Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2011, 12:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Petr Korbel OFF + welche Beläge?

Zum Korbel noch: wenn man von einem Kunstfaserholz kommt, dann kann einem die Ballrückmeldung eines leichten Korbels schon störend vorkommen. Das ist aber natürlich immer auch eine subjektive Empfindenssache.
Alt 26.10.2011, 15:34
karabinigi karabinigi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

karabinigi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die zahlreiche antworts, aber die sache ist, das ich nach den alte 85gr japanisches korbel ein korbel speed mit 88gr. probiert hätte. Die zwei holzer sind ganz unterschiedlich, korbel speed ist viel schnelles, direktes und vibrationloses als normales korbel. Deshalb frage ich mich ob die 3 gramm gewiecht so viel unterschied geben, und wie wirds mit schwererem korbelholz( ab 88gr.) vergleich zu meinem 85gr.
Irgendwo im forum habe ich gelesen das korbel japan und korbel speed mit gleichem gewiecht sind fast identisch, ist es so?
Gruß
karabinigi
Alt 26.10.2011, 16:11
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also das ist nicht der Fall. Ich habe ein Korbel Speed mit 92 g gehabt, und das war um Welten langsamer als mein aktuelles Korbel mit 94 g. Das Korbel Speed empfand ich als Off- Holz und der Begriff "Speed" fand ich schon fast eine Frechheit! Das Spielgefühl war auch deutlich anders, weswegen ich das Holz auch relativ schnell wieder verkauft habe. Für mich ist das Korbel Speed ein grosse Enttäuschung gewesen!
Wie schon gesagt, wenn Du früher mit einem Arylate-Holz gespielt hast, dann empfehle ich Dir ein japanisches Korbel mit 92-95 g und Du wirst kaum Umstellungsschwierigkeiten haben.

Geändert von JanMove (26.10.2011 um 16:15 Uhr)
Alt 26.10.2011, 16:37
karabinigi karabinigi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

karabinigi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also das ist nicht der Fall. Ich habe ein Korbel Speed mit 92 g gehabt, und das war um Welten langsamer als mein aktuelles Korbel mit 94 g. Das Korbel Speed empfand ich als Off- Holz und der Begriff "Speed" fand ich schon fast eine Frechheit! Das Spielgefühl war auch deutlich anders, weswegen ich das Holz auch relativ schnell wieder verkauft habe. Für mich ist das Korbel Speed ein grosse Enttäuschung gewesen!
Wie schon gesagt, wenn Du früher mit einem Arylate-Holz gespielt hast, dann empfehle ich Dir ein japanisches Korbel mit 92-95 g und Du wirst kaum Umstellungsschwierigkeiten haben.
Alles klar, danke für dein bericht.
Werde mir ein japanisches korbel ab 90gr.suchen.
Gruß
karabinigi
Alt 26.10.2011, 19:12
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Korbel Speed ist - vergleichen mit dem normalen Korbel - meines Erachtens vor allem zu indirekt und "unpräzise", was sich auch in einer schwammigeren ballrückmeldung bemerkbar macht.
Alt 27.10.2011, 04:12
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove S1 und S1 Turbo, ok, hört sich interessant an. Sind die im Vgl. zum Genius härter und ruhiger, katapultloser? Weil der Genius war mir etwas zu lebendig auf dem Korbel. Überhaupt fand ich das Korbel mit härteren Belägen immer harmonischer.
Alt 27.10.2011, 09:53
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@JanMove S1 und S1 Turbo, ok, hört sich interessant an. Sind die im Vgl. zum Genius härter und ruhiger, katapultloser? Weil der Genius war mir etwas zu lebendig auf dem Korbel. Überhaupt fand ich das Korbel mit härteren Belägen immer harmonischer.
Also beide sind deutlich härter (S1 47.5°; S1T 49°) als ein Genius und spielen sich auch viel weniger schwammig. Der S1T hat einen wesentlich ausgeprägteren FK-Effekt als der S1 und spielt sich deswegen auch nicht härter als der S1. Ich würde sagen, dass der S1 sich weniger katapultig und der S1T katapultiger als ein Genius spielt. Der S1T-Katapult ist aber keinesfalls unangenehm. Er spielt sich fast wie ein Tensor älterer Generation (Nimbus, Express One) nur mit viel besserer Griffigkeit und besserem Spinvermögen. Auch scheint mir die Kontrolle deutlich höher zu sein.
Der normale S1 ist hingegen etwas ruhiger und weniger knackig. Er ist dem Aurus vergleichbar (etwas schneller bei etwas flacherer Ballflugkurve).
Hauptunterschied zum Genius ist neben der gefühlten Härte die Ballflugkurve, die bei beiden Belägen spürbar flacher ausfällt. Deswegen sind die S1 im geraden Spiel dem Genius deutlich überlegen.
Den Genius fand ich auf der Vorhand für mich spielbar aber nicht optimal, während er auf der Rückhand überhaupt nicht ging!
Alt 28.10.2011, 00:38
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove Danke für die kurze Einschätzung, werde den S1 dann wohl mal in die Hand nehmen. Achso, der Sinus ist auch brauchbar auf dem Korbel, m.E. einen Tick härter und präziser als der Express One.
Alt 28.10.2011, 09:37
Leer

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Achso, der Sinus ist auch brauchbar auf dem Korbel, m.E. einen Tick härter und präziser als der Express One.
Ja und nein.
Mein jetziger Sinus ist bspw. minimal dynamischer und weicher als der Express One, den ich zuletzt spielte. Ich scheine diesmal ein recht weiches Exemplar erwischt zu haben.
Alt 09.09.2012, 19:57
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist der Unterschied zwischen dem Japaner Korbel und dem normalen ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »