|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unterschnitt gegen Topspin
Klingt er so als wenn die Jungs Topspin - Blocken - "Schupfen" spielen sollten.
Dabei wird der Abwehrschlag ja nur auf den Block gespielt und kann daher auch relativ tischnah gespielt werden. Das ist ne gute Übung fürs Ballgefühl sollte man nur nicht zu oft spielen, damit sich die Jugendlichen nicht dran gewöhnen
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das US geht is ja nicht die Frage, wenn ich das kann, dann kannst du es auch!^^ Ich meine mit geschlossen ja nur im Vergleich zum normalen Schupf geschlossen.Vielleicht kann ich so erklären was ich meine: Wenn normaler Topspin zum Boden gesehen in 10° bis 50° Schlägerblatt gespielt wird und normales Schupf so ca. 135° bis fas 180°, dann meine ich, dass ich eben, weil das Holz so schnell war, und US aber Teil dieser Fun-Übungwar, dann deshalb um nicht rauß zu schießen den Schläger weiter geschlossen habe (also von 160° wie beim Schupf auf 70°-90°) und dabei die Topspins vom Gegner sehr schnell u. mit leichten US zurückgekommen sind. (die Flugbahn war scheinbar eine Linie) Ich wollt nur wissen, ob das auch von stärkeren Spielern manchmal spontan benutzt wird.. Z.B. habe ich auch früher gerne mit der RH mit Seitenschnitt gekontert, da hat der Trainer gemeint das hat keine Zukunft... Jetzt die Frage ob das ins Repertvoir gehört!^^ LG Geändert von kapralos (05.06.2009 um 21:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit der Schlägerblattstellung kannst du definitiv mit ienem griffigen Belag keinen US erzeugen! Was sein kann, ist dass du einen relativ leeren Ball produzierst und weil dein Gegner einen Ball mit Überschnitt erwartet der dann Richtung Netz geht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Egal.. das weicht zu sehr vom Thema ab. Wollt nur mal kurz wissen ob das "normal" ist; ob das jemand macht.. Also nein -> Thema beendet! |
|
|||
|
|||
es gibt ein vid von ma lin gegen wang hao wo er einen topspin tatsächlich kurz mit viel unterschnitt zurückspielt. ich glaube wenn ihr euch das spiel vom olympischen finale in peking anschaut, wwrdet ihr irgendwann fündig!
dabei nimmt ma lin den ball extreeem spät, ganz kurz oberhalb des bodens. vielleicht lässt sich dadurch die höhe deines us-balles, oder seine geschwindigkeit, kompensieren und den ball wird tatsächlich kurz gehalten! okay habs gefunden! ist zwar vllt nicht ganz 100%ig richtig, aber ich denke es geh in die richtung! schaus dir einfach mal an! link: http://www.youtube.com/watch?v=xNIlpZekh3A bei 02:03 anfangend, bis 02:08! ich hoffe das hilft dir. lg |
|
||||
|
||||
Wie sinnvoll es ist, so etwas allerdings wirklich intensiv zu trainieren und das dann bewusst effektiv einzusetzen, steht allerdings auf 'nem anderen Blatt...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nur das Ma Lin den Ball bei 02:05 ganz sicher nicht kurz zurückspielt. Kurz bedeutet, dass der Ball zweimal aufspringen würde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe hier noch ein beispiel von ma lin, vielleicht kennt ihr das, und eins von wang liqin, da die meisten spieler hier ja eher mit dem europ. shakehand-griff spielen: ma lin: http://www.youtube.com/watch?v=ceE7Tcz7Fzo wang liqin: http://www.youtube.com/watch?v=drOulQjAAts vor allem der zweite defensive schupfball aus der rh ist zu beachten! und ich denke besser geht das nicht mit den belägen und hölzern mit denen die spielen! lg |
|
||||
|
||||
Ich würde eher sagen physikalisch unmöglich ^^
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.