-Aufschlag hin. Dann kriegt der ein Problem. Klatschen geht nicht und Anziehen wird eine Einladung zum Schlagspin oder Gegenspin, weil er weder Spin noch Tempo (auf US!) reinkriegt. Und wenn er sich entscheidet zurückzuschupfen wird das diffizil, weil es mit dem Belag durch die Spinlosigkeit, den starken Katapulteffekt und den hohen Ballabsprung schwer ist giftig und flach zu schupfen. Das Tempo rausnehmen kann er nicht, also endet der Schupfball häufig sogar über dem Tisch. Wie du siehst hat sogar Supermaterial seine Schwächen.

Geändert von Klaus123 (14.03.2009 um 23:41 Uhr)
Alt 14.03.2009, 23:58
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Früher oder später merkt es jeder was für ihn das richtige ist. Bei uns wurde der Schläger vom trainer ausgesucht, bis wir 15/16 waren... und auch dann hat so gut wie niemand mit den erste fke belägen gespielt, ausser mir und die waren einfach scheisse
So kenn ich das auch noch von unserem damaligem Trainer. Der hat einem dann empfohlen, was auf die Keule kommt. Fand ich auch gut so.
Alt 15.03.2009, 10:21
Fabs313 Fabs313 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabs313 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich nicht gemeint das da jemand der nichts kann plötzlich einen starken Spieler schlägt. Mir gehts eher um Spielstrategien.
Wenn ich ketzt mal Frischkleben mit FKE Belägen vergleiche. Einen Tempozuwachs hab ich mit beidem (beim kleben mehr). Allerdings erkaufe ich mir das beim Frischkleben durch eklatant erhöhte Schnittanfälligkeit egal bei welchem Ball.
Bei den neuen Belägen ist das so nicht der Fall (und mit der Meinung stehe ich nicht alleine). Man bekommt Tempo und verliert ansonsten kaum Sicherheit bei den angesprochenen Bällen.
Es gibt Spieler, die hatten immer schon schnelle gefährliche Topspins, hatten aber mit geklebten Belägen Probleme beim Block, Servicereturn und auf viel Unterschnitt.
Deren Sicherheit stieg enorm.
Das auf Spintopspins immer noch viele Fehler gemacht werden sehe ich anders (vielleicht in unteren Klassen). Ich merke das ja selbst das ich mit dem Zeug beim Block um Ecken sicherer bin. Auf der anderen Seite habe ich aufgehört extreme weiche Spinbälle zu spielen weil die plötzlich fast jeder blocken kann.
Ich denke es ist ein natürlicher Prozess, das sich ein Sport durch Änderungen des Materials verändert/verbessert. Dieses Phänomen tritt denke ich in jeder Sportart auf, beispielsweise im Fußball: durch die neuen Bälle haben es die Torhüter verdammt schwer einen Ball festzuhalten..... im skispringen kam irgendwann jemand mit der V-Sprungform an und die ganzen Sportart änderte sich.
Was ich sagen will ist, dass wenn das Material leistungsfähiger wird, logischerweise auch der Spieler davon profitiert und mehr Leistung abrufen kann. Jedoch gibt es aber keinen logischen Grund, warum ein schlechter Spieler mehr von diesen Entwicklungen profitieren sollte als guter Spieler, mit ausgereifter Technik. Schließlich kann ein guter Spieler, mit sauberer Technik das Potentials seines Materials sehr viel besser ausnutzen als ein Anfänger.
Ich gebe dir recht, dass Tischtennis schneller wird, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man jüngere Spieler, die dieses Haudrauf-Tischtennis praktizieren, sehr leicht ausspielen kann, beispielsweise durch gutes Setzen der Bälle oder einen gut platzierten US, den alle Geschwindigkeit nutzt nichts, wenn die Beinarbeit nicht stimmt. Sicher sind die neuen Beläge fehlerverzeihender, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Desweiteren finde ich die Entwicklungen hin zu fehlerverzeihenden Beläge sinnvoll und durchaus positiv für unseren Sport, denn die Begeisterung für einen sport steigt denke ich an wenn man relativ schnell kleine Erfolgserlebnisse hat.
Was meiner Meinung nach eine absolute Fehlentwicklung ist, ist das Jungendspieler viel zu früh zu solchen turboschnellen Belägen und Hölzern greifen, die sie nicht mal im Ansatz beherrschen können. Mein früherer Trainer hat das glücklicherweise verhindert.
Auch beim langsamen TS mit viel Spin stimme ich dir erneut nicht zu. Ich spiele in der Bezirksklasse und auch da sind langsame effetvolle TS häufig deutlich effektiver als schnelle Powerspins.
Eine Frage hätte ich noch, warum sollten FKE Bekäge weniger spinanfällig sein als normale Beläge, der T05 und der T64 sind beide sehr spinanfällig.
Alt 15.03.2009, 11:07
Benutzerbild von Kizashi
Kizashi Kizashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Das auf Spintopspins immer noch viele Fehler gemacht werden sehe ich anders (vielleicht in unteren Klassen). Ich merke das ja selbst das ich mit dem Zeug beim Block um Ecken sicherer bin. Auf der anderen Seite habe ich aufgehört extreme weiche Spinbälle zu spielen weil die plötzlich fast jeder blocken kann.
das ist meiner meinung nach nicht der fall! Unsere erste mannschaft (herren 1. Bezirksliga) hat gestern ein spiel gehabt und wenn man sich da mal anguckt wie viel punkte mit weichen topsins gemacht werden....das ist ne menge, hat auch mein trainer gesagt:
"Lieber nen weichen Topspin mit viel schnitt ziehen, damit erreichst du mehr als mit den Schnellen!"

lg kiza

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »