Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2009, 12:43
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hat TT eine Zukunft?

Zitat:
Zitat von ttrocket Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit dem Nachwuchs in TT aus?

Ruecken genuegend jugendliche nach um die alten Abwanderer auszugleichen?

Hier in England ruecken nicht genug Kinder nach, der TT Sport stirb langsam aber sicher und die Funktionaere haben keinen blassen Schimmer was sie tun.

Wusstet Ihr das Englands bester Spieler Andrew Baggely nicht in der Nationalmannschaft spielen darf, weil es den Funktionaeren nicht passt!
england kann man nicht mit deutschland vergleichen,die haben ganz andere strukturen.ich denke trotz aller immer wieder auch berechtigter kritik hat tt eine zukunft und wird nicht aussterben.

wenn man mal schaut so kann man feststellen,dass es(in einigen bereichen zumindest)14 spielklassen gibt,von der kreisklasse d-dttl.ich glaub das gibts in sonst keiner anderen sportart,und spricht für den breitensport.

tt wird zwar natürlich zb nie an fussball herankommen können,hat aber seine daseinsberechtigung mehr denn je.jugendliche kommen auch nach,da seh ich nicht schwarz.

meine kritikpunkte sind:schlechte öffentlichkeitsarbeit,zu wenig tt im tv,strukturen könnten professioneller sein,keine törichten regeländerungen mehr.das geht bei ner ordentlichen bezahlung für trainer,gute spieler los(um sie nicht zu verärgern bzw zu verprellen),bis hin zu professionllerem training usw.

sponsoren zu finden,ist aber wohl leider im tt nicht so leicht.das alles sind sachliche kritikpunkte,an denen man arbeiten kann/muss.wie gesagt trotz allem seh ich die zukunft für das tt immernoch einigermaßen rosig,da sich na wie vor viele leute für den schönen sport begeistern lassen.
Alt 11.04.2009, 13:25
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das die Mitgliederzahlen sinken ist keine außergewöhnliche Sache, anhand der zahlreichen anderen Freizeitmöglichkeiten, zudem kommen noch zahlreiche andere Sachen hinzu:

1) Ein Dschungel von Regeländerungen jährlich die teilweise nicht mal mehr erfahrere langjährige Spieler kennen

2) Steife Trainignszeiten (z.B. Di Do jeweils von 20-22 uhr) Angenommen einer hat einen Monat Spätschicht, dann kann er schon mal nen Monat das Training vergessen.

3) Man ist angewiesen an einen Trainingspartner. Selbst als Bezirksliga Spieler hat man häufig Probleme einen halbwegs ordentlichen Traingspartner zu finden

4) Der Klassiker: Ferien=> kein Training (Gerade wenn man Zeit hat.....)

5) Punkspiel/Turnier => Sportliche Aktivität steht idR. in keinem Verhältniss zu Anfahrt und Spielzeit. Wenn es blöd läuft ist man bei einem Punkspiel in der Bezirksliga 2 stunden gefahren um dann 6 sätze zu spielen.... Bei Spielern die höherklassig spielen kann es noch viel krasser aussehen

6) "Fitness-Faktor" fällt so gut wie weg. Man braucht sich nur die Leute anzuschauen die TT-Spielen. Als "Athleten" kann man 90 Prozent der TT-Spieler überhaupt nicht bezeichnen.

7) Sporart ist sehr komplex (Schnelligkeit auf die kurze Distanz, Spin usw.) Ohne viel und vor allem gutes Training durch Trainer ist die Sportart kaum zu beherschen.

8) Material spielt eine große Rolle. Jeder der schon mal im Freibad mit einem Micky-Maus schläger TT gespeilt hat, weiß das die lust zu spielen relativ schnell vergeht. Viele Hobby-Spieler wissen gar nicht das Material so viel ausmacht.

9) Überalterung in den TT Vereinen. Tischtennis wird immer mehr (vorallem in den Dorfvereinen) von alten Leuten gespielt somit ist der Anreiz für den jugendlichen idr. relativ gering.

Wenn man sich jetzt die Punkte, die mir so spontan eingefallen sind anschaut, kann man sich eigentlich über Miegliederzahlen im TT wirklich nicht beschweren...

Geändert von Schindler2 (11.04.2009 um 20:00 Uhr)
Alt 11.04.2009, 14:09
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es fehlen Trainer. Und damit meine ich Trainer, die sich wirklich um die Spieler kümmern. Jeder Verein sollte Trainer haben und sich wirklich darum bemühen Nachwuchs an den Erwachsenensport heranzuführen. Zumeist wird da nur als Alibi die Halle aufgeschlossen.
In Hessen, wo ich zuletzt spielte, gab es in unserem Kreis mehr als 30 Vereine. Richtige Jugendarbeit machen aber nur 5-6 Vereine. Die werden auch mit nachrückenden Spielern belohnt (das immer wieder welche aufhören ist überall so, damit muss man rechnen).
Hier in Schweden ist es so ähnlich. Auch wenn einige Voraussetzungen viel besser sind.
Alt 11.04.2009, 14:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Auch wenn einige Voraussetzungen viel besser sind.
Inwiefern ?

Ist Tischtennis dort wegen der Erfolge Waldners und Perssons angesehener oder weshalb...?
Alt 11.04.2009, 15:30
Gromid Gromid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gromid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kommen wir aber wieder zu einem leidigen Thema: der Fernsehpräsenz!!!

Wenn ich alleine sehe, dass heute Eurosport z.B. insgesamt 8 Stunden von der Europameisterschaft der Gewichtheber berichtet. Und das wohl schon die ganze Woche!

Von den German-Open im Tischtennis hat man dagegen kaum Ausschnitte im Fernsehen gefunden.

Dabei denke ich mal, dass er wesentlich mehr Tischtennisspieler in Deutschland gibt als Gewichtheber.

Zumindest wenn ich es an der Anzahl der Vereine hier im Kreis Essen fest mache!

Geändert von Gromid (11.04.2009 um 15:41 Uhr)
Alt 11.04.2009, 19:46
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gromid Beitrag anzeigen
Da kommen wir aber wieder zu einem leidigen Thema: der Fernsehpräsenz!!!

Wenn ich alleine sehe, dass heute Eurosport z.B. insgesamt 8 Stunden von der Europameisterschaft der Gewichtheber berichtet. Und das wohl schon die ganze Woche!

Von den German-Open im Tischtennis hat man dagegen kaum Ausschnitte im Fernsehen gefunden.

Dabei denke ich mal, dass er wesentlich mehr Tischtennisspieler in Deutschland gibt als Gewichtheber.

Zumindest wenn ich es an der Anzahl der Vereine hier im Kreis Essen fest mache!
Sehe ich nicht so. Seit dem Jahre 2002 überträgt Eurosport mehrstündig mehr als ausführlich jedes Großevent (WM, EM, Weltcup) und ab und zu gibt es paar Highlights von der DTTL im DSF zu sehen, das reicht doch volkommen aus.

Gewichtheben werden auch nur WM, EM und Olympia Wettbewerbe übertragen oder hast du schon einen Bundesliga-Gewichtheber Wettkampf gesehen!? Zudem kommt hinzu das Gewichtheben wirklich für JEDEN Laien einfach zu verstehen ist. Gewicht oben oder eben nicht
Alt 11.04.2009, 21:43
Benutzerbild von Pascal91
Pascal91 Pascal91 ist offline
Westfalia Gemen
erfahrenes Forenmitglied

Pascal91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns im Verein läuft im Moment alles bestens.
Wir sind vor 4 Jahren angefangen unseren Verein umzustrukturieren.
Wir haben in einen Trainer investiert, der uns ein Konzept vorgestellt hat, sodass er sich erstmal "fast alleine" um unsere Kinder kümmert. Er hat das Training komplett umgestellt und eigentlich endlich mal vernünpftig Training geleitet. Er hat auch eine neue Gruppe eingeführt, die Anfängergruppe für Kinder ab 6 (mit mittlerweile 20 Kinder REGELMÄßIG dort).
Aber die Wichtigste Änderung:
Er hat alle Kinder, die ein bisschen Spaß an TT haben, annimiert einen Assistenztrainerschein zu machen bzw die jüngeren darauf vorzubereiten.
Dadurch haben diese Kinder ihre Klassenkammeraden animiert mal vorbei zu kommen und diese werden dann auch wieder Trainer werden und somit schließt sich der Kreislauf.
Und das geht dann im Vorstand weiter.
Wir haben in letzter Zeit auch unseren Vorstand vergrößert und Jugendliche integriert... ein weiterer Grund warum es bei uns grade läuft.

Wie man sieht haben wir ein wenig Glück gehabt, aber auch mit viel Arbeit und einem guten Trainer kann man schon viel bewegen.
Ganz wichtig ist aber, dass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird, damit nicht auf einmal einer aufhört weil es ihm zuviel Arbeit wird!!
Alt 12.04.2009, 01:18
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Naja, aber in Amerika ist TT aber wohl gerade auf dem besten Wege dazu, Trendsportart zu werden. Habe mal eine Bericht gelesen, wonach TT in den USA derzeit boomt wie kaum ein anderer Sport. Ehemalige Billard-Bistros wurden zu TT-Bistros umgerüstet, viele Hollywood-Stars spielen häufig und gerne TT, usw.
Dann solltest du dir künftig seriösere Zeitungen oder Zeitschriften kaufen.

Tischtennis ist den USA in etwa so beliebt und verbreitet wie Curling in Deutschland - also von der Mitgliederzahl irgendwie zwischen Position 5987 und 7803.
Alt 12.04.2009, 02:07
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Dann solltest du dir künftig seriösere Zeitungen oder Zeitschriften kaufen.

Tischtennis ist den USA in etwa so beliebt und verbreitet wie Curling in Deutschland - also von der Mitgliederzahl irgendwie zwischen Position 5987 und 7803.
Aber Curling bekommt beim DSF mehr Sendezeit.
Alt 12.04.2009, 03:14
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und nicht zu vergessen, die gesellschaftlichen Verpflichtungen denen die Jugend heutzutage im höheren Maße ausgesetzt ist.
Ich kenn das von unserer Jugend im Verein, die schulischen Leistungen haben einfach eine höhere Priorität, die haben sich noch krasser in 2 Lager gespalten:
Diejenigen die keinen Bock auf Schule haben und denen eh alles scheißegal ist und die Anderen wiederrum, für die es kaum was wichtigeres gibt und die somit einfach keine Zeit für regelmäßiges Training finden.
Es gibt kaum noch was dazwischen...

Tja und hinzu kommt natürlich das pöse pöse Internet, online zocken is einfach viel cooler

Es ist nunmal so das TT erst so richtig geil macht, wenn mans schon bissl beherscht, is ja klar ich find Snooker oder Curling auch sterbenslangweilig, aber für die die es können isses eben "der Shit".

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich damals noch nich gespielt hab und mein Dad mich immer mitschleifen wollte.
Ich dachte über TT eigentlich nur: gibts eigentlich ne schwulere und langweiligere Sportart?!
Auch heute vergeht keine Woche, an dem mich nich irgendnen Kumpel fragt was zum Kuckuck an TT so geil sein soll und ob ich mir nich lieber nen Mc Fit Abo holen sollte, weil man damit mehr Mädels aufreißen kann

Tja das Abo hab ich jetzt trotzdem aber keine 90 Kilo auf der Brustpresse machen mich so glücklich, wie nen Rückhandgegenzieher aus der dritten Reihe

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »