Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2009, 23:42
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenkseinsatz beim Vh Topspin

Zitat:
Zitat von Panzerechse Beitrag anzeigen
Das mit dem Handgelenkeinsatz ist eine prima Sache. Ich selbst nutze beim VH Topspin das Handgelenk eigentlich nur, wenn ich den ersten Ball auf starken Unterschnitt angreife. Einmal im Angriff drin ist der Ball gleich viel schneller und ich bin eher damit beschäftigt, den Ball früh zu nehmen und sauber nach vorne zu spielen, als dass ich noch versuche, wie ein Timo den Spin zu variieren.
Naja es ist ja auch so das man mit einem guten Handgelenk weniger mit dem Körper und Arm tun muss, ist halt auch kraftsparender.
Bis jetzt habe ich die ganze Kraft eher aus dem Unterarm und viel mit dem Körper geholt, was zur Folge hatte das ich oftmals noch in der Endphase des Tops war wenn der Ball schon wieder da war

Ums variieren gings mir dabei ja erstmal garnich, dazu muss ich auch sagen das ich nen ziemlich langer Lulatsch bin (1.94) und somit eh nich grad der explosivste Typ bin, da könnte mir ein guter Handgelenkseinsatz schon sehr helfen.

Ich merke den Unterschied ja selbst schon sehr extrem, aber was diese Umstellung noch dauern wird.......*heul*
Alt 13.05.2009, 01:29
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorhand-Topsi ohne HG? Klar, geht das, aber nur in bestimmten Situationen. Es gibt nicht "den VH-Top". Er ändert sich allein schon nach der Länge der Bälle. Wenn ich am Balleimer stehe und die Bälle einspiele, dann kann ich sie immer kürzer werden lassen, und der Länge entsprechend muß auch der Topsi von meinem Schüler angepaßt werden, etwa so:

wenn lang, dann 90-100% UA (Unterarm) und 0-10% HG (Handgelenk)
wenn mittellang, dann 50% UA und 50% HG
wenn kurz, dann 0-10% UA und 90-100% HG

um es mal grobe zu skizzieren, was ich meine. Wobei das ein fließender Übergang ist. Klar, nennt man das dann irgendwann "Flip", aber im Grunde ist es ein fließender Übergang von Topsi bis Flip. Und was sich da ändert ist hauptsächlich der prozentuale Anteil von HG ggü. UA.

Ich persönlich nutze das HG auch um Timingfehler auszugleichen und dem Ball einen "Klapps" mitzugeben, also etwas Tempo mitzugeben. Man kann das HG eben nicht nur für Spin, sondern auch für Speed einsetzen. Letztlich ist die Hand ja auch nur ein "kleiner Arm am Arm".

Geändert von Klaus123 (13.05.2009 um 01:37 Uhr)
Alt 13.05.2009, 02:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
...

wenn lang, dann 90-100% UA (Unterarm) und 0-10% HG (Handgelenk)
wenn mittellang, dann 50% UA und 50% HG
wenn kurz, dann 0-10% UA und 90-100% HG
...
Du scheinst da einiges zu vermischen.

Auf kurze Bälle spielt man eine andere Technik, die nennt sich Flip.

Wenn man auf kurze Bälle einen Topspin ziehen könnte würde der kurze Ball als taktisches Mittel bedeutungslos werden.

Zudem gibt es keinen fließenden Übergang zwischen den Techniken. Abgesehen davon halt ich diese Prozentangaben sowieso für völlig daneben...
Alt 13.05.2009, 09:17
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El-Salvador Beitrag anzeigen
Ist das Ernst gemeint? Das ist ja mal ein extrem unqualifizierter Beitrag.
Mir ist das langsam echt zu blöd mich vor irgendwelchen Newbies rechtfertigen zu müssen.

Für den Teil des Forums der sich für Tischtennis interessiert:

Handgelenkseinsatz beim Vorhandtopspin ist völlig unnötig weil es mehr als genug andere Möglichkeiten gibt die nötige Beschleunigung des Schlägerblattes zu erreichen. Technisch bereits sehr gut ausgebildete und sichere Spieler können das Handgelenk einsetzen um bei frühem Balltreffpunkt die Platzierung überraschend zu ändern oder aber um den Gegner im unklaren über den Rotationsanteil der Spins zu lassen. Auch gegen Abwehr mit Langen Noppen werden mit Handgelenkseinsatz Topspins möglich die sonst gegen solch starken unterschnitt nicht möglich wären. (mehrmaliges Nachziehen)

Wenn ein sehr talentiertes Kind mit sehr gutem Ballgefühl den Handgelenkseinsatz früh und intuitiv lernt dann ist das natürlich super. Für Normalsterbliche: Lernt erstmal den rest und trinkt weniger Weizenbier nach dem Training, das bringt viel mehr.

ps. Auf der Rückhandseite hab ich keine anderen Möglichkeiten, da MUSS ich das Handgelenk verwenden!
Alt 13.05.2009, 09:35
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau Dir doch mal die Erleuterung von Bolls Trainer an. Ein aktiver Handgelenkeinsatz auf Schlagebene (damit sind also gerade nicht Finten, überraschende Platzierungen usw) ist bei jeder Technik im Technik-Leitbild vorhanden.

Das es für einen Hobbyspieler nicht relevant ist dürfte klar sein. Wenn aber jemand bei einer Trainerprüfung mir nur Deine These erzählt (Handgelenkeinsatz als Finte oder auf RH-Seite) dann muss er in den anderen Bereichen richtig punkten um die Lizenz zu bekommen.

Jeder angehende Trainer muss sich also heutzutage mit diesem Thema sehr exakt auseinandersetzen.
Alt 13.05.2009, 10:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Für Normalsterbliche: Lernt erstmal den rest und trinkt weniger Weizenbier nach dem Training, das bringt viel mehr.
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ganz im Gegenteil ist es richtig, immer den besten Ball zu versuchen, auch wenn man dadurch womöglich verliert. Sonst bleibt man immer auf diesem unteren Kreisligalevel und könnte nicht mal gegen einen Timo Boll gewinnen, der vier Wochen lang nicht trainiert hat. Und ein Topspin mit fiesem Handgelenkseinsatz ist eben besser als einer ohne.
Und beim Trinken muß man auch immer an seine Grenzen gehen. Alles andere hat keinen Zweck und bringt einen nicht weiter, ist geradezu Verschwendung...
Alt 13.05.2009, 10:17
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Nacki
da haste Recht, vorallem mit dem Trinken

Aber find das auch schon irgendwie Blödsinn, ihm das mit dem Handgelenkeinsatz direkt wieder auszureden. Hatten mal die Diskussion in einem anderen Thread, ich glaube da gings um den Aufschlag.
Ich hab's beim Aufschlag probiert und klar fliegen einem da erstmal ein paar Bälle raus. Und auch beim Vorhand-TS hab ich es probiert, und auch wenn es nicht so aussieht wie beim Boll, man kriegt mehr Geschwindigkeit und mehr Spin rein. Also ausprobieren und üben kann mans immer, wenn es dann gar nix taugt, kann man es immer noch verwerfen...
Alt 13.05.2009, 10:25
registrierter Besucher

In der Schwierigkeit ist das aber zumindest nicht zu vergleichen.

Jeder 9 jährige Anfänger bekommt von Beginn an Aufschläge mit Handgelenkeinsatz gezeigt. Da ist es eben auch viel einfacher, da man ja nicht auf einen ankommenden Ball reagieren und sich anpassen muss.

Bei dem Handgelenkeinsatz beim VH Topspin beginne ich da erst wenn die Grobform sitzt da der Topspin an sich schon sehr komplex ist. Vielleicht sollte ich bei einem Talent mal von Beginn an VHT mit Handgelenk vermitteln nur um es mal auszuprobieren. Aber intuitiv mache ich das bisher deutlich später.
Alt 13.05.2009, 10:40
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kleinesdickesWaldi Beitrag anzeigen
@ Nacki
da haste Recht, vorallem mit dem Trinken
Aber zu 100 Prozent! Da darf man auch vor Rückschlägen nicht zurückschrecken und keine Angst vorm Verlieren z.B. der Kontrolle, und was man da sonst noch alles bei verlieren kann, haben. Man muß da zehnmal, hundertmal, ja zur Not tausendmal rangehen und sich sagen: "Scheißegal, heute höre ich nicht eher auf, bis ich vermöbelt wurde, im Krankenhaus oder in der Zelle aufwache!"
Bis einem einer sagt: "Okay, es reicht, Du hast genug gesoffen."

Und vom Hangelenks- und Unterarmeinsatz beim Trinken wollen wir gar nicht weiter anfangen...
Alt 13.05.2009, 10:40
Benutzerbild von kleinesdickesWaldi
kleinesdickesWaldi kleinesdickesWaldi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kleinesdickesWaldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

käme mal auf einen Versuch an
Klar ist es wichtig auch so eine einigermaßene Technik zu haben und den Ball treffen können, bin jetzt davon ausgegangen, dass er das grundlegene am Topspin schon verstanden hat.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »