Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2009, 23:27
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

Stimmt, wir waren die ganze Saison über im Niemandsland (vollkommen überraschend für mich; ich habe mich eigentlich vor der Runde auf Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag eingestellt).
Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einigen Spielern von Oberndorf unterhalten: Sie meinten auch, dass sie absolute Befürworter einer Relegation sind (nicht wirklich überraschend, wenn man dreimal nacheinander knapp am Aufstieg vorbeischrammt).

Folgende Frage: Warum konnten andere Bezirke vor dieser Saison eine Relegation beschließen (Oberfranken, teilweise auch Niederbayern), und wir in Schwaben stimmen noch nicht einmal über Pro und Contra ab? In der WO habe ich hierfür folgenden Abschnitt gefunden, den man vor der Saison bei den allgemeinen Aufstiegsregelungen hinzugefügt hat:

Zitat:
G 4 Allgemeine Aufstiegsregelungen
...
In allen bayerischen Spielklassen kann in Ergänzung der allgemeinen Abstiegs- und Aufstiegsregelungen (G2 bis G5) fakultativ auch ein Relegationsverfahren zur Ermittlung von zusätzlichen Aufsteigern bzw. zur Auffüllung der übergeordneten Spielklassen eingeführt werden.
Dieses Verfahren kann wahlweise auch getrennt in Herren-, Damen-, Jungen- bzw. Mädchenligen eingeführt werden.
Die Entscheidung über die Einführung trifft für die Verbandsebene der Vorstand Sport, für die Bezirksebene der Bezirksvorstand und für die Kreisebene der Kreisvorstand.
Weitere Einzelheiten sind in entsprechenden Durchführungsbestimmungen zu regeln.
Fazit: Entscheidend für eine Einführung ist meiner Meinung nach allein der Bezirksvorstand (keine Ahnung, wieviele Leute da drin sind). Ich nehme deshalb an, dass man nicht bis zum nächsten Wahlbezirkstag warten muss, um eine Relegation in den Bezirksligen einzuführen.

Möglicherweise ist das, was ich jetzt schreibe, komplett realitätsfremd, aber ich mache mal folgenden Vorschlag: Der Bezirksvorstand sollte demnächst allen Vereinen per Mail Bescheid geben, dass es diese Möglichkeit der Relegationsspiele gibt. In der Mail sollten alle Vor- und Nachteile kurz zusammengefasst sein.
Vorteile: Man hat als Zweiter eine Aufstiegschance; viel mehr und vor allem viel länger Spannung in den Ligen (insbesondere dann, wenn es eine "Übermannschaft" gibt); Zuschauerpotential bei echten Endspielen im Saisonfinale; etc. (siehe auch schnellers Beitrag)
Nachteile: Als Tabellenachter kann man absteigen; spätes Saisonende für die Releganten (evtl. ein entscheidendes Spiel ca. 4 Wochen nach dem letzten Punktspiel); etc. (gibt es ansonsten noch
Nachteile?)
Auch sollte man in der Mail kurz erwähnen, wie die Relegation in den Bezirken ankommt, die sie eingeführt haben (Pilotprojekt in Unterfranken vor vier Jahren mit riesigem Zuspruch).
Am Schluss sollte man eine Art Abstimmung durchführen; in der Mail könnte man die Vereine bitten, eine Antwortmail zu schreiben, in der steht, ob man für oder gegen eine Relegation ist. Das kann auch eine "Miniantwortmail" sein; ohne große Argumente einfach nur mit "Ja" (für Rele) oder "Nein" (dagegen). Dann würden vielleicht mehr Vereine antworten (Romane schreiben ist nicht jedermanns Sache).

Das Ganze sollte ziemlich früh passieren, wenn man die Relegation einführen möchte. Darüberhinaus könnte noch jemand vom Bezirk bei den Kreistagen etwas zur Relegation sagen (bei uns ist immer eine Person vom Bezirk vor Ort) und die Reaktionen darauf einsammeln.

Ganz wichtig bei der Sache bzgl. Kreistag: Die Vereine müssen die Mail schon deutlich vor dem Kreistag erhalten und dürfen nicht erst auf dem Kreistag damit konfrontiert werden. Wie das dann nämlich zu 99% enden würde, wäre so wie bei unserem Kreistag vor dieser Saison: Alle schauten sich komplett überrascht an; keiner hat gewusst, dass es die Möglichkeit einer Relegation überhaupt gibt. Das Ende vom Lied: Ein Verein stimmt bei der anschließenden Abstimmung für die Relegation und ca. 30 Vereine dagegen.

Grüße vom Al

@jumaki: Wirklich allergrößten Respekt, wie Du die 3.BL verwaltet hast (und seit der Rückrunde sogar auch noch 2 Verbandsligen)! Das war echt klasse!
Alt 22.04.2009, 02:16
jumaki jumaki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke danke. Eigentlich hatte ich bis kurz vor dem Ende der Vorrunde "nur" meine beiden Ligen, aber ich habe dann einen Freund vertreten und dessen Aufgaben übernommen. Sechs Ligen waren dann aber doch eine große Belastung, vor allem weil sich in den Landesligen unerwartet viel Arbeit ergeben hat. Mal schauen ob überhaupt und wenn ja wieviel dieser Verantwortung an mir hängen bleibt.

Ihr habt mir Eurer jungen Mannschaft wirklich eine tolle Saison gespielt. Der Klassenerhalt war mehr als verdient. Ich habe auch noch nie eine Spielzeit erlebt, in der es sowohl im Aufstiegs- als auch im Abstiegskampf derart eng zuging. Bis kurz vor Saisonende war noch für fast jeden alles drin. Wenn ihr in der Vorrunde wie in der Rückserie gespielt hättet, wärt ihr sogar voll im Aufstiegsrennen dabei gewesen

Zur Relegation: An den Rahmenbedingungen mangelt es sicherlich nicht. Dieses Thema wurde allerdings überall anders behandelt. Es war schon richtig, damals auf dem Bezirkstag keine übereilten Entscheidungen zu treffen. Es ist auch garnicht nötig alle Vereine abstimmen zu lassen (auch wenn das der Akzeptanz einer Neuregelung hilft), da der Bezirksvorstand das System z.B. aufgrund eines Antrags einführen könnte. Letzterer besteht übrigens aktuell aus fünf Mitgliedern (Vorsitzender, Stellvertreter, Kassenwart...); das kann man der Anschriftenliste (ab Seite 7) entnehmen. Ein Antrag eines Vereins könnte also schon reichen.

Ich vermute, dass sich die Relegation eher auf Bezirks- als auf Kreisebene einführen ließe. In den Kreisligen sind viele Spieler froh, wenn die Saison bereits Ende März vorbei ist. Außerdem muss man auch immer eine zentrale Anlaufstelle und zusätzlich arbeitswillige Leute haben. Na ja, auf jeden Fall kann es nicht schaden im Bezirk einen Antrag zu stellen und die Vor- und Nachteile und vor allem auch die Erfahrungen aus anderen Regionen einfließen zu lassen.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Die 3. BezLiga könnte - wenn nicht noch überraschend in höheren Ligen Plätze frei werden - in der kommenden Saison viel stärker sein als dieses Jahr. Mit dem TV Dillingen steigt eine Mannschaft auf, die wohl kaum etwas mit dem Abstieg zu tun haben dürfte und von "oben" kommen mit dem SV Adelsried und dem TTC Langweid starke Teams. Das ergäbe dann eine 11er-Liga mit drei Abstiegsplätzen UND evtl. einem Relegationsplatz . Aber bisher ist es durch Rückzüge dann doch noch jedes Jahr anders gekommen als man zuerst dachte.
Alt 22.04.2009, 12:41
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur 3.Bezirksliga kommende Saison (okay, ist komplett off-topic): Ich denke, dass der TV Dillingen mit dieser Mannschaft Favorit auf den Aufstieg ist (wenn sie möglichst oft komplett spielen). Man muss natürlich trotzdem abwarten, in welcher Aufstellung die einzelnen Teams an den Start gehen werden.
Dass der TTC Langweid zu uns absteigt, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich. Die würden nur absteigen, wenn sie in der 2.Bezirksliga nicht mehr spielen möchten. Grund: Langweid ist Neunter der 2.BezLiga Nord (also bester Absteiger), bleibt aber in der Klasse, weil die zwei Absteiger der 1.BezLiga (Warmisried und Steinheim) in die 2.BezLiga Süd kommen.
Alt 23.04.2009, 00:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jumaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja zur Relegation gibts garnicht mehr allzu viel zu sagen. Hoffentlich kommt in der kommenden Saison mal Schwung in die Sache. Vielleicht schreibe ich mal ne mal an den BV um die Lage auszuloten.

@Al: Ja mit Langweid hast Du wohl recht. Die hatten dann gehöriges Glück. Es ist schon witzig, wie alles zusammenhängt: Durch die Überraschung hier "Dösingen vs. Nord" (mit drei Ersatzspielern aus der 3. HM) sind die Warmisrieder abgestiegen, dadurch fehlt wieder ein Team, so dass Langweid drinbleibt und damit sind es dann zwei Ligen tiefer doch nur zehn Teams. Durch einen Rückzug von z.B. Wallerstein könnte dann auch noch Ottmarshausen drinbleiben usw.. Mehr oder weniger alles Glück und Pech

Auf jeden Fall wird es wieder schwierig sich zu behaupten. Bis auf den SV Hammerschmiede aus der 1. Kreisliga (Agsb. Nord) sehe ich keinen Außenseiter. Allerdings werden die Karten bis zur Wechselfrist Ende Mai sowieso nochmal neu gemischt. Ich habe da schon so manches Gerücht vernommen
Alt 23.04.2009, 12:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Womit wir bei einem weiteren Vorteil von Relegationsspielen wären (zumindest für mich): Ich habe nie verstanden (und verstehe es immer noch nicht), warum ein sportlicher Absteiger (ich beziehe mich immer auf den 9.Tabellenplatz) in der Liga drinbleiben darf, nur weil von der höheren Liga kein Verein in die betreffende Klasse absteigt. Das sollte meiner Meinung nach schon längst zugunsten eines Tabellenzweiten (oder beiden) der darunterliegenden Liga modifiziert werden.
Ein gutes Beispiel dafür liefert in Bayern König Fußball: Sportliche Absteiger steigen hier in jedem Fall ab (z.B. der 16. der Landesliga). Die Klasse wird immer (bei Bedarf) mit zusätzlichen Aufsteigern auf Sollstärke aufgefüllt, was ich als absolut gerecht empfinde.

Die Lösung zu dem Ganzen sind die Relegationsspiele: Hier bekommt der Verlierer des Entscheidungsspieles 8. der höheren Liga gegen Sieger der Zweiten gegeneinander das Vorrecht gegenüber dem besten Absteiger (= 9. der höheren Liga), die Liga bei Bedarf aufzufüllen. Siehe dazu die Durchführungsbestimmungen für Aufstiegsspiele:

Zitat:
20. Sofern eine Spielklasse nach direktem Auf- und Abstieg, Relegationsaufstieg, freiwillige
Meldung in eine tiefere Klasse, Ausscheiden von Mannschaften (Verzicht) und
Auffüllen der übergeordneten Liga noch nicht ihre Sollstärke gemäß G 1 erreicht hat,
wird die Spielklasse in folgender Reihenfolge aufgefüllt:
- Platz 2 der Relegationsrunde,
- Mannschaften, die sich gemäß WO G 3 zusätzlich in die Liga einreihen ließen
- bester Absteiger der aufzufüllenden Spielgruppe
- Platz 3 der Relegationsrunde (falls ausgespielt)
- Platz 4 der Relegationsrunde (falls ausgespielt)
Vorsicht also bei einem Entscheidungsturnier zwischen den Zweiten und dem Achten! Folgendes könnte passieren (ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich): Der Achte erwischt nen schlechten Tag und verliert beide Spiele gegen die Zweiten, belegt also Platz 3 der Relegationsrunde. Durch Verzicht und andere Gründe werden aber in der Liga zwei zusätzliche Plätze frei. Jetzt bekommen erst der Zweite der Relegationsrunde und danach der Tabellenneunte (als bester Absteiger) der höheren Liga das Recht, die Liga auf Sollstärke aufzufüllen; der Tabellenachte hätte Pech gehabt, obwohl er in der Liga den Neunten hinter sich gelassen hat.
Besser ist also in meinen Augen der momentane Modus auf Verbandsebene, nur eben mit Spielen auf "neutralem" Boden.
Alt 24.04.2009, 19:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hm das ist ein schwieriges Thema. Ich sehe weder beim "besten" Absteiger noch beim Tabellenzweiten der darunterligenden Liga das Vorrecht auf die Teilnahme an der höheren Spielklasse. Es gibt auch beim bestehenden System schon viele Teams, die regelmäßig auf- und wieder absteigen. Letztendlich sollen ja die besten Mannschaften in der höheren Liga spielen. Mit Deinem Vorschlag erreicht man, dass es jedes Jahr viele neue Teams gibt, aber dass muss nicht unbedingt gereicht (im Sinne der Leistungsstärke) sein.

Dein Beispiel ist zwar sehr theoretisch, zeigt aber schon die Schwäche meines Vorschlags. Das auf Landesebene eingeführte System hat eigentlich nur den Mangel des Heimvorteils. Letztendlich ist es ja eigentlich fast egal wie das System dann genau aussieht. Es muss ganz generell eine Bereitschaft für Relegationsspiele geben. Der Trend ist auf jeden Fall da, wie man z.B. schon in der Fussball-Bundesliga beobachten kann. Ich bin ja mal gespannt ob und wieviel sich da in den nächsten Wochen bewegt.
Alt 25.04.2009, 09:37
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, es ist schön, dass wir hier zum Thema "Relegation" doch eine ordentliche Diskussion zustande gebracht haben. Vielleicht gibt es noch mehr, die sich gerne zu diesem Thema äußern möchten. Das Problem: Das schwäbische Forum scheint die letzten Jahre ziemlich eingeschlafen zu sein, so dass nur noch wenige diese Seite öffnen. Wir sollten schauen, dass wir hier wieder dauerhaft etwas in Gang bringen, auch zu den einzelnen Ligen.

Zunächst zu "jumaki". Ich habe aus den Zeilen entnommen, dass Du jetzt der kommissarische oder wie auch immer Spielgruppenleiter der Landesligen SW geworden bist. Das hast Du wirklich super hinbekommen, das sehen auch die anderen Vereine aus der Landesliga so, wobei keiner eigentlich mitbekommen hat, warum Du Deinen Mannschaftskollegen abgelöst hast.

Zum eigentlichen Thema der Relegation:
Ich bin mir ganz sicher, dass die meisten Vereine die Relegation befürworten und, wie ich schon mal geschrieben habe, im Interesse unseres Sportes ist es absolut notwendig, dass diese Relegation zumindest auf Bezirksebene eingeführt wird. Auf die Bedenken weniger einzelner Vereine kann und sollte man keine Rücksicht nehmen. Aber, schon die Diskussionen hier zeigen, dass man sich um Details Gedanken machen sollte. Ich wage hier mal den Versuch einer Zusammenfassung:

1. Austragungsort:
wechselndes Heimrecht bei den betreffenden Mannschaften oder neutraler Ort

Meine Meinung:
Gerechter wäre sicherlich der neutrale Ort. Ich bin trotzdem für das Heimrecht einer betroffenen Mannschaft und zwar wiederum aus dem Blickpunkt der Öffentlichkeit gesehen. Zu diesem Heimspiel kommen dann auch Zuschauer, die zu einem neutralen Ort nicht fahren würde. Die örtliche Presse, evtl. das Lokalfernsehen ist vielmehr eingebunden und die Zuschauer des Gastvereins, die sich an neutraler Platte wiederfinden würden, fahren auch zum Heimverein. Kurzum: Das "Spektakel", also das "Aufsehen" ist größer wenn es bei einem beteiligten Verein ausgerichtet wird.
Außerdem: Man müsste sonst sehr viele neutrale Ausrichter finden und die brauchen wir schon für die zahlreichen Turniere, besonders im Jugendbereich.

2. Austragungsmodus:
Turnierform mit allen drei beteiligten Mannschaften oder bisheriges System (= die unterklassigen Tabellenzweiten ermitteln einen Sieger, der gegen den "Abstiegsanwärter" der höheren Klasse spielt)

Meine Meinung:
Auch hier gefällt mir die bisherige Lösung, wie sie auf Verbandsebene praktiziert wird, am Besten. Ein einzelnes Spiel bei einem Heimverein zieht einfach die größte Aufmerksamkeit auf sich und ist zeitlich überschaubar, auch für die Zuschauer, die ansonsten drei Spiele "über sich ergehen lassen" müssten.

3. Aufstockung einer Liga bei Verzicht einer Mannschaft

Meine Meinung:
Nicht nur im schwäbischen Forum wird hier diskutiert, sondern auch im Verbandsteil. Auch ich finde, dass für die Fälle der Aufstockung eindeutigere Definitionen erforderlich sind. M.E. ist erster Anwärter auf einen Platz in der höheren Liga in diesen Fällen die Mannschaft, die das zweite Relegationsspiel verloren hat.

4. Wer entscheidet?
Bezirksvorstand/Mehrheit der Vereine?

Meine Meinung:
Hier sollte der Bezirksvorstand Anfang Mai die Informationen aus den Bezirken einholen, die heuer die Relegation durchführen. Wiegesagt, ich bin viel unterwegs, auch in Unterfranken und Niederbayern. Die Vereine dort fiebern der Relegation förmlich entgegen.
Sollten dort überweigend positive Infos eingehen, dann sollte der Bezirksvorstand auch selbständig entscheiden. Wiegesagt, hier geht es nicht um einzelne Bedenkenträger, die vielleicht ihre Pfründe davonschimmen sehen, sondern um unseren Tischtennissport aus übergeordneter und allgemeiner Sicht betrachtet.

5. Wie wird enschieden?
Vorherige Anfrage bei den Vereinen?/Ansprache am Kreis/Bezirkstag).

Meine Meinung:
Wie oben dargelegt. Ich denke, der Bezirksvorstand alleine sollte die Entscheidung treffen.

Ui, jetzt bin ich fast schon so ausführlich wie Al Bundy geworden

Noch ein Wort zu Eurer dritten Bezirksliga. Die Dillinger haben wirklich eine Bombenaufstellung (Wollitzer, Keller, Reichenmaier, Tiefenbach). Ich kann mir auch vorstellen, dass die Meisterschaft nur über dieses Team führt.
Alt 25.04.2009, 11:28
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Stimme aus Oberbayern.
Vllt kann ich hier mal behilflich sein?

Durchführungsbestimmungen für Aufstiegsspiele (Relegation)
3
07/2008

Auszug:
....
19. Der Sieger der Relegationsrunde erwirbt das Recht auf den Relegationsaufstieg.
Dieses Recht ist auf den Sieger beschränkt.
20. Sofern eine Spielklasse nach direktem Auf- und Abstieg, Relegationsaufstieg, freiwillige
Meldung in eine tiefere Klasse, Ausscheiden von Mannschaften (Verzicht) und
Auffüllen der übergeordneten Liga noch nicht ihre Sollstärke gemäß G 1 erreicht hat,
wird die Spielklasse in folgender Reihenfolge aufgefüllt:
- Platz 2 der Relegationsrunde,
- Mannschaften, die sich gemäß WO G 3 zusätzlich in die Liga einreihen ließen
- bester Absteiger der aufzufüllenden Spielgruppe
- Platz 3 der Relegationsrunde (falls ausgespielt)
- Platz 4 der Relegationsrunde (falls ausgespielt)
21. Sofern die Spielklasse danach immer noch nicht ihre Sollstärke erreicht hat, wird
gemäß WO G 5 (zusätzlicher Aufstieg) aufgefüllt, sofern noch nicht berücksichtigt.
22. Ausgeschlossen von dieser Möglichkeit zur Auffüllung sind Mannschaften, die gemäß
WO G 7 während der Spielzeit zurückgezogen haben oder aus der Spielklasse
gestrichen worden sind und Mannschaften, welche die Teilnahme an der Relegation
verweigert haben.
23. Diese Durchführungsbestimmungen wurden vom Vorstand Sport am 24.04.2008
ratifiziert und treten mit Veröffentlichung in Kraft!
Alt 25.04.2009, 12:06
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Noch eine weitere Hilfe.
Auszug aus der WO:
G 4 Allgemeine Aufstiegsregelungen
In die übergeordnete Spielklasse bzw. Spielgruppe steigen in jedem Fall mindestens zwei
Mannschaften auf, im Falle von 3 unterstellten parallelen Spielgruppen mindestens 3
Mannschaften.
Die Aufsteiger werden im Falle einer einzigen untergeordneten Spielklasse bzw. Spielgruppe
in der Reihenfolge des Tabellenendstandes aus dieser entnommen.
Sind der höheren Spielklasse bzw. Spielgruppe mehrere parallele Spielgruppen untergeordnet,
so finden Aufstiegsspiele statt, wenn die Zahl der parallelen Spielgruppen die Zahl
der benötigten Aufsteiger übersteigt. Berechtigt zum Aufstieg bzw. zur Teilnahme an den
Aufstiegsspielen sind in diesem Falle nur die Ersten der untergeordneten Spielklassen
bzw. Spielgruppen. Verzichtet eine aufstiegsberechtigte bzw. an den Aufstiegsspielen
teilnahmeberechtigte Mannschaft, so kann sie nur durch den Tabellenzweiten ersetzt
werden.
Zur Bayernliga der Jugend finden – falls notwendig – Aufstiegsspiele statt. Teilnahmeberechtigt
sind die Bezirks-Mannschaftsmeister. Aus dem Bezirk Oberbayern sind zwei
Mannschaften teilnahmeberechtigt (bei einer ungeteilten 1. Bezirksliga die an den Plätzen
1 und 2 stehenden Mannschaften). Verzichtet eine an den Aufstiegsspielen teilnahmeberechtigte
Mannschaft, so kann sie durch die nächstfolgenden Mannschaften ersetzt werden.
Werden nach dem Aufstiegsturnier noch Mannschaften zur Auffüllung der Spielklasse
benötigt, so entscheidet der FB Wettkampfsport über die Modalitäten.
Der folgende Text in G4 ist ab der Spielzeit 2008/2009 gültig:
In allen bayerischen Spielklassen kann in Ergänzung der allgemeinen Abstiegs- und
Aufstiegsregelungen (G2 bis G5) fakultativ auch ein Relegationsverfahren zur Ermittlung
von zusätzlichen Aufsteigern bzw. zur Auffüllung der übergeordneten Spielklassen eingeführt
werden.
Diese Verfahren kann wahlweise auch getrennt in Herren-, Damen-, Jungen- bzw. Mädchenligen
eingeführt werden.
Die Entscheidung über die Einführung trifft für die Verbandsebene der Vorstand Sport, für
die Bezirksebene der Bezirksrat und für die Kreisebene der Kreistag.
Weitere Einzelheiten sind in entsprechenden Durchführungsbestimmungen zu regeln.
Alt 26.04.2009, 09:41
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hat uns der Kollege Matousek jetzt also auf die Beine geholfen.

1. Zusätzlicher Aufstieg beispielsweise bei Verzicht:
Der Zweitplatzierte der Relegation

2. Zuständigkeit für die Einführung auf Bezirksebene:
Der Bezirksrat. Das müssten die Kreisvorsitzenden und der Bezirksvorstand sein. Dann hoffen wir mal, dass sich im Bezirksrat etwas tut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »