|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zwei Schläger für Doppel und Einzel?
Naja, der meinte wohl das Thema des Threads ^^
Zumindest unter der Prämisse an Spielstärke zu gewinnen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, es gibt Erfahrungen, die wir im Laufe der Zeit gesammelt haben und ich habe noch nie jemanden gesehen, der erfolgreich (sprich: damit Spielstärke gewonnen hat) den Schläger gewechselt hat, aber das zählt heutzutage nicht. Ein wenig OT: Ich denke mittlerweile auch, dass empirisches Wissen der jungen Generation gegenüber der altmodischen Lehre überwiegen sollte. Technikleitbilder sollten nicht mehr auf Basis von Lehrbüchern und den zugrundeliegenden Versuchen, die Biomechanik möglichst optimal zu nutzen, sondern auf der Grundlage neuer, unverbrauchter und kreativer Innvoationen der jungen Generation gegründet werden.
|
||||
|
||||
Ich kenne auch Spieler, die im Doppel und Einzel verschiedene Schläger spielen, durchaus auch mit Erfolg und von daher auch berechtigt. Aber dieses Schlägerwechseln kommt doch überwiegend bei Spielern der älteren und alten Generationen vor und da wiederum hauptsächlich bei Materialspielern.
Zitat:
Also irgendwie fühle ich mich mit 40 wesentlich jünger als Du mit 31. Am Puls der Zeit kann auch ein "OPI" jenseits der 60 sein, wenn er regelmäßig viel trainiert, Materialentwicklungen verfolgt und nutzt und vielleicht gelegentlich mal internationalen Spitzenspielern bei ihrer Arbeit zuschaut. Deine erwähnten "altmodischen Lehren" ,behaupte ich mal, kommen heute in fast keiner Jugendarbeit mehr zur Anwendung, zumindest in keiner qualifizierten. Klar, vor 30 Jahren war eben jeder ein Trainer, der gerade Zeit hatte und wenn dieser nur Schupfen und Schnittabwehr spielen konnte, wurde selbiges trainiert. Aber heute wird doch überwiegend modernes, schnelles TT gelehrt und engagierte Jugendtrainer bilden sich ständig fort um am Puls der Zeit zu bleiben. Und soviel hat sich im TT in den letzten 10 Jahren auch nicht verändert und da warst Du ja auch noch jung, kreativ, unverbraucht und innovativ.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will ja nicht, dass sie irgendwann mal auf solche Ideen wie "2 Schläger" kommen, sondern, wenn sie kreativ sind, sinnvolle Ideen ausprobieren. Und da ich mal von mir voreingenommen behaupte, dass ich immer neuen Ideen aufgeschlossen bin und Eindrücke in diversen Leistungsebenen und geografischen Regionen sammle, glaube ich, dass ich ich mit meinem TT Alter höher als 60 komme ... Und trotzdem fühle ich mich noch jung, innovativ und kreativ, unverbraucht eher nicht mehr In Leistungszentren habe ich noch keinen Hinweis gefunden, dass ein Schlägerwechsel hilfreich ist, in unteren Leistungsebenen ist es wohl noch schwerer, den Materialwechsel zwischen 2 Spielen so zu kompensieren, dass der Nachteil "Umgewöhnung" durch den möglichen Vorteil "Veränderung des taktischen Repertoires" aufgewogen wird. Und da ist die Idee doch viel besser, EINEN Schläger zu verwenden und mit diesem gewisse (Rück-)Schlagtechniken zu trainieren. Dann kann man das ja sogar in beiden Wettkampfformen verwenden.
|
||||
|
||||
Na also, so schlimm wie ich dachte isses doch gar nicht wäre ja auch schlimm mit gerade mal 31 Lenzen.
Volle Zustimmung!
|
|||
|
|||
Ein technisch gut ausgebildeter Spieler wird wohl kaum auf die Idee kommen verschiedene Schläger zu verwenden. Wenn man aber in bestimmten Bereichen Defizite hat, die besonders im Doppel zum tragen kommen und die sich durch anderes Material evtl. besser kompensieren lassen.... dann kann der Schlägerwechsel durchaus sinnvoll sein.
Klar kann man immer sagen, derjenige sollte lieber ordentlich trainieren. Aber wenn diese Defizite vorhanden sind, gehe ich mal davon aus, dass derjenige in der Vergangenheit keinen Zugang zu vernünftigem Training hatte und in Zukunft wahrscheinlich auch nicht haben wird. Denn ich behaupte mal das: Zitat:
Puh, jetzt bin ich aber arg ins OT abgeschweift.....
www.psv-kamp-lintfort.de In 98% aller Fälle habe ich recht. Macht euch um die restlichen 3% keine Gedanken Geändert von Iann (02.04.2009 um 08:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was ist denn das für revolutionäres Gedankengut ^^
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn der jenige nur einmal pro Woche trainiert, was bei vielen Spielern durchaus der Fall ist, sei es wegen fehlenden Trainingszeiten oder Schichtarbeit, dann würde es Wochen oder gar Monate dauern bis er seine Defizite ausgleicht |
|
||||
|
||||
Und wie lange dauert es, bis er sich an das neue Material und die fortwährende Umstellung gewöhnt???
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau! Noch länger. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.