Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > ARCHIV Südbadischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

ARCHIV Südbadischer TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2009, 14:53
energy2008 energy2008 ist offline
Koloss von Rhodos
Junior-Forenmitglied

energy2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga Jungen 09/10

ja ich hoffe nur für mannschaften wir iffezheim, die für mich klare favorit auf den titel sind, oder goldscheur dass es für die nicht so eine saison wird wie diese jahr offenburg.
Alt 23.04.2009, 15:49
Der Ernie Der Ernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Der Ernie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

blax da hast du natürlich auch recht, aber wenn wir 9 mannschaften in der verbandsliga hätten, dann sind darunter auch die besten mannschaften.
ich habe keine ahnung von den mannschaften aus der landesliga ost(du wirst sie sicher besser kennen). Doch aus meiner Sicht ist die landesliga ost sicherlich die schlechteste ist, was man auch am abschneiden der aktuellen Mannschaften aus dem (Süd-)"Osten" sieht.
Natürlich muss man dir auch recht geben, wenn du denkst, dass es ein Niveauverlust gibt, aber das ist im Jugendbereich meistens so. Es gibt kaum Mannschaften die über 2-3 Jahre hinweg mit der gleichen Aufstellung spielen können, da es immer Faktoren gibt, die das beeiflussen wie Alter oder das Nachrücken von neuen Talenten
Auch für mich werden die Meisterschaftsfavoriten aus dem "Norden" kommen, aber die anderen Mannschaften dürfen uns natürlich überraschen.

Es könnten sich natürlich auch mal unser Staffelleiter oder ft 1844 freiburg dazu äußern was für mannschaften denn bisher gemeldet haben, würde mich sehr freuen
Alt 23.04.2009, 19:39
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Bewerbungen für die Verbandsliga 2009/10 müssen bis 17.5. bei Daniel Siegele abgegeben werden. Ich als Staffelleiter habe im Moment keine gesicherten Informationen.
Alt 23.04.2009, 23:19
FT 1844 Freiburg FT 1844 Freiburg ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FT 1844 Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Binninger Beitrag anzeigen
Die Bewerbungen für die Verbandsliga 2009/10 müssen bis 17.5. bei Daniel Siegele abgegeben werden. Ich als Staffelleiter habe im Moment keine gesicherten Informationen.
...und ich will/werde mich hier im Forum nicht dazu äußern, welche Mannschaften schon Interesse geäußert bzw. sich sogar schon offiziell beworben haben. Wer Fragen hat, kann mich gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren. Ansonsten gilt es, den 17.5. bzw. noch einige weitere Tage abzuwarten, bis der Jugendausschuss die Mannschaftsaufstellungen geprüft und die Mannschaften nominiert hat.

Ich kann euch aber garantieren, dass wir in der nächsten Saison eine Verbandsliga mit mindestens 8 starken Mannschaften haben werden!

Viele Grüße
Daniel Siegele
Alt 24.04.2009, 13:36
Blax165 Blax165 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blax165 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

an ernie...

...da hast du natürlich schon irgendwo recht mit dem abschneiden der "ost" teams...obwohl die rückrunde von konstanz ja ganz ok war (wir haben uns des halt durch die hinrunde versaut)....allerdings war zwischen platz 5-7 alles richtig offen, was man auch in derabschlusstabelle sieht

im übrigen sehe ich zur zeit keines der bodensee teams in der lage verbandsliga zu spielen....die ost schwarzwälder kenn ich nicht
Alt 24.04.2009, 14:13
Der Ernie Der Ernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Der Ernie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FT 1844 Freiburg Beitrag anzeigen
Ich kann euch aber garantieren, dass wir in der nächsten Saison eine Verbandsliga mit mindestens 8 starken Mannschaften haben werden!
das freut mich natürlich und es natürlich auch schön für den verband, dass die mannschaftsanzahl steigt. und ich werde dann wohl noch die 3-4 wochen warten.

@blax
ja ihr habt euch in der tabelle natürlich verbessert. vorallem auch durch den für mich überraschenden deutlichen sieg gegen oberkirch.
du kennst vielleicht nicht die schwarzwälder teams, aber du kannst die stärke der landesliga ost besser einschätzten als ich. Ich denke, dass das deine spielklasse vor dem jahr in der verbandsliga war. un wenn da neuhausen 2. wird und du sagst, dass keine mannschaft vom bodensee fähig wäre in der verbandsliga mitzuspielen, dann wäre das nussbach auch nicht, denn die waren ja 3.

Geändert von Der Ernie (24.04.2009 um 14:18 Uhr)
Alt 24.04.2009, 19:04
Binninger Binninger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Binninger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist schwierig, die Spielstärke der 3 Landesligen zu vergleichen, da es kaum Vergleichsergebnisse gibt. Es deuten aber mehrere Indizien darauf hin, dass die Landesliga Ost die schwächste der 3 Ligen ist. Dies hat man in den letzten Jahren meist bei der südbadischen U18-Mannschaftsmeisterschaft gesehen. Es ist andererseits auch plausibel, da jeder der Bezirke Breisgau und Ortenau schon allein mehr Jugendmannschaften hat als Bodensee und Schwarzwald zusammen. Ein weiteres Indiz: Die beiden Ost-Mannschaften sind in der Verbandsliga-Abschlusstabelle ganz hinten zu finden. Allerdings waren gegenüber den Mannschaften im Mittelfeld kaum Leistungsunterschiede zu erkennen.

Somit vermute ich, dass die 3 Spitzenteams der Landesliga Ost nächste Saison durchaus in der Verbandsliga mithalten können, wenn sie dort spielen wollen.

Allerdings muss man sich genauer anschauen, welche Spieler von jeder Mannschaft übrig bleiben. In der Landesliga Ost war es in den vergangenen Jahren immer so, dass pro Jahr etwa die Hälfte aller Spieler ausgetauscht wurden. Viele haben zu den Herren gewechselt, entweder aus Altersgründen oder mit Jugendfreigabe. Einige sind auch deshalb aus der Landesliga verschwunden, weil der Verein nicht mehr für die Landesliga gemeldet hat. Von den 34 Verbandsligaspielern der Saison 08/09 gehörten nur 7 dem Jahrgang 1991 an, der jetzt zu den Herren wechselt. Aber ich vermute, dass auch in der Verbandsliga etwa die Hälfte aller Spieler getauscht werden und von den 10 besten Spielern dieser Saison nur noch ganz wenige weiter in der Jugend spielen.

Die Landesliga Süd war diese Saison vermutlich am stärksten besetzt, da nur eine einzige Mannschaft aus den Bezirken Breisgau oder Oberrhein in der Verbandsliga vertreten war. Dagegen müsste die Landesliga Nord sicher schwächer sein, weil ja die 5 besten Mannschaften aus den Bezirken Ortenau und Rastatt/Baden-Baden in der Verbandsliga gespielt haben.

Fazit: Wenn die Spitzenteams aus der Landesliga Ost oder Nord nächste Saison wieder in der gleichen Aufstellung spielen, sollten sie in der Verbandsliga gut mithalten können. Die Teams aus der Landesliga Süd, wenn sie so zusammenbleiben, könnten vermutlich alle für die Verbandsliga melden.

Geändert von Binninger (24.04.2009 um 21:03 Uhr)
Alt 24.04.2009, 21:29
Franky73 Franky73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franky73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich denke auch das die Landesliga Ost im Durchschnitt die schächste Landesliga war. Wobei ich sagen muß, daß DJK Villingen die Meister wurden mit Sicherheit in der Verbandsliga im vorderen Drittel mitgespielt hätten. Jonathan Brugger wird voraussichtlich nächste Saison in der ersten Herrenmannschaft in der Landesliga an Nr.3 spielen und hat schon in der vergangenen Saison mit einer 7:1 Bilanz in der Landesliga Herren bewiesen, daß es für ihn kein Problem gewesen wäre in der Verbandsliga Jugend vorne gut mitzuhalten. Wenn man die besten der Landesliga Ost vorne nimmt, die hätten locker in der Verbandsliga Jugend vorne mitgehalten. Adrian Glunk vom Verbandsligameister hat nur zwei Spiele in der gesamten Runde verloren und wurde z.B. an der südbadischen U14-Endrangliste von Marco Reich vom TUSHüfingen klar besiegt. TUS Hüfingen spielte bekanntlich auch Landesliga Ost. Es heißst ja nicht unbedingt, daß die gemeldeten Verbandsliga Mannschaften der letzten Saison stärker waren als manche Landesligamannschaften. DJK Villingen war mit Sichertheit wesentlich stärker als z.B. Konstanz oder Singen.
Alt 25.04.2009, 09:35
energy2008 energy2008 ist offline
Koloss von Rhodos
Junior-Forenmitglied

energy2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja ich denk auch dass villingen nicht im der unteren tabellenhälfete zu finden ist.
vor allem freut es mich dass es MIND. 8 teams geben wird vllt sogar noch mehr nach der aussage von daniel.dann gibt es nicht so lange pausen wie letzte saison z.b einfach mal 3 wochen kein spiel zu haben.
Alt 25.04.2009, 10:26
Franky73 Franky73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franky73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muß halt abwarten wie Villingen dieses Jahr aufstellt, ich denke daß die Nr.1 u. 2 Brugger und Runge sicher zu den Herren wechseln. Wie gesagt bei Brugger ist es definitiv, daß er nächste Saison Landesliga Herren fest spielt. Villingen hat zwar noch andere gute Nachwuchsspieler, aber ob das für Verbandsliga reicht, bleibt abzuwarten. Letzte Saison hätten die auf jedenfall in der Verbandsliga mitgemischt. Bei Nußbach muß man auch die Aufstellung für diese Saison abwarten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »