Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2009, 17:55
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie nennt man's denn generell richtig, das Bein, welches sich an der Körperhälfte befindet, an der auch der Schlagarm ist ? Ich weiß es nicht wirklich...
Ich wuerde sagen, das ist das Parallel-Bein, und das andere das Diagonal-Bein.
Alt 27.05.2009, 18:47
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde sagen: Das Bein der Schlaghandseite... das dürfte doch klar sein.
Alt 28.05.2009, 10:28
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen: 'das eine Bein da ebend'...
Alt 29.05.2009, 16:27
Benutzerbild von JamesLL
JamesLL JamesLL ist offline
Ein Teil des Systems
Junior-Forenmitglied

JamesLL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?

Wie kommt man von "Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?"
zu wie nenne ich in Spielsituationen das Bein?
Alt 29.05.2009, 20:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schon mal gehoert, dass die Eskimos sehr viele verschiedene Woerte fuer "Schnee" haben? Die Entwicklungsgrad der Sprache ist ein guter Indikator fuer die Komplexitaet des Sachverstands.

Im Chinesischen gibt es beispielsweise mindestens acht Verben fuer Topspin im TT, und zwar (etwa in aufsteigender Schlaghaerte): ti2, gua4, diao4, dai4, ti4, si1, la1, chong1. Das sind alle Elementar-Woerter, die nur die Bewegung des Schlagarm und -Hand beschreiben. Sie koennen jeweils noch weiter mit Zusaetzen wie "schnell", "diagonal", "aus der umlaufenen Position", "ueber den Tisch", "mit Antaeuschung", "mit Seitenschnitt" usw. kombiniert werden koennen.

Ich glaube nicht, dass irgendeine andere Sprache einen auch nur annaehrend so differenzierten Wortschatz fuer TT hat. Das kommt nicht von ungefaehr.

Geändert von henrypijames (29.05.2009 um 20:53 Uhr)
Alt 30.05.2009, 14:20
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Schon mal gehoert, dass die Eskimos sehr viele verschiedene Woerte fuer "Schnee" haben? Die Entwicklungsgrad der Sprache ist ein guter Indikator fuer die Komplexitaet des Sachverstands.

Im Chinesischen gibt es beispielsweise mindestens acht Verben fuer Topspin im TT, und zwar (etwa in aufsteigender Schlaghaerte): ti2, gua4, diao4, dai4, ti4, si1, la1, chong1. Das sind alle Elementar-Woerter, die nur die Bewegung des Schlagarm und -Hand beschreiben. Sie koennen jeweils noch weiter mit Zusaetzen wie "schnell", "diagonal", "aus der umlaufenen Position", "ueber den Tisch", "mit Antaeuschung", "mit Seitenschnitt" usw. kombiniert werden koennen.

Ich glaube nicht, dass irgendeine andere Sprache einen auch nur annaehrend so differenzierten Wortschatz fuer TT hat. Das kommt nicht von ungefaehr.
Das mag stimmen: nur gibt es in China ja wohl SEHR unterschiedliche Größen hinsichtlich der Beherrschung eines Wortschatzes, oder? Oder bezieht sich das nur auf die Schriftsprache?

Dass es allerdings sonderlich sinnvoll sein soll, einen Sportler mit dann ja Hunderten Begriffen über eine Schlagtechnik im TT zu konfrontieren; ist das nicht kontraproduktiv? Ehrliche Frage, keine Ironie.
Alt 30.05.2009, 14:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Dass es allerdings sonderlich sinnvoll sein soll, einen Sportler mit dann ja Hunderten Begriffen über eine Schlagtechnik im TT zu konfrontieren; ist das nicht kontraproduktiv? Ehrliche Frage, keine Ironie.
Das waere in der Tat kontraproduktiv - wenn es denn wirklich "Hunderte Begriffen" waere. Es ist zwar "keine Ironie", aber eine masslose Uebertreibung.

Geändert von henrypijames (30.05.2009 um 16:04 Uhr)
Alt 31.05.2009, 20:11
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Artikel anders nuanciert verstanden. Der prozentuale Anteil von Vorhandschlägen ist kein akkumuliertes Resultat tradierter Vorlieben, sondern wird ganz pragmatisch mit dem Erfolg der VH erklärt. Demzufolge ist die VH der Chinesen erfolgreicher, da sie den Ball anders schlagen, mit mehr Körpereinsatz und längerem Arm, und wird deswegen anteilig öfter gespielt. Der Appell des Autor richtet sich meinem Verständnis nach darauf, die Vorhandtechnik zu verändern.
Alt 01.07.2009, 20:09
Benutzerbild von Chuanchihyuan - Fan
Chuanchihyuan - Fan Chuanchihyuan - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chuanchihyuan - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das ist die rh stellung! linkes bein vorne oder was meinst du???hää!?
Alt 13.07.2009, 14:05
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Chinesische Technik besser als europäisches Spielsystem?

Ich denke, dass es keine sonderlich große Technikfrage is.. (Beinarbeit hin und her).. Chinesen sind einfach besser, weil die Talententdeckung und förderung da besser abläuft und weil der Pool an Talenten einfach viel, viel größer ist. Auf einen Deutschen TT-Spieler kommen doch mindestens 100 Chinesen.. also is die Chance auf nen Chinesischen Weltmeister in etwa 100 mal so hoch wie auf nen deutschen!?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »