Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 14:22
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von Angriff- zum Abwehrspieler?

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Das Drehen ist natuerlich ein elementarer Bestandteil des (modernen) Abwehrspiels. Insbesondere wenn Dir die Gegner in die Noppe Schupfen, ist ein Schupfball Deinerseits mit dem "smooth-en" Belag oft die bessere Alternative.

Aber ich wuerde trotzdem mit dieser Varianten etwas warten, bis sich eine gewisse Sicherheit in den Grundschlaegen eingestellt hat.

Diesbezueglich empfehle ich wie immer die TTL Ausgabe, in der anhand einer Fotoreihe die verschiedenen (Unterschnitt-) Ballbehandlungsvarianten am Beispiel Koji Matsushitas dokumentiert werden. U. a. wird dort auch explizit auf das Spiel mit der Noppe am Tisch eingegangen (alerdings natuerlich nur die klassischen Varianten, also Unterschnitt/Seitschnitt, etc.).
Alles richtig, bis auf den Eingangssatz: der typische moderne Abwehrer dreht (fast) gar nicht und wehrt vor Allem auf der Vorhand nicht ab.

Und das ist im Topbereich zu ausrechenbar. Da helfen auch die allerschnellsten Beine nix.

Ist der Ball im Spiel bleibt die Noppe auf der Rückhand und mit der Vorhand wird gegengezogen bzw. ggfs. passiv zurückgeschaufelt. Das ist zuwenig, der Überrraschungseffekt des damals neuen Spielsystems ist weg. Abwehrer müssen wieder 'abwehren' können (s. Gionis...)

Und: Abwehr - gute Abwehr - erfordert noch mehr Training und noch bessere körperliche Voraussetzungen.
Alt 05.05.2009, 14:30
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Alles richtig, bis auf den Eingangssatz: der typische moderne Abwehrer dreht (fast) gar nicht ....
Ja, das stimmt natuerlich. Deshalb habe ich es auch in Klammern gesetzt, denn ich bin durchaus der Meinung, dass man als "moderner" Abwehrer auf unserem Leistungsniveau, das Drehen unbedingt als Variante mit erlernen sollte. Ob das nun die Spitzenleute machen oder nicht, ist fuer unser eins vollkommen irrelevant, auch wenn das wahrscheinlich die Mehrheit der TT-News-ler anders sehen mag.

Zitat:
Und: Abwehr - gute Abwehr - erfordert noch mehr Training und noch bessere körperliche Voraussetzungen.
Genau so sieht's aus und nix anderes wollte ich mit meinem ersten, ellenlangen Posting in diesem Thread, zum Ausdruck bringen.
Alt 05.05.2009, 14:38
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt natuerlich. Deshalb habe ich es auch in Klammern gesetzt, denn ich bin durchaus der Meinung, dass man als "moderner" Abwehrer auf unserem Leistungsniveau, das Drehen unbedingt als Variante mit erlernen sollte. Ob das nun die Spitzenleute machen oder nicht, ist fuer unser eins vollkommen irrelevant, auch wenn das wahrscheinlich die Mehrheit der TT-News-ler anders sehen mag.

Genau so sieht's aus und nix anderes wollte ich mit meinem ersten, ellenlangen Posting in diesem Thread, zum Ausdruck bringen.
Wollte dich ja auch nicht kritisieren...

Auf 'unserem Leistungsniveau' reicht viel weniger von Allem. Das spielen ja sogar Leute jenseits der 40 ohne Angriffsball noch drittligig...

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass auch im Spitzenbereich das Abwehrspiel zurückkommen wird, und zwar mit Leuten, die BEIDSEITIG abwehren UND Eröffnen können.
Alt 05.05.2009, 14:44
Klumpatsch Klumpatsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klumpatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier es doch einfach aus und wenn es dir mehr Spaß macht, dann ist es vllt auch sinnvoll auf Abwehr zu wechseln. Ist doch auch super wenn du schon eine gewisse Angriffstechnik hast.
Nur wie kann Abwehr mehr Spaß als Angriff machen???
Alt 05.05.2009, 17:36
Benutzerbild von whitefeaek87
whitefeaek87 whitefeaek87 ist offline
Der Sensenyoda
Forenmitglied

whitefeaek87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nur weils bei manchen so einfach aussieht heisst es nicht gleich ahh so werd ich auch spielen und alles zurück bringen!
das braucht seine zeit und geduld. sucht euch passendes billiges material und probierts aus. was soll man da weiter sagen?^^
aber ich finde es ist auch klassenabhängig. iner kreisliga wirst du sicher keinen spaß mit abwehr haben weil da fast keiner angreift

Geändert von whitefeaek87 (05.05.2009 um 17:39 Uhr)
Alt 06.05.2009, 00:36
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wollte dich ja auch nicht kritisieren....
Ich hab's auch nicht als Kritik verstanden. Wir sind ja schliesslich derselben Meinung.

Zitat:
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass auch im Spitzenbereich das Abwehrspiel zurückkommen wird, und zwar mit Leuten, die BEIDSEITIG abwehren UND Eröffnen können.
Waere schoen und wuenschenswert.
Alt 06.05.2009, 07:50
tushaltern.martin tushaltern.martin ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

tushaltern.martin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage die du dir stellen musst ist, ob du hauptsächlich aus Spaß spielst oder schon mehr Erfolg haben möchtest....

In welcher Liga spielst du denn nächste Saison?

Ich denke das umstellen auf Noppe wirft dich erstmal ein wenig zurück! (ich weiß ja nicht was deine Möglichkeiten mit der RH sind... RH-TS, Offensiv-Block... )

Gruß
Alt 06.05.2009, 08:30
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Alles richtig, bis auf den Eingangssatz: der typische moderne Abwehrer dreht (fast) gar nicht und wehrt vor Allem auf der Vorhand nicht ab.

Und das ist im Topbereich zu ausrechenbar. Da helfen auch die allerschnellsten Beine nix.

Ist der Ball im Spiel bleibt die Noppe auf der Rückhand und mit der Vorhand wird gegengezogen bzw. ggfs. passiv zurückgeschaufelt. Das ist zuwenig, der Überrraschungseffekt des damals neuen Spielsystems ist weg. Abwehrer müssen wieder 'abwehren' können (s. Gionis...)
Absolut richtig. Wobei Gionis natürlich von seiner göttlichen Auslosung profitierte... aber ich bin deiner Meinung!
Alt 06.05.2009, 15:42
greek power of tt greek power of tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

greek power of tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ tushaltern.martin

ich spiele im nächsten jahr in der jungen verbandsliga.
Alt 06.05.2009, 16:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von greek power of tt Beitrag anzeigen

ich spiele im nächsten jahr in der jungen verbandsliga.
Auch wenn's unerheblich sein sollte : Was sagt denn dein Trainer dazu ? Wenn der dich nicht unterstützt, ist's schwer....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »