|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe jetzt nur die Werbung gesehen und muss sagen, dass dieses Plakat schon seinen Reitz hat!
Stellt euch mal vor jeder Verein würde solch eine Werbung machen???!!! Dann könnte man schon ne menge bewirken im Tischtennissport. @Felix wer hat dieses Plakat gemacht und was kostet es zu drucken??? Gruß Christian |
|
|
||||
|
||||
|
Leider ist hier momentan wirklich ziemlich Stress und ich komme einfahc nicht dazu eine vernünftige Nachberichterstattung zu machen. Eigentlich ziemlich schade, denn das riesen Event hätte als Krönung auch eine vernünftigen Abschluss verdient. Vielleicht schaff ichs noch halbwegs zeitnah.
Zu den Fragen: - Aufwand: Riesig. Hauptorganisator Guido Finke spricht von knapp 100 Arbeitsstunden so viel ich weiß. Allerdings bin ich sicher, daß im Wiederholungsfall die Arbeit aus den gewonnen Erfahrungen wesentlich minimiert werden kann. 50 Stunden müssten drin sein. - Kosten/Ertrag: Alles war über Sponsoren abgedeckt. Unter anderem Saisonheft, Plakate, Trikots, Trainingsanzüge, Bier, Kuchen, Preise fürs Jedermannturnier, etc. Die Cheerleader stehen uns sowieso immer kostenfrei zur Verfügung. Im Übrigen auch bei allen weiteren Heimspielen. Die Trainingsanzüge der Jungen wurden aus dem wirtschaftlichen Überschuss des Saisonheftes gezahlt. Alles in allem haben wir vielleicht 100 Euro Gewinn gemacht mit der Veranstaltung, beahlten aber dauerhaft Imagegewinn, Trainingsanzüge, Trikots, Saisonheft für die gesamte Saison. Anmerken will ich aber noch, daß wir uns wirklich kein bisschen bemüht haben wirtschaftlichen Erfolg aus dem Event zu ziehen. Hätten wir das getan bin ich mir sicher, daß wir locker deutlich mehr Gewinn hätten raus schlagen können. - Stimmung in der Halle: Viele TT Laien waren das erste Mal bei einem TT Punktspiel und alle mit denen ich gesprochen habe waren von Präsentation, Spannung und Stimmung ganz angetan. Auch erfahrene Zuschauer haben eine gute Stimmung bemerkt. Ich als Spieler habe es etwas anders empfunden. Beim Einspielen füllten sich die Ränge und unser Hallensprecher hat mit diversen Anekdoten und Informationen die Spannung schon mal angeheizt. Die stieg da auch bei mir. Beim Einmarsch der Mansnchaften waren die Ränge wirklich zum überlaufen gefüllt und alles war voll konzentriert auf uns und den Hallensprecher. Das war schon Gänsehautatmosphäre für mich. Sicherlich auch weil ich so etwas nicht gewohnt bin. Als die Spiele dann jedoch begannen hat mich die Stimmung doch etwas enttäuscht. Richtig Emotionen und das Gefühl heftig angepeitscht zu werden entstand nicht. Dafür habe ich 2 Gründe ausgemacht. 1) An 4 Tischen gleichzeitig zu gucken ist für die Zuschauer eine kleine Überforderung. Das Hin- und Her beim Gucken verhindert die Konzentration und das Hineinversetzen in nur ein einziges Spiel. So kommt beim Zuschauer natürlich nicht ganz so die emotionale Spannung auf. 2) Wir waren einfach zu überlegen. Auch hier kann man vielleicht aus Erfahrung lernen und eine Verbesserung bei einer Neuauflage erreichen. - Beteiligte Personen: 90% der Arbeit hat unser Marketingbeauftragte Guido Finke erledigt. 6% hat unser Trainer der 1. Jungen beigetragen. Die restlichen 2 % waren Handlagerdienste der 1. Herren. Und weitere 2 % rechne ich mal mir zu ![]() Interessant ist in dieser Frage aber für dich vielleicht viel mehr die Aufteilung der Arbeit in unserer Abteilung insgesamt. Dazu kannst du auf unserer HP www.tvhude.de/tt mal unter "TVH - Info" nachlesen. Du wirst bemerken, daß ausgesprochen viele Personen am Erfolg der Abteilung mitarbeiten. Ziel ist es bei uns, daß jedes einzelne Erwachsene Mitglied einen kleinen Bereich leitet und selbständig am laufen hält. Diese Utopie ist zwar noch lange nicht erreicht, aber ein Anfang ist gemacht und wir arbeiten dran. - Resümee: Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt und zwar voll und ganz. Allerdings hatte ich ja auch nicht den Bärenteil der Arbeit zu erledigen. Ich glaube aber, daß uns diese Aktion einen riesen Imagegewinn gebracht hat, den wir anders nicht hätten ereichen können. Alleine das ist die Arbeit wert gewesen. Auch den Spielern vor allem auch der Jungen wurde ganz klar vermittelt, daß Tischtennis in Hude was Besonderes ist. Ich bin fest davon überzeugt, daß sie das noch fester an den Verein binden wird. Die Hoffnung besteht zudem, daß wir einige neue TT Fans gewonnen haben. Ob dem allerdings wirklich so ist werden wohl erst die folgenden Heimspiele zeigen, in denen wir nur einen Bruchteil der Show herüberretten können. Die Überlegung ist aber schon da beim letzten Heimspiel der Hinrunde etwas Ähnliches aufzuziehen. Da stehen für 1. Herren und 1. Jungen ganz ganz wichtige Spiele gegen unheimlich starke Gegner an. - Plakate: Die Plakate hat die Nordwestzeitung (vermutlich marktführende Zeitung in Hude) in vollständiger Eigenregie entworfen, designt und gedruckt. Wir haben lediglich erzählt was wir vor haben. Uns sind dabei keinerlei Kosten entstanden.
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006. Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de Geändert von Felix Lingenau (17.09.2002 um 00:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Felix,
schon mal danke für den Bericht. Viele Grüße Joachim |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Joachim,
hab ich gerne getan. Würde mich allerdings nun auch interessieren was du für Schlussfolgerungen daraus ziehst. Dein letzter Beitrag war doch etwas dürftigen Inhalts ![]() Gruß, Felix
|
||||
|
||||
|
Hallo Felix,
das kann ich Dir schon sagen. Zunächst mal: Für meinen Verein ist das derzeit (IMHO) nichts, da der Aufwand an zu wenigen Leuten hängen bliebe, einige (viele) noch nicht soweit sind (für so eine Veranstaltung) und einige andere Dinge erst entwickelt werden müssen. Ich habe mir auch die Aktion "Tischtennis im Möbelhaus" (welcher Verein war das doch gleich) genau angesehen. Mich würde es auch reizen, mal etwas derartiges zu machen. Das dabei noch ein Ertrag hängen bleibt, ist natürlich Spitze und motiviert zusätzlich. Kann man aber sicher nicht voraussetzen. Die Frage zur Stimmung war reine Neugierde. Wie reagieren Laien auf so ein TT-Event. So in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Dein Resümee hat mich besonders interessiert, da man als Beteiligter meist ganz gut die Aufwand/Nutzen-Abwägung treffen kann. Insgesamt motiviert Dein Beitrag bzw. Eure Erfahrung, etwas ähnliches auch zu versuchen. Allerdings muß dazu in meinem Verein erst noch am Umfeld gearbeitet werden und ob das was wird, weiß ich nicht. Na, mal sehen. Viele Grüße Joachim |
|
|
||||
|
||||
|
Ja die Möbelhausaktion finde ich auch klasse. Irgendwie habe ich im Hinterkopf das es der VfL Oker war, aber da kann ich mich auch völlig täuschen. So was hab ich auch schon öfter überlegt mal nachzuahmen. Bei uns käme warscheinlich eher ein Supermarkt in Frage... na mal sehen ob wir demnächst schon wieder eine solch aufwändige Aktion starten...
![]() Geniale Ideen finde ich übrigens sind noch folgende: - Tischtennis Jedermannturnier in der Fussgängerzone oder beim Bürgerfest. Hauptsache halt "out door" und mit vielen Passanten. Statt eines Turnieres könnte auch das TT-Sportabzeichen abgelegt werden. - Abendlicher (draussen muss es dunkel sein, oder zumindest muss die Halle vollständig zu verdunkeln sein) Showkampf. Also in der Halle absolute Dunkelheit. In der Mitte ein Tisch. Der Ball leuchtet in einer Neonfarbe. Ebenso die Netzoberkante sowie die weißen Linien auf dem Tisch. Das muss ein sensationeller Anblick sein.
|
||||
|
||||
|
Da es hier ja ausdrücklich von einigen Forenteilnehmern gefordert wurde stelle ich jetzt mal den Link zur endlich fertig gestellten umfassenden Berichterstattung hier rein. Den Text einfach hier rein zu kopieren fänd ich auch albern. Deswegen guckt euch den Bericht bitte direkt auf unserer HP an.
www.tvhude.de/tt Ihr findet den ausführlichen Bericht unter der Rubrik "Aktionen"
|
|||
|
|||
|
AW: TT Punktspiele als Event gestalten; Auch in tieferen Ligen!
Beim Stöbern in den Foren, bin ich auf dieses Thema gestossen, dass sicherlich schon ein bischen älter ist.
Dabei ist mir die Frage gekommen, habt ihr den Event in den Folgejahren wiederholt und ist es zu einer festen Einrichtung geworden, oder war es sozusagen eine "Todgeburt"? Habt Ihr bei eueren Heimspielen jetzt mehr Zuschauer als zuvor?
|
|||
|
|||
|
Schön das du den Thread hochgehlt hast - war sehr interessant zu lesen.
Wir in userem Verein haben es auch mal auf ähnliche Weise versucht (Promotion mit Plakaten, Cheerleader, Musikeinspielungen, Verköstigung der Zuschauer etc.). Der Erfolg damals war zwar da, aber nicht soo überwältigend als das sich der Aufwand dafür wirklich gelohnt haben. Wir haben das Angebot nun eingeschränkt, fahren aber sehr gut damit. Es wird immer ein Heft mit allen Infos gedruckt, das kostenlos verteilt wird. Auf Plakaten wird vor jedem Heimspiel informiert (hängt bei allen Sponsoren und in anderen TT-Hallen aus). Bei den Heimspielen gibts dann Kaffee und Kuchen (die Spiele sind immer Sonntag Mittags) und sonstige Getränke. Die Besucherzahlen sind mit etwa 50-80 für die Klasse (Verbandsliga Herren) sehr ordentlich, und die Stimmung in der Halle ist immer super. Insgesamt würde ich sagen solche "Promoaktionen" nützen schon was, man sollte aber Aufwand und Nutzen immer abwägen und im Zweifelsfall die Zeit lieber in die Jugendarbeit stecken - das bringt meines Erachtens nach mehr wie eine Cheerleadergruppe auf die Beine zu stellen, wobei das natürlich auch seinen Reiz hat
|
|||
|
|||
|
Beim TV Hude, der ja mittlerweile in der Oberliga spielt und nicht mehr in der BOL oder LL (was das damals, glaube ich, war) hat sich die Zuschauerzahl auf etwa 30 bis manchmal sogar 70 Leute eingependelt, es gibt immer ne kleine Cafeteria (von Spielern aus den Jugendmannschaften "geführt"), die immer bis zum Ende der Spiele gut bestückt ist. Der Vorteil liegt sicherlich in der Halle, die eine recht große Tribünenanlage besitzt (gegenüber der Nachbarhalle, wo fast nichts in der Richtung zu finden ist). Doppelspieltage habe ich so keine mehr erlebt, von daher kann man sich gut auf die zwei Spiele konzentrieren, die da dann ja gleichzeitig laufen. Die Stimmung hat gegenüber den letzten zwei Jahren etwas nachgelassen, einfach, weil das durch die vielen Aufstiege erfolgsverwöhnte Huder Publikum sich erst an die nicht so dolle OL-Situation gewöhnen muss
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.