Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man frischkleben verbieten ?
Ja 36 32,73%
Nein 69 62,73%
egal 5 4,55%
Teilnehmer: 110. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 27.08.2002, 13:52
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi



hmm....merkwürdigerweise verliere ich aber fast nur gegen Leute die es irgendwie verstanden haben ihr Tempo und ihren Spin zu erhöhen, gegen Abwehrer oder allrounder verliere ich auch auf Verbandsebene nur sehr selten ! Die größte Klatsche gestern beim Training gegen 2 X Innova max frischgeklebt. Die Bälle sind zu schnell ich komme in der Abwehr nicht mehr heran.
Was glaubst dude,, wie es wäre ohne frischkleben? Spätestens nach einer Halbserie oder so gäbs dann den neuen XYZ Belag in einer neuen max. Schwammstärke und die Bälle wären wieder so schnell. Außerdem kannts du doch nicht nur weil die Bälle für dich zu schnell sind sagen das frischkelben verboten werden müßte.
Sonst spiele ich gegen Song oder Matsushita oder sonstwen und argumentiere nachher dass die Bälle zuviel Unterschnitt hatten und deswegen Noppen wegmüssen.

Die gesamte Argumentation ist einfach unlogisch, entweder man hat halt diese Möglichkeiten wie heute oder es müßten alle harrgenau den gleichen Belag spielen, nur dann wär dem Sport alles andere als geholfen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.08.2002, 13:58
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy


Was glaubst dude,, wie es wäre ohne frischkleben? Spätestens nach einer Halbserie oder so gäbs dann den neuen XYZ Belag in einer neuen max. Schwammstärke und die Bälle wären wieder so schnell. Außerdem kannts du doch nicht nur weil die Bälle für dich zu schnell sind sagen das frischkelben verboten werden müßte.
Sonst spiele ich gegen Song oder Matsushita oder sonstwen und argumentiere nachher dass die Bälle zuviel Unterschnitt hatten und deswegen Noppen wegmüssen.

Die gesamte Argumentation ist einfach unlogisch, entweder man hat halt diese Möglichkeiten wie heute oder es müßten alle harrgenau den gleichen Belag spielen, nur dann wär dem Sport alles andere als geholfen.
Du willst damit also sagen, dass man in Zukunft sowohl die Frischkleber als auch die Noppenspieler in Ruhe lassen sollte ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2002, 14:00
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso nciht? Beides gehört dazu.

Und ich will dir sagen, dass du nicht mit allen Mitteln versuchen sollst dich dummzustllen und rauszureden
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.08.2002, 14:03
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Wieso nciht? Beides gehört dazu.

Und ich will dir sagen, dass du nicht mit allen Mitteln versuchen sollst dich dummzustllen und rauszureden

solange ich als einziger aus der Noppenfraktion mit den Frischklebern diskutiere, ist dies wohl meine einzige Chance...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.08.2002, 14:04
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.12.2001
Ort: Aachen
Alter: 40
Beiträge: 1.719
trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
naja, Spaß macht es ja schon so zu diskutieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.08.2002, 14:38
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich habe auch geklebt und bin sicher, dass das Plus an Speed und Spin des Frischklebens durch anderes Material nicht erreicht werden kann! Gelle
Mir ist Kleben u.a. wegen der ungleichmäßigen Eigenschaften und wegen des Aufwands nicht so der wahre Jakob. Außerdem kann ich mein eher schlichtes Talent ganz gut einordnen, sodaß es für mich und mein Spiel nicht so die Notwendigkeit ergibt damit etwas optimieren zu wollen. Mein Speedy Spin premium in max ist ganz okay, obwohl ein Speedy Spin in 1.8 fett geklebt schon schneller ist.

Irgendwie hielte ich es allgemein schon für sinnvoll die ganzen extremen Auswüchse im behandelten Material - seien es Noppen oder eben die Schwämme des NI - ein wenig zu begrenzen.
Die längeren Ballwechsel bei einem Klebeverbot stelle ich mir schon attraktiv vor!

Aber es ließe sich halt nicht kontrollieren.

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.08.2002, 23:01
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
geht nich!!!

unabhängig von jeder "gut oder schlecht"-diskussion, kann man das frischkleben nicht verbieten, weil dann niemand mehr mit einem nagelneuen schläger spielen dürfte ... in einer möglichen regel stünde dann etwas wie "das verwendete material muss mindestens 3 tage alt sein"

Geändert von Keyser Soze (27.08.2002 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.08.2002, 09:12
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
fällt Euch was auf ?

Uns Langnoppis interessiert es gar nicht ob Ihr frischklebt oder nicht. Die, welche ständig angegriffen und kritisiert werden, wissen was Toleranz bedeutet und wie wichtig sie ist !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.08.2002, 09:25
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also wenn du meinst dass frischkleben einen so großen vorteil bringt, dann fang doch damit an!
wenn du dir en röhrchen zusammenklebst, un dann keinen ball damit triffst hast du eher einen nachteil als en vorteil. ich bin dafür weder noppen noch frischkleben zu verbieten. wenn man alles verbietet was is dann unser sport noch?
outsider2
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.08.2002, 13:40
Benutzerbild von Frankybabe
Frankybabe Frankybabe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: Rottendorf
Alter: 54
Beiträge: 11
Frankybabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich klebe seit ca. 3 Jahren regelmässig VH, seit ca. 1/2 Jahr auch die RH. Es ist richtig, dass wenn der Schläger "richtig" geklebt ist, man einen enormen Speed- und Spinzugewinn erlangt. Allerdings bezahlt man das an deutlich abnehmender Kontrolle. Und der Schläger verzeiht Dir leichtere Fehler nicht mehr. D.h. an "schlechteren Tage" häufen sich die Leichtsinnsfehler drastisch. Selbiges gilt, wenn ich "falsch" geklebt habe, sprich: zuviel oder zuwenig Kleber auf den Belag. Dann nämlich verändern sich die Eigenschaften des Schlägers in eine Richtung, die mich jedesmal denken lassen, dies ist nicht mein Schläger.
Warum ich klebe ? --> Mir gefällt das Gefühl, den Belag so "weichgeklebt" zu haben, dass ich denke der Ball klebt ewig an dem Belag. Mir gefällt die wahnsinns Power, die ein Topspin gut getroffen entwickelt; mir gefällt der wahnsinns Effet aus der Halbdistanz, wenn der Ball beim Sidespin nach dem aufhüpfen fast 90 Grad um die Ecke fliegt und mir gefallen auch die blauen Flecken auf den Oberschkenkel meiner Trainingspartner, die bei Blindgängern nicht schnell genug aus der Schusslinie kamen.
Im Grossen und Ganzen bin ich für das Frischkleben, weil der Spieler - um den Effekt ausnutzen zu können - ein Mehr an Training aufwenden muss. Warum soll er dafür nicht auch belohnt werden. Denn wenn er nicht mehr trainiert, wars ein tiefer Griff ins Klo - die Frischkleberei.
Im übrigen kenne ich einige Noppen-Aussen-Spieler, die die VH auch kleben und entsprechend gefährlich angreifen können. Des weiteren hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass es immer Noppenspieler mit behandelten Belägen gibt und geben wird und dass mir das aber auch nichts ausmacht. Es wäre doch doof, wenn es für alles ein fertiges Rezept geben würde. Die unterschiedlichen Materialien und die unterschiedlichen Spielveranlagungen geben doch unserem Sport die Würze, die es uns allen zu TT-Begeisterten macht. Oder ??!!

Frank Rüppel
__________________
______________________
Jeder Ball ist schiessbar ....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77