Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 10:53
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wieder mal Stiga Off Classic - altes Problem

Also Leute, ich finde nicht, dass man gleich sein Material wechseln sollte, weil man Probleme mit dem Blocken hat. Man kann mit jedem Schläger irgendwie gescheit blocken. Meines Erachtens ist dein Probelm deine Blocktechnik.

Du gehst entweder zu stark zum Ball, sprich spielst ihn aktiv, wenn eigentlich ein absolut passiver! gefühlvoller Block gefragt wäre, oder du musst mal mit dem Winkel oder aber dem Balltreffpunkt herumexperimentieren. Außerdem solltest du Spinblocks in dein Spiel einführen, die helfen auch den Ball auf den Tisch zu kriegen und erzeugen zudem noch mehr Druck unter Umständen. Beim passiven Block jedenfalls, schön locker die Keule halten und gefühlvoll den Ball annehmen und den Schlägerwinkel stets so verändern bis die Bälle kommen, so dass du ein Gefühl für die Länge der Bälle bekommst.
Schwierig zu blocken sind entweder, verdammt spinnige und/oder schnelle Bälle. Beide muss man nicht unbedingt mit Block beantworten, achte mehr auf deine Beinarbeit, antizipiere stärker und üb das Gegenziehen bis zum Erbrechen Oder besser gesagt sieh zu, dass du nicht zu dicht am Tisch stehst und auch mal Gegenziehen kannst oder aus der Distanz den Ball easy reinblocken kannst. Schaden tut das auf alle Fälle nicht und ist alle mal besser als ein Materialwechsel wegen Block Problemen.. Ist meine Meinung und nicht böse gemeint

LG Andi
Alt 19.04.2009, 17:45
Benutzerbild von notfalls-auch-Abwehr
notfalls-auch-Abwehr notfalls-auch-Abwehr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

notfalls-auch-Abwehr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wieder mal Stiga Off Classic - altes Problem

naja, ich probier schon viel und hab durchaus auch ein gewisses Maß an Ballgefühl würd ich behaupten...

sicher kann man irgendwie mit jedem holz blocken. Aber es ist eben relativ schwer, Topspins mit viel Rotation sicher und kontrolliert zu blocken.
Das merkt man auch an der doch enormen Steuung der Bälle beim Blocken. Das bestätigen meines Wissens nach auch viele andere OC(CR)-Spieler.

Naja heute beim Turnier war es schon wieder besser.

Hatte z.B. mal ein Zhang Yining OFF getestet, das war härter und dadurch wesentlich kontrollierter und präziser beim Block.

Denke also schon, dass das Holz was ausmacht.

NAja und zu dem P500... - das hab ich auch schon mal überlegt mir zu kaufen, da es sehr interessant klingt und so viele Asiaten-Hände nicht lügen können, die das alle spielen oder gespielt haben.
Habe aber bei meinen Recherchen gelesen, dass die Dinger recht schwer sind, so mindestens 90-95g, dann noch ein T05, das wird sicher ganz schön schwer. Soweit ich gelesen habe, gibt es kaum P500 Hölzer mit einem Gewicht von 85-90g.

So far
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »