Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 01:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Schläger für Doppel und Einzel?

Zitat:
Zitat von no-noppen Beitrag anzeigen
@Schlamper: Was für ein Schwachsinn
Naja, der meinte wohl das Thema des Threads ^^

Zumindest unter der Prämisse an Spielstärke zu gewinnen
Alt 02.04.2009, 05:29
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Naja, der meinte wohl das Thema des Threads ^^

Zumindest unter der Prämisse an Spielstärke zu gewinnen
Also ihr/wir Opis haben hier doch mal absolut gar keine Ahnung. Wenn ich mir das Durchschnittsalter von 12 (es bleibt dem Leser überlassen, ob ich das kalendarische oder biologische meine) ansehe, dann müssen wir uns einfach im klaren sein, dass wir nicht mehr am Puls der Zeit sitzen.

Ok, es gibt Erfahrungen, die wir im Laufe der Zeit gesammelt haben und ich habe noch nie jemanden gesehen, der erfolgreich (sprich: damit Spielstärke gewonnen hat) den Schläger gewechselt hat, aber das zählt heutzutage nicht.

Ein wenig OT:
Ich denke mittlerweile auch, dass empirisches Wissen der jungen Generation gegenüber der altmodischen Lehre überwiegen sollte. Technikleitbilder sollten nicht mehr auf Basis von Lehrbüchern und den zugrundeliegenden Versuchen, die Biomechanik möglichst optimal zu nutzen, sondern auf der Grundlage neuer, unverbrauchter und kreativer Innvoationen der jungen Generation gegründet werden.
Alt 02.04.2009, 06:51
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne auch Spieler, die im Doppel und Einzel verschiedene Schläger spielen, durchaus auch mit Erfolg und von daher auch berechtigt. Aber dieses Schlägerwechseln kommt doch überwiegend bei Spielern der älteren und alten Generationen vor und da wiederum hauptsächlich bei Materialspielern.

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Also ihr/wir Opis haben hier doch mal absolut gar keine Ahnung. Wenn ich mir das Durchschnittsalter von 12 (es bleibt dem Leser überlassen, ob ich das kalendarische oder biologische meine) ansehe, dann müssen wir uns einfach im klaren sein, dass wir nicht mehr am Puls der Zeit sitzen.

Ok, es gibt Erfahrungen, die wir im Laufe der Zeit gesammelt haben und ich habe noch nie jemanden gesehen, der erfolgreich (sprich: damit Spielstärke gewonnen hat) den Schläger gewechselt hat, aber das zählt heutzutage nicht.

Ein wenig OT:
Ich denke mittlerweile auch, dass empirisches Wissen der jungen Generation gegenüber der altmodischen Lehre überwiegen sollte. Technikleitbilder sollten nicht mehr auf Basis von Lehrbüchern und den zugrundeliegenden Versuchen, die Biomechanik möglichst optimal zu nutzen, sondern auf der Grundlage neuer, unverbrauchter und kreativer Innvoationen der jungen Generation gegründet werden.
Lass mal Deine kreativen 12-jährigen alleine trainieren und Ihr Material selbst einkaufen.

Also irgendwie fühle ich mich mit 40 wesentlich jünger als Du mit 31. Am Puls der Zeit kann auch ein "OPI" jenseits der 60 sein, wenn er regelmäßig viel trainiert, Materialentwicklungen verfolgt und nutzt und vielleicht gelegentlich mal internationalen Spitzenspielern bei ihrer Arbeit zuschaut. Deine erwähnten "altmodischen Lehren" ,behaupte ich mal, kommen heute in fast keiner Jugendarbeit mehr zur Anwendung, zumindest in keiner qualifizierten. Klar, vor 30 Jahren war eben jeder ein Trainer, der gerade Zeit hatte und wenn dieser nur Schupfen und Schnittabwehr spielen konnte, wurde selbiges trainiert. Aber heute wird doch überwiegend modernes, schnelles TT gelehrt und engagierte Jugendtrainer bilden sich ständig fort um am Puls der Zeit zu bleiben. Und soviel hat sich im TT in den letzten 10 Jahren auch nicht verändert und da warst Du ja auch noch jung, kreativ, unverbraucht und innovativ.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 02.04.2009, 07:29
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Ich kenne auch Spieler, die im Doppel und Einzel verschiedene Schläger spielen, durchaus auch mit Erfolg und von daher auch berechtigt. Aber dieses Schlägerwechseln kommt doch überwiegend bei Spielern der älteren und alten Generationen vor und da wiederum hauptsächlich bei Materialspielern.

Lass mal Deine kreativen 12-jährigen alleine trainieren und Ihr Material selbst einkaufen.

Also irgendwie fühle ich mich mit 40 wesentlich jünger als Du mit 31. Am Puls der Zeit kann auch ein "OPI" jenseits der 60 sein, wenn er regelmäßig viel trainiert, Materialentwicklungen verfolgt und nutzt und vielleicht gelegentlich mal internationalen Spitzenspielern bei ihrer Arbeit zuschaut. Deine erwähnten "altmodischen Lehren" ,behaupte ich mal, kommen heute in fast keiner Jugendarbeit mehr zur Anwendung, zumindest in keiner qualifizierten. Klar, vor 30 Jahren war eben jeder ein Trainer, der gerade Zeit hatte und wenn dieser nur Schupfen und Schnittabwehr spielen konnte, wurde selbiges trainiert. Aber heute wird doch überwiegend modernes, schnelles TT gelehrt und engagierte Jugendtrainer bilden sich ständig fort um am Puls der Zeit zu bleiben. Und soviel hat sich im TT in den letzten 10 Jahren auch nicht verändert und da warst Du ja auch noch jung, kreativ, unverbraucht und innovativ.
Nene, meine 12-jährigen sollen schon in einem gewissen Rahmen trainieren und sinnvolles Material spielen ...
Ich will ja nicht, dass sie irgendwann mal auf solche Ideen wie "2 Schläger" kommen, sondern, wenn sie kreativ sind, sinnvolle Ideen ausprobieren.

Und da ich mal von mir voreingenommen behaupte, dass ich immer neuen Ideen aufgeschlossen bin und Eindrücke in diversen Leistungsebenen und geografischen Regionen sammle, glaube ich, dass ich ich mit meinem TT Alter höher als 60 komme ...
Und trotzdem fühle ich mich noch jung, innovativ und kreativ, unverbraucht eher nicht mehr

In Leistungszentren habe ich noch keinen Hinweis gefunden, dass ein Schlägerwechsel hilfreich ist, in unteren Leistungsebenen ist es wohl noch schwerer, den Materialwechsel zwischen 2 Spielen so zu kompensieren, dass der Nachteil "Umgewöhnung" durch den möglichen Vorteil "Veränderung des taktischen Repertoires" aufgewogen wird.

Und da ist die Idee doch viel besser, EINEN Schläger zu verwenden und mit diesem gewisse (Rück-)Schlagtechniken zu trainieren. Dann kann man das ja sogar in beiden Wettkampfformen verwenden.
Alt 02.04.2009, 07:50
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na also, so schlimm wie ich dachte isses doch gar nicht wäre ja auch schlimm mit gerade mal 31 Lenzen.

Zitat:
Und da ist die Idee doch viel besser, EINEN Schläger zu verwenden und mit diesem gewisse (Rück-)Schlagtechniken zu trainieren. Dann kann man das ja sogar in beiden Wettkampfformen verwenden.
Volle Zustimmung!

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 02.04.2009, 07:54
Iann Iann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Iann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein technisch gut ausgebildeter Spieler wird wohl kaum auf die Idee kommen verschiedene Schläger zu verwenden. Wenn man aber in bestimmten Bereichen Defizite hat, die besonders im Doppel zum tragen kommen und die sich durch anderes Material evtl. besser kompensieren lassen.... dann kann der Schlägerwechsel durchaus sinnvoll sein.
Klar kann man immer sagen, derjenige sollte lieber ordentlich trainieren. Aber wenn diese Defizite vorhanden sind, gehe ich mal davon aus, dass derjenige in der Vergangenheit keinen Zugang zu vernünftigem Training hatte und in Zukunft wahrscheinlich auch nicht haben wird.
Denn ich behaupte mal das:
Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Klar, vor 30 Jahren war eben jeder ein Trainer, der gerade Zeit hatte und wenn dieser nur Schupfen und Schnittabwehr spielen konnte, wurde selbiges trainiert.
ist auch heute noch gerade in kleineren Vereinen leider oft der Fall. Einige sog. Trainer setzen sich lieber auf die Bank und sind zufrieden wenn die Kleinen nicht zu viel Lärm machen anstatt den Kindern etwas beizubringen. Es ist doch kein Zufall, dass 'Talente' fast immer nur aus den gleichen Vereinen kommen, denn gute Jugendarbeit ist nach wie vor Mangelware.
Puh, jetzt bin ich aber arg ins OT abgeschweift.....

Geändert von Iann (02.04.2009 um 08:00 Uhr)
Alt 02.04.2009, 09:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Und da ist die Idee doch viel besser, EINEN Schläger zu verwenden und mit diesem gewisse (Rück-)Schlagtechniken zu trainieren...
Was ist denn das für revolutionäres Gedankengut ^^
Alt 02.04.2009, 09:23
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Iann Beitrag anzeigen
Ein technisch gut ausgebildeter Spieler wird wohl kaum auf die Idee kommen verschiedene Schläger zu verwenden. Wenn man aber in bestimmten Bereichen Defizite hat, die besonders im Doppel zum tragen kommen und die sich durch anderes Material evtl. besser kompensieren lassen.... dann kann der Schlägerwechsel durchaus sinnvoll sein.
Klar kann man immer sagen, derjenige sollte lieber ordentlich trainieren. Aber wenn diese Defizite vorhanden sind, gehe ich mal davon aus, dass derjenige in der Vergangenheit keinen Zugang zu vernünftigem Training hatte und in Zukunft wahrscheinlich auch nicht haben wird.
So sehe ich das auch
Und wenn der jenige nur einmal pro Woche trainiert, was bei vielen Spielern durchaus der Fall ist, sei es wegen fehlenden Trainingszeiten oder Schichtarbeit, dann würde es Wochen oder gar Monate dauern bis er seine Defizite ausgleicht
Alt 02.04.2009, 09:31
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Mo Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch
Und wenn der jenige nur einmal pro Woche trainiert, was bei vielen Spielern durchaus der Fall ist, sei es wegen fehlenden Trainingszeiten oder Schichtarbeit, dann würde es Wochen oder gar Monate dauern bis er seine Defizite ausgleicht
Und wie lange dauert es, bis er sich an das neue Material und die fortwährende Umstellung gewöhnt???
Alt 02.04.2009, 09:47
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und wie lange dauert es, bis er sich an das neue Material und die fortwährende Umstellung gewöhnt???

Genau!

Noch länger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »