|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hat der jetzige Aufschlagablauf eine Zukunft? | |||
Auf jeden Fall |
![]() ![]() ![]() ![]() |
20 | 34,48% |
Auf gar keinen Fall |
27 | 46,55% |
Mir egal |
11 | 18,97% |
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über Sinn und Unsinn dieser REgelung kann man natürlich streiten-ist ja auch in Ansätzen schon geschehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mag sein, dass Du dich mit deiner Auslegung formal im Recht befindest (was ich aber stark bezweifle), dem Geist der Regel entspricht diese Auslegung aber sicherlich nicht. JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Alle Teile der Aufschlagregel müssen für einen regelgerechten Aufschlag erfüllt werden, nicht "drei aus sieben", bzw. nur die, die einem gefallen. Und die alte Regel, daß der Schiri den Aufschlag beurteilen können muss, schliesst keine VH Aufschläge aus. Es kommt nur drauf an, wie der Spieler sie macht. Es gehen wieder Variationsmöglichkeiten (in der diagonalen) verloren, meines erachtens, aber unmöglich ist ein Regelgerechter VH-Aufschlag nicht, egal wo der Schiri sitzt. Das erfordert halt nur wieder Anpassungen seitens der Spieler. Die wollen (können?) das nicht, dadurch wird der Aufschlag falsch und die Leute schimpfen über die Regel..... |
|
|||
|
|||
Hi Leute,
ich denke das sowohl Schiedsrichter als auch Spieler schuld an dem Chaos sind. 1. Ist es so schwer den ball halt nicht genau 16cm sondern einfach 30cm hoch zu werfen!! 2. Den arm so schnell wie möglich weg zu ziehen ist zwar eine Umstellung aber sollte doch trotzdem machbar sein!! 3. Rückhandaufschläge sind doch kaum falsch zu machen!!(Ausser Ballwurf) Jetzt zu den schiris: 1. Die spieler sind verpflichtet eindeutig richtige Aufschläge zu machen! Wenn das nicht der fall ist, und wenn es nur zweifel sind, kann er den Spieler darauf hinweisen. Und wenn sie dann immer noch zweifelhaft sind: Punktabzug!!!! Da muss einfach durchgegriffen werden!! Und grad die Profis, die 2mal täglich trainieren, müssen doch eindeutig richtige Aufschläge hin kriegen. Werft einfach den Ball etwas höher, zieht den arm weg und trefft den Ball vor dem Körper!! Dann habt zumindest ihr keine Probleme mit Schiris! |
|
|||
|
|||
ich habe am wochenende bei einem turnier gespielt, an dem mannschaften aller leistungskategorien (kreisklasse bis regionalliga) am start waren. es gab keine schiedsrichter. bemerkenswert war die tatsache, dass es im bezug auf aufschläge so gut wie keine probleme gab. so ziemlich alle haben sich bemüht, korrekte auschläge zu spielen. und gab es doch mal eine unklarheit, haben das die sportfreunde unter sich ausgemacht und schnell geklärt (meist wurde der aufschlag wiederholt.
|
|
||||
|
||||
neue Regel
soll die Attraktivität des Sports erhöhen...
aber nicht durch attraktivere Ballwechsel o.ä., sondern durch das in den obersten Ligen abgezogenen Tamtams darüber...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Regel ist doch eindeutig! Er kann beim erstmaligem Vorkommnis verwarnen, muss aber nicht! Und ich als Schiri verwarne nun mal nicht, sondern entscheide klar + eindeutig für oder gegen den Aufschlag! Ergebnis eigentlich immer: keine Probleme mit den Spielern!
|
|||
|
|||
Wenn man hart durchgreifen will, kann man das natürlich und ich bin nur ein kleines Licht und habe keine Erfahrung mit Schiritätigkeit in höheren Klassen.
Bisher kam es aber auch bei den Spielern, die ich erst verwarnt habe, gut an, daß ich ihnen erst gesagt habe, was mir nicht passt, bevor Strafen fällig wurden. Wie gesagt, das mit dem "beurteilen können" ist Schiri-subjektiv und man muss die Spieler nicht ins offene Messer rennen lassen. Vor allem hat der andere ja damit dann schon den Vorteil, daß er den Fehler nicht macht, wenn er auf der Seite steht. Somit gibt man in dem Falle einen Vorteil (von einem Punkt) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich beide Spieler vor dem Spielbeginn daruaf aufmerksam mache, dass ich gemäß den gültigen TT-Regeln zählen werde - ohne Wenn und Aber!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.