|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: WM-Bilanz: Chinas Übermacht - eine Gefahr für den Tischtennissport?
Weltweite Ausgeglichenheit ist eine von vielen Kriterien, die zusammen darueber entscheiden, welche Sportart olympisch ist und welche nicht. Ein "Veto-Kriterium" ist es nicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Entscheidung über die Sportarten für 2016 fällt im Oktober. |
|
|||
|
|||
Diese Aenderung basierte aber nicht auf (expliziter oder impliziter) Forderung oder Anmahnung seitens der IOC. Von "Dinglichkeit" kann man da nicht sprechen - hoechstens eine rein empfundene Dringlichkeit seitens der ITTF.
|
|
|||
|
|||
@$PoRt$mAnn:
O.k., teilweise einverstanden. Beim TT ist es allerdings schon so, dass ein hiesiges Jungtalent konkurrenzmässig im Prinzip der wohl besten Ausbildungs- und Selektionsinstitution im Sport überhaupt mit unzähligen Einsteigern gegenübersteht (gemeint ist die chinesische TT-Ausbildung). Dies bei finanziell begrenzten Aussichten. Die Ausbildung eines Tennisspielers ist bedeutend kostspieliger, was dazu führt, dass nicht so viele talentierte Kinder überhaupt systematisch gefördert werden können. Bei geringerer Konkurrenz ist hier ausserdem der ev. "Return on Investment" deutlich grösser. Psychologisch spielt vielleicht noch eine Rolle, dass an unseren Gestaden beim TT der persönliche Imageschaden, falls man ein gestecktes berufliches Ziel (TT-Profi) nicht erreicht, sicher bedeutend grösser ist als wenn man gescheiterter Tennisprofi wird. Wenn ich ein koordinativ sehr begabtes Kind mit Interesse an Ballspielen hätte, würde ich es eher zum Tennis als zum Tischtennis führen. Zum Fussball muss man niemanden führen, das machen ja sowieso alle.
|
|||
|
|||
Nichts anderes meinte ich. Zudem hat Sharara immer durchaus deutlich gemacht, dass die Einführung des Mannschaftswettbewerbs vom IOC ausdrücklich begrüßt wird (zuerst wollte er wohl Mixed hinzufügen, was abgelehnt wurde); die ITTF konnte das ja nicht von sich aus allein ändern. Und die Hintergedanken in Sachen Medaillenverteilung sind auch jedem klar, da braucht es keine "Forderung" von oben. Ich denke, fast alles, was die ITTF derzeit unternimmt in Sachen "development", zielt auf Beibehalten des olympischen Status.
|
|
|||
|
|||
Das kann so sein, ist aber viel zu aengstlich. Ich denke, Chinas Einfluss in IOC wird in absehbarer Zeit kontinuierlich wachsen, und allein das spricht dagegen, dass man grosse Sorgen machen muss um den olympischen Status von TT.
|
|
||||
|
||||
http://www.chinadaily.com.cn/sports/...nt_7754379.htm
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn ich ein koordinativ sehr begabtes Kind mit Interesse an Ballspielen hätte, würde ich es eher zum Tennis als zum Tischtennis führen. Zum Fussball muss man niemanden führen, das machen ja sowieso alle
Seh ich genauso. Denn in Europa haben wir viele Probleme. ZUnächst fängt es schon bei den Kindern an. Wann wird denn im Schnitt mit TT bei uns angefangen? 9-11 im Schnitt, was viel zu spät ist. Man muss in die Kindergärten/Grundschulen um Kinder für den Sport zu begeistern. Mann muss mal die 5-7 Jährigen anschauen. Was machen die für ne Sportart? Fußball natürlich. Das 1. Problem. Das 2. ist die Jugendarbeit. In China ist es eben so, dass Kindern, die noch nicht länger als 2 Jahren trainieren auch keine Wettkämpfe bestreiten. Bei uns geht es nur um Wettkämpfe und die Technik wird dabei zu stark vernachlässigt. Mal ehrlich: Die Kinder spielen doch viel lieber Gegeneinander als gescheit zu trainieren. In China herrscht da viel mehr Disziplin. (Ein Tipp der hier helfen kann. Kleine Kinder mit älteren trainieren zu lassen.) Das 3. ist die fehlende Medienpräsenz. TT ist eine Randsportart, ganz klar. Nur wie kann man die Situation verbessern? Contenthaus macht schonmal einen guten Schritt voran, aber es reicht nicht. Uns fehlen die Zuschauer. Ich mein ein Spitzenspiel in der DTTL und gerade mal 1200 Zuschauer?! Also ich denke, dass sich die Situation in nächster Zeit nicht sonderlich für uns verbessern wird, da beispielsweise Timo Boll bei der WM aussetzten musste und wir somit wieder nicht in die Schlagzeilen kamen und zu anderen weil die Erfolge in der Jugenarbeit Zeit brauchen. Lg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mal so als Idee: Es gibt ja noch andere Wettkämpfe, als ein freies Turnier.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.