Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2009, 09:34
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Handrücken im Spiel - warum eigentlich nicht?

Theoretisch möglich, aber das Problem ist tasächlich die Doppelberührung.
Bei den Profis ist mir aufgefallen, dass sie einen Ballwechsel mit Hand- oder Fingerberührung sofort unterbrechen, und das als Doppelberührung deuten. Selbst bei einem Ball, wo ich dachte, der sei nur mit dem Finger gespielt und zwar ohne Doppelberührung hat mein Gegner einfach nicht mehr weitergespielt. Also für den Schiri ist das wohl ziemlich knifflig zu entscheiden!
Alt 11.05.2009, 09:50
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Nein,
ich bin mir ziemlich sicher das wenn man den Aufschlag mit der Hand spielt ist er verboten. Man sieht es öfters bei Profis das wenn sie einen Aufschlag mit der Hand spielen. Denn Ballwechsel abschenken den Ball extra ins Netz spielen
Da liegst Du ziemlich sicher falsch

Der Ballwechsel wird nur bei Doppelberührung abgebrochen. Dies ist dann zumeist der Fall, wenn man den Ball an sich richtig treffen will, dieser aber vom Finger auf das Schlägerblatt oder umgekehrt springt. Damit wurde der Ball zweimal getroffen und das ist nicht regelkonform.

Wenn Du beim Aufschlag aber darauf achtest, dass Du den Ball mit dem Handrücken nur einmal (ohne Doppelberührung) triffst, ist das regelkonform und auch durchaus praktikabel. Probier es einmal im Training aus – ist gar nicht so schwer
Alt 11.05.2009, 10:42
Ballerina Ballerina ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ballerina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lellabebbel Beitrag anzeigen
Da liegst Du ziemlich sicher falsch

Der Ballwechsel wird nur bei Doppelberührung abgebrochen. Dies ist dann zumeist der Fall, wenn man den Ball an sich richtig treffen will, dieser aber vom Finger auf das Schlägerblatt oder umgekehrt springt. Damit wurde der Ball zweimal getroffen und das ist nicht regelkonform.

Wenn Du beim Aufschlag aber darauf achtest, dass Du den Ball mit dem Handrücken nur einmal (ohne Doppelberührung) triffst, ist das regelkonform und auch durchaus praktikabel. Probier es einmal im Training aus – ist gar nicht so schwer
Lellabebbel hat glaube ich recht, denn bei uns im Bezirk wurden wegen diesem Aufschlag schon alle Regelbücher gewälzt. Aufschlag ist ohne Doppelberührung regelkonform!! (Ohne Gewähr, da ich kein geprüfter Schiri bin)
Alt 11.05.2009, 10:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was heißt in diesem Fall eigentlich genau "Doppelberührung" ? Eine Doppelberührung bedeutet für mich : Ich treffe den Ball auf der RH-Seite mit dem Belag aber auch leicht mit dem Rand des Zeigefingers....richtig ?

Ansonsten ist Doppelberührung natürlich klar, aber in diesem Fall....
Alt 11.05.2009, 11:03
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Siehe #17.
Gleichzeitiges Berühren mit Belag und Finger ist erlaubt, man kann jedoch unterschiedlicher Ansicht sein, was gleichzeitig ist. Insofern sehe ich den Handrücken relativ kritisch, wegen der Unebenheit ist Gleichzeitigkeit nicht immer gegeben. Mit dem Handteller bekommt man leichter einen regulären Stoß hin.

Geändert von Trillian (11.05.2009 um 11:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »