Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt Ihr lieber in 4er oder 6er Mannschaften
4er Mannschaft 74 45,40%
6er Mannschaft 70 42,94%
ist mir egal, spiele beides gerne 19 11,66%
Teilnehmer: 163. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2009, 15:59
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften

Ohne jetzt die Gründe einzeln aufzuführen, bevorzuge ich Vierermannschaften mit Spielen bis zum 10. Punkt (zwei Doppel, Einzel jeder gegen jeden). Dieses System spielen wir in unserem Kreis bis zur 1. Kreisliga.
Alt 18.04.2009, 18:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Na super 4er System aber mit 4 verschiedenen Systemen. Bulisystem bis 6, Buli durchspielen (alle 10 Spiele), Bis 8 mit 3 Einzeln, bis 10 mit 4 Einzeln....
Alt 18.04.2009, 20:21
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Na super 4er System aber mit 4 verschiedenen Systemen. Bulisystem bis 6, Buli durchspielen (alle 10 Spiele), Bis 8 mit 3 Einzeln, bis 10 mit 4 Einzeln....
... ich könnte noch'n 4er-System anbieten: Paarkreuz-System mit 4 Doppeln, 8 Einzeln auf 7 Gewinnpunkte. Da kommen die Doppel so richtig zur Geltung und der Mannschaftsspiel-Charakter für 4er-Teams wird ungemein erhöht!
Alt 18.04.2009, 20:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre für 4rer Teams. Kenne ich ja auch nur so aus der Jugend, und das derzeitige Spielsystem (2 Doppel, jeder drei Einzel maximal, bis zum 8.Punkt) finde ich wirklich gut.
Alt 18.04.2009, 21:35
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
Ausserdem kann man sich in einer 4er Mannschaft vor den Spielen besser einspielen. Bei 6er Mannschaften ist das immer so eine Sache zumindest bei Auswärtsspielen, wenn man wie wir immer 10 min vor Spielbeginn dort ankommt.
Das sehe ich allerdinge eher anders. Zum einen:selber Schuld, wenn Ihr immer erst so spät da seid.
Zum anderen: dürften wir unsere 6er-Mannschaften alle auf 4er Mannschaften umstellen, dann müssten wir sicherlich in unserer 4 Tische fassenden Halle häufiger auch mal zwei Spiele parallel durchführen, da ansonsten die Hallenzeiten nicht ausreichen würden.
Und wenn das der Fall sit, dann halte ich jeweils einen Tisch für eine 4er Mannschaft mitnichten für besser als zwei für eine 6er Mannschaft. Das Problem würde sich nur lösen, wenn die jeweils zwei aus der Mannschaft fallenden Spieler mit dem TT aufhören würden.
Alt 19.04.2009, 07:28
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mein Lieblingssystem ist das ???-System (Den Namen weiß ich nicht aber ich erklär es mal...). Dieses spielen wir im Bezirk Düsseldorf in den Jugend Ligen. 4-er Mannschaften und 10 Spiele werden ausgetragen. Es kann 6:4, 5:5, 10:0,8:2 usw. ausgehen. Bei einem 10:0-8:2 kriegt der Sieger 4 und der Verlierer 0 Punkte, bei einem 7:3-6:4 Sieger 3 und Verlierer 1 Punkt und bei einem 5:5 beide 2 Punkte. Jeder Spieler spielt gegen beide Spieler des gegnerischen Vereins seines Paarkreuzes, z.B. 1-2, 1-1 oder 3-4, 3-3. So hat man genau 1 Doppel und 2 Einzel egal an welcher Position man spielt. Außerdem gibt es eine festgelegte Menge an Spielen (10) und damit kann man vorher ungefähr planen wie schnell das Spiel zuende ist. Die Spiele in diesem System dauern ca. 1 1/2 - 2 Stunden. Ich halte es außerdem für Quatsch, dass ein 6-er System das Mannschaftsgefühl stärkt. Also ich hab bis jetzt nur Ersatz in 6-er Systemen gespielt, aber in unserer 4-er Mannschaft ist das Team-gefühl sehr gut. Beim 6-er ist es ja meistens so : 2 Spielen, einer zählt. Bleiben 3 übrig, einer ist rauchen, einer auf Klo und der andere schläft halb auf der Bank ein (habe ich selber schon mal mitbekommen ). Die Argumente sind eig. völliger Schwachsinn, aber genau so Schwachsinn ist es diese auf 4-er Systeme zu beziehen, da immerhin wenigstens einer anfeuern und Tipps geben kann und sowieso immer noch andere Fans mitkommen. Natürlich können alle diese auf einmal eine halbe Stunde auf´m Klo sitzen und die Halle ist leer, aber das halte ich für unwahrscheinlich...
Alt 19.04.2009, 09:27
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
Also mein Lieblingssystem ist das ???-System (Den Namen weiß ich nicht aber ich erklär es mal...).
das ist das bundessystem. in der jugend macht was anderes auch eigentlich gar keinen Sinn, da sonst viele vereine weniger bzw. gar keine Mannschaften melden könnten. ist natürlich schön, dass bei euch alles ausgespielt wird (mehr spielpraxis), in unserem kreis/bezirk ist nach dem 6. punkt schluss.
Alt 19.04.2009, 10:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
Beim 6-er ist es ja meistens so : 2 Spielen, einer zählt. Bleiben 3 übrig, einer ist rauchen, einer auf Klo und der andere schläft halb auf der Bank ein (habe ich selber schon mal mitbekommen ). Die Argumente sind eig. völliger Schwachsinn, aber genau so Schwachsinn ist es diese auf 4-er Systeme zu beziehen, da immerhin wenigstens einer anfeuern und Tipps geben kann und sowieso immer noch andere Fans mitkommen.
Hier mußt du mir mal die Logik erklären!!! Bei 6er Mannschaft gehen also 3 wärend des Spiels raus Klo rauchen oder schlafen ein. Beim 4er Mannschaftssystem ist natürlich der eine der über ist hellwach und anwesend???? Sehr logisch....wenn du die 6er Manschaft ´mit den 3 "abwesenden in ne 4er verwandelst und die drei Spieler und der Raucher über bleiben wieso sollte der jetzt beim 4er nicht mehr rauchen gehen??? Oder der Schläfer nicht mehr schlafen. Sorry das ist Blödsinn. Wenn 3 Leute "Pause" haben ist die Wahrscheinlichkeit das die dann gucken anfeuern und coachen einfach 3 mal so hoch als wenn nur einer da ist!!! Und das derjenige dann ein Spiel mal ganz von Anfang bis Ende gucken kann (nicht muß aber er hat wenigstens die Möglichkeit dazu) ist denke ich 10 mal so hoch

Und das im Jugendvereich logischerweise immer nen Betreuer/Fahrer/Trainer dabei ist der sich die spiele angucken sollte ist klar. Sowas gibt es aber im Herrenbereich nicht mehr.

Fakt ist das besonders in unteren Klassen im Erwachsenenbereich zu Auswärtsspielen meist maximal 2-3 Begleiter mitfahren (Klar gibt es Ausnahmen), das sind dann meist Freundinnen, Frauen oder Söhne usw. Die gucken dann auch oft nur das Spiel ihres Angehörigen intensiv und klatschen auch für alle aber coaching würde ich von denen meist nicht erwarten.

Daher bleibt einfach für den Punkt "Unterstützung" durch die Mannschaftskollegen das 6er System um klassen besser als jedes 4er an 2 Tischen.

Und wenn man davon ausgeht, das immer noch Fans mitfahren ist natürlich auch das "Autoargument" meist hinfällig. Denn in 1 Auto passen meist nicht 4 Spieler und 2 "Fans"
Alt 19.04.2009, 10:36
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fans zählen als Argument leider nicht, denn: Du kannst mit einem Auto fahren, mußt es nicht.
Im bald alten Fall von 6er Mannschaften ;-) kannst Du gar nicht erst mit einem Auto fahren.

Wie der Weg zu vierer Mannschaften sein wird, kann noch keiner sagen.
Vielleicht durch gute Organisation, vielleicht auch durch Vergraulen
vieler Spieler mit neuen Regelungen á la click-tt- Bilanzwerte etc.

--

Geändert von w_W_ (19.04.2009 um 10:41 Uhr)
Alt 19.04.2009, 10:46
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie müsste ich mir eigentlich einen Wechsel von 6er auf 4er Mannschaften ligatechnisch vorstellen?

Es kommen dann ja ca. ein Drittel an Mannschaften hinzu. Wo sollen/werden die dann eingeordnet? Alle in die unterste Kreisklasse? Das könnte spaßig werden!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »