|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Es kann übrigens sein, dass der neue Ball wegen der geringeren Rotation noch schlechtere Bedingungen schafft. In meinem ersten Test kam ich jedenfalls nicht zurecht.
------------------ TV Cochem: http://www.klingert.de/tt |
|
|||
|
|||
Spieler die nur durch ihr Material gewinnen gibts seitdem der Curl-Spezial verboten wurde, nicht mehr soviel.
Kenne aber einen aus der Firmenrunde München, der mit diesem Belag sogar Bezirksligisten geschlagen hat, ohne das er TT spielen kann. Gegen jemanden, der nicht einmal einen Ball fangen kann zu verlieren, ist wahrlich frustrierend. Spielte genauso wie der Spieler weiter oben beschrieben wurde. Ansonsten kommen auch Spieler der Kreisliga mittlerweile gut mit Material zurecht. Verstehe daher die Aufregung nicht. The Saw ------------------ |
|
|||
|
|||
Es sind nur die Nörgler, die sich aufregen, weil sie das spiel gegen Material einfach nicht kapieren und nur VH Topspin spielen können und daher der Meinung sind alle müßten so spielen. Wenn sie dann mal durch Zufall gegen Material gewinnen, wahrscheinlich gegen nen Materialspieler der 5 Klassen tiefer spielt, dann kommen sie sich wie die größten Helden aller Zeiten vor.
Kleine Story am Rande, bei nem Punktspiel habe ich gegen einen mit ner Feint Long II gespielt und gewonnen. Mein Gegener meinte nur: " Den Sieg hast du dir doch nur mit Material gekauft und ich bin eigentlich der bessere Spieler ". Das hat mich so genervt das ihn angeboten habe ohne Material zu spielen und habe auch ne Kiste Bier gesetzt das ich trotzdem gewinne. Das anschließende Spiel lautete 21:7, 21:9 für mich. Darauf hin meinte der Depp: " Du hast doch nur Glück gehabt ". Auf meine Kiste Bier warte ich heute noch. Fazit: Laßt sie nörgeln, diese Nörgler gehören zu den Unverbesserlichen. ------------------ Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn... Holgi |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zum Thema Abwehr und Material möchte ich noch sagen, daß bei uns in der Bezirksoberliga vorne drei ältere Spieler Abwehr mit normalen griffigen Noppen-Innen Belägen spielen.
Das ist äußerst bemerkenswert finde ich und zeigt, daß man auch ohne "Material" ein guter Abwehrspieler werden kann. (Die haben alle drei schon Oberliga oder höher gespielt!) Mein Fazit daraus ist, daß Jugendliche auch ohne Noppen/Anti Abwehr lernen können. Wenn es später nötig wird, können sie immernoch auf Noppen umsteigen, mit denen meiner Meinung nach die Abwehr etwas leichter fällt. |
|
|||
|
|||
An fk:
Ich sage ja nicht, dass alle Materialspieler in den unteren Klassen nicht spielen können. Es gibt auch dort sehr gute Spieler die Ihr Material einzusetzten wissen. Ich kenne viele Spieler, die ohne ihr Material kaum ein Spiel in ihrer jetztigen Spielklasse gewinnen würden, aber mit eine ausgegelichene Bilanz spielen. Ich will keine Noppen spieler beleidigen, denn ich spiele auch sehr gerne mal mit einem Anti oder Langen Noppen (macht richtig Spaß), und finde es Schade, daß so viele gute Beläge verboten wurden (Feint Long, Grass Spezial; ...) ------------------ mfg Warlock |
|
|||
|
|||
Ich finde, das es in den unteren Klassen viele Spieler gibt, die nur dank Ihres Materials gewinnen. Jedoch hat ja jeder Spieler die Möglichkeit sich selbst Lange Noppen oder Anti - Beläge zu kaufen.
Ich selbst spiele normale Beläge, und es gibt nichts schöneres wie gegen Spieler mit Material zu Spielen. |
|
|||
|
|||
Sicher gibt es in den unteren Klassen Leute, die mit Material sehr gut spielen. Aber oft ist es auch Ihre Anlage und Training. Wenn jemand viel mit Noppen trainiert, spielt er damit auch gut.
------------------ TV Cochem: http://www.klingert.de/tt |
|
||||
|
||||
In den ganz unteren Klassen gibt es schon einige Spieler, die tatsächlich kaum Tischtennis spielen können und ihre Spiele nur mit einem einzigen antrainierten Schlag mit Material gewinnen. Da kann man dann ihre Gegner schon verstehen, die sich dann über das Material ärgern, weil einfach keine Ballwechsel zustandekommen und solche Spiele machen nun mal keinen Spaß.
Allerdings kommen solche "Anti-Spieler" (nicht auf Anti-Top bezogen) wohl kaum über die Kreis-Ebene hinaus. Leute, die auf höherer Ebene mit Material spielen, müssen schon damit umgehen können, und vor denen habe ich wirklich Hochachtung.( Wenn ich an meinen ersten und einzigen Versuch mit einer langen Noppe im Training denke...) Persönlich spiele ich gerne gegen Material-Spieler, das liegt aber auch daran, daß in ich in meinen bisherigen Vereien auch immer Trainingspartner hatte, gegen die ich das üben konnte. Darum muß man aber auch Verständnis für die "Meckerer" haben, denn wenn man nur ab und zu gegen Noppen spielt, und kein Rezept dagegen kennt, dann sind solche Spiele einfach frustrierend und machen keinen Spaß, da kommen dann schon mal unüberlegte Sprüche. zustande ------------------ |
|
||||
|
||||
Hi !!!
Ein Argument, daß ich nicht nachvollziehen kann ist, wenn ich höre, "mit normalen Belägen hättest Du ja keine Chance". Ganz ehrlich: Für mich trifft das absolut zu !!! - OHNE Noppen würde ich drei Klassen tiefer spielen - das ist aber nicht der Punkt - der ist vielmehr, daß mein Gegner MIT Noppen auch drei Klassen schlechter wäre !!! Jeder hat sich das Material ausgesucht, das seiner Spielanlage am ehesten entspricht und mit dem er den meisten Erfolg hat (und das vom Regelwerk zugelassen wird). Warum werden Noppenspieler immer kritisiert, man könnte auch sagen, die "normalen" können alle nicht spielen, weil sie mit Langen Noppen nichts gewinnen würden. Also wie so oft im Leben ist alles nur eine Frage des Standpunktes - Noppenspieler sind nun mal in der Minderheit und dementsprechend viel mehr der Kritik ausgesetzt, weil sie "anders" spielen. Als Ausnahme würde ich Beläge gelten lasse, wo auch der Spieler selber kaum/nicht beeinflussen kann, was mit dem Ball passiert (Curl Spezial), aber das ist meiner Ansicht nach heute mit keinem Belag mehr möglich. Ciao Mr. Material-Ecke P.S. Ich hätte noch einen Vorschlag als Alternative zum 40mm-Ball - ALLE sollten mit Langen Noppen spielen - die Länge der Ballwechsel würde ERHEBLICH steigen, und das ist doch, was die ITTF will, denn das ist ja automatisch attraktiver ... ------------------ ---------------------- Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.