|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was haltet ihr von einem anderen Zählsystem?
Dessen bin ich mir nicht so sicher....
|
|
|
|||
|
|||
|
Welche Nation soll den stärker sein?
Da bleibt nur Korea... Timo rockt aber alle
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In 2-3 Jahren sind die , prophezeie ich, locker an Deutschland vorbeigezogen
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja gut in Japan wurde aufgrund eines Deutschen gute Nachwuchsförderung geleistet. Kenta und Jun sind natürlich großartige Spieler die in 2-3 Jahren eine immer größer werdende Rolle im Internationalen Tischtennis spielen werden. Allerdings tut sich auch im Deutschen Nachwuchsbereich einiges. Durch das bauen des Tischtenniszentrums in Düsseldorf wurden auch schon einige erkennbare Erfolge erzielt.
Aber wenn dann ist das ja auch erst noch Zukunft von der ich in meinem Beitrag auch gar nicht gesprochen habe ^^... Aber lass uns nicht zu sehr vom Thema abweichen
|
|
|
|||
|
|||
|
Erm... mal wieder die geballte inkompetenz am Start hier:
Tischtennis nach Tennisregeln sieht so aus: Ein Match hat bis zu 5 Sätze. Um ein Match zu gewinnen muss man 3 Sätze gewinnen. Ein Satz hat 6 Spiele, um einen Satz zu gewinnen muss man allerdings 2 Spiele Vorsprung haben. Steht es 6:6 wird nach einer Sonderregel weitergespielt die sich "Tie-Break" nennt. Im Entscheidungssatz 5 gibt es keinen Tie- Break. Ein Spiel hat 4 Punkte, um ein Spiel zu gewinnen muss mann allerdings 2 Punkte vorsprung haben. Während eines Spiels hat immer nur ein Spieler Aufschlag. Ein gewonnenes Spiel bei gegnerischem Aufschlag bezeichnet mann als "Break"... On Topic: Das wäre einen Versuch wert. Allerdings mußt du dann damit rechen das Timo Boll vs. Ma Long an die Zwei Stunden dauert. Internationale Turniere müssten ganz anderes ablaufen. Zwei Spiele pro Tag wären schon richtig Heftig. Was den charakter der Sportart angeht: Wer Tischtennisspielen nach dieser Zählweise lernt ist mental 5 mal so stark wie jemand der mit der 21er Zählweise aufgewachsen ist. Es gibt nach Tennisregeln praktisch ständig Entscheidungssituationen. Was die Spannung angeht ist das System etwas inflationär. Ich denke 4 bis 7 Entscheidungssituationen pro Match ist schon reizvoll. 3 bis 5 wie bei der 21er Zählweise ist natürlich zu wenig und langweilig. Interessant wäre mal ein Länderspiel nach Tennisregeln incl. Davis Cup Modus. Einzel Steger, Ovcharov, Doppel Boll/Süß gegen Österreich mit Chen und Gardos im Einzel und Schlager/Jindrak im Doppel. Das wäre mal ein Freundschaftsspiel! Natürlich alle 5 Matches ausspielen. Ich sag mal 1,5 Stunden im Schnitt also 8 Stunden Weltklassetischtennis nach dem Centercourtprinzip da wäre was los!
Geändert von Footsteps (05.05.2009 um 13:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn unsere Nachwuchsspieler oben in der Weltspitze mitspielen sollen/wollen, dann sollten die mmit 18 aber schon mindestens in der 2ten BuLi Mitte spielen mMn. Klar, es gibt auch Leute die erst relativ spät in die Weltspitze vorrücken, doch der Trend ist erkennbar: Ma Long ist knapp über 20, Matsudaira ist ca. 18, Wang HAo ist auch nur knapp über 20 usw.
|
|
|
||||
|
||||
|
M.E. ist TT vor allem deshalb für die Zuschauer unattraktiv, weil ...
1. ... alles sehr schnell geht, und der Ballwechsel schnell vorbei ist 2. ... schwer nachvollziehbar ist, warum so viele kleine Fehler gemacht werden (direkte Rückschlagfehler z.B.), da man den Spin nicht sieht. Bei Tennis hat man kaum Spin, daher kaum leichte Fehler. 3. ... die Medien zuwenig machen um das zu ändern
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was haltet ihr von...
Falsch, gestattet wird nur alle 6 Ballwechsel der Griff zum Handtuch...
|
|
|
||||
|
||||
|
Gut, aber wie willst du das mit dem Spin ändern @ Klaus ?
Noch größere Bälle (42mm) ? Okay, vielleicht, aber auch da gibt's dann immer noch Spin, der scher beherrschbar ist. Bliebe nur : 42/44mm Ball + Hardbat-Schläger...*grausel*.... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.