|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: ESN tötet Tischtennis ?
Du täuscht dich nicht ich finde es auch einfacher mit ESN-tensoren zu blocken.
Lg |
|
|
|||
|
|||
|
Muss gestehen dass mir das gar nicht aufgefallen ist.
Ich bin momentan am überlegen wieder ungeklebte Klassiker zu spielen. Ist allemal billiger und evtl. leidet die Leistung nicht mal. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich spiele aber 1. nur auf Vorhand einen FKE (und das Tenergy) und 2. denke ich mal das meine Technik um längen besser ist als die eines Herren Kreisliga oder Bezirksklasse Spieler, die allerdings auch mit FKE spielen... (Ich will damit nicht sagen das ich diese schlage) Es kommt nämlich auch nicht nur auf das Alter an. Es gibt genügend Herren die eine miserable Technik haben aber hoch und mit FKE spielen. Dumm ist es einem Spieler der noch keine vollendete Technik hat einen FKE anzudrehen da man mit diesem nicht mehr dazulernt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tischtennis an sich verändert sich ja eh ständig, von daher würde ich nicht unbedingt von "kaputtmachen" reden...schließlich gibt es gegen jedes Spielsystem Mittel und Wege (das macht ja gerade den Reiz von Tischtennis aus), Pro und Contra der ESNs (Schnittanfälligkeit/-Erzeugung) wurden ja schon genannt. Nur geraten halt manche Schüler und Jugendliche nun leichter in Versuchung mit dem "technik-unabhängigen" ESN-Zeug zu spielen, was sich dann halt (durch die unter Umständen schlechteren Techniken) dadurch auswirkt, dass die Spielstärke auf lange Sicht darunter leiden könnte.
|
||||
|
||||
|
Komisch ich spiele schon 32 Jahre TT (momentan BL)
und verstehe nur Bahnhof ?? Was ist FKE und ESN ?? Vielleicht liegt das daran, daß ich seit vielen Jahren auf einem Carbon Smirnov VH Mark V max und RH Magic Carbon max spiele. Wie mein Name schon sagt, habe ich ein RH-orientiertes Spiel (spinintensiv mit Magic Carbon) und habe einen guten geraden VH Schuss. Welche neuen Beläge wären denn Eurer Meinung "moderne" Alternativen |
|
|
||||
|
||||
|
Mit FKE meinen wir Frischklebeeffekt oder ersatz bin mir nicht kanns sicher. Jedoch sollen sich die Beläge mit FKE so wie frischgeklebt spielen.
Lg |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist es halt. Man kann nicht sagen, daß ein Schläger allgemein "zu schnell" ist, sondern nur, daß er zu schnell für effetreiche Topspins ist. Für Konter-Spiel sind Topspin-Schläger eher zu lahm. Da sagt das Kind bspw. "ich will aber gar nicht Topspin spielen" und, was will man dann sagen? Ich meine es gab schon immer gute Konterspieler in der Weltklasse, früher vielleicht mehr als heute (Douglas), aber auch heute noch würde ich Samsonov eher als Konterspieler einordnen. Wer sagt denn, daß richtiges Tischtennis Topspin-Tischtennis sein muß? Man muß ja nichtmal in die Weltspitze schauen, da kommen wir eh nicht hin, und in der Oberliga sind noch genug Materialspieler unterwegs, die ihre Gegner verputzen, also Topspin ist nicht das allein seligmachende.
Und ja, mit dem entsprechenden Material verschafft man sich im TT Vorteile, alles andere zu behaupten ist naiv. Es kommt nicht nur auf die Technik an. Seien es nun Superblock, Nimbus, oder ein Anti. Aber auch solche Sepzialbeläge haben ihre Schwächen. Beispiel: spiele mal einem Nimbus-Spieler einen langen schwungvollen US-Aufschlag hin. Dann kriegt der ein Problem. Klatschen geht nicht und Anziehen wird eine Einladung zum Schlagspin oder Gegenspin, weil er weder Spin noch Tempo (auf US!) reinkriegt. Und wenn er sich entscheidet zurückzuschupfen wird das diffizil, weil es mit dem Belag durch die Spinlosigkeit, den starken Katapulteffekt und den hohen Ballabsprung schwer ist giftig und flach zu schupfen. Das Tempo rausnehmen kann er nicht, also endet der Schupfball häufig sogar über dem Tisch. Wie du siehst hat sogar Supermaterial seine Schwächen.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (14.03.2009 um 23:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So kenn ich das auch noch von unserem damaligem Trainer. Der hat einem dann empfohlen, was auf die Keule kommt. Fand ich auch gut so.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was ich sagen will ist, dass wenn das Material leistungsfähiger wird, logischerweise auch der Spieler davon profitiert und mehr Leistung abrufen kann. Jedoch gibt es aber keinen logischen Grund, warum ein schlechter Spieler mehr von diesen Entwicklungen profitieren sollte als guter Spieler, mit ausgereifter Technik. Schließlich kann ein guter Spieler, mit sauberer Technik das Potentials seines Materials sehr viel besser ausnutzen als ein Anfänger. Ich gebe dir recht, dass Tischtennis schneller wird, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man jüngere Spieler, die dieses Haudrauf-Tischtennis praktizieren, sehr leicht ausspielen kann, beispielsweise durch gutes Setzen der Bälle oder einen gut platzierten US, den alle Geschwindigkeit nutzt nichts, wenn die Beinarbeit nicht stimmt. Sicher sind die neuen Beläge fehlerverzeihender, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Desweiteren finde ich die Entwicklungen hin zu fehlerverzeihenden Beläge sinnvoll und durchaus positiv für unseren Sport, denn die Begeisterung für einen sport steigt denke ich an wenn man relativ schnell kleine Erfolgserlebnisse hat. Was meiner Meinung nach eine absolute Fehlentwicklung ist, ist das Jungendspieler viel zu früh zu solchen turboschnellen Belägen und Hölzern greifen, die sie nicht mal im Ansatz beherrschen können. Mein früherer Trainer hat das glücklicherweise verhindert. Auch beim langsamen TS mit viel Spin stimme ich dir erneut nicht zu. Ich spiele in der Bezirksklasse und auch da sind langsame effetvolle TS häufig deutlich effektiver als schnelle Powerspins. Eine Frage hätte ich noch, warum sollten FKE Bekäge weniger spinanfällig sein als normale Beläge, der T05 und der T64 sind beide sehr spinanfällig. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Lieber nen weichen Topspin mit viel schnitt ziehen, damit erreichst du mehr als mit den Schnellen!" lg kiza
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Ich spiele aber 1. nur auf Vorhand einen FKE (und das Tenergy) und 2. denke ich mal das meine Technik um längen besser ist als die eines Herren Kreisliga oder Bezirksklasse Spieler, die allerdings auch mit FKE spielen... (Ich will damit nicht sagen das ich diese schlage) Es kommt nämlich auch nicht nur auf das Alter an. Es gibt genügend Herren die eine miserable Technik haben aber hoch und mit FKE spielen.
Dumm ist es einem Spieler der noch keine vollendete Technik hat einen FKE anzudrehen da man mit diesem nicht mehr dazulernt.