Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 21.12.2003, 10:42
TT-Willy TT-Willy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: LE
Beiträge: 100
TT-Willy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Der Chinesische sowie der Deutsche Tischtennisbund haben Anträge eingereicht, wonach eine neue Aufschlagregel herbeigeführt werden soll, die besagt, dass man den Ball mindestens 50 cm über Kopfhöhe werfen soll! Mit dieser Regelung würden sich mit Sicherheit solche Szenarien wie von euch beschrieben nicht mehr abspielen.

MfG

Will
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.12.2003, 10:54
a^dis a^dis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Beiträge: 324
a^dis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von TT-Willy
die besagt, dass man den Ball mindestens 50 cm über Kopfhöhe werfen soll!
MfG

Will

Naja nicht so ganz

Die Regel besagt, dass man den Ball über den Kopf , aber mindestens
50 cm hochwerfen muss. Alos nicht 50 cm übern Kopf.....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.12.2003, 16:20
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Norbert Stienen
@Timo Boll und @Pinguin:
Wenn's bei 4 SR's fairer würde, dann würde ich mir ums Geld nicht die ganz großen Sorgen machen. Wie wärs denn mit S-Kameras als Hilfe ? Kostet das mehr und ist das überhaupt machbar/sinnvoll ?
Du würdest dir nicht die Sorgen ums Geld machen - wie ich oben angeführt habe, wollen aber die Verantwortlichen teils gerade bei den SRs sparen (obwohl hier nicht wirklich viel Einsparungspotential liegt, da die derzeitige SR-Ausstattung sowieso nicht gerade üppig ist).

Kameras an sich wären evtl. ne Idee, aber wie stellste dir das vor? Haben dann SR und SR-A jeweils nen Monitor an ihren Tischen um je nach Aufschläger zu kontrollieren, wer korrekt und wer falsch aufschlägt? Nicht vergessen: einer muss aufs Netz gucken, der andere auf die Aufschlag-Ausführung, und jetzt soll jemand auch noch gleichzeitig auf die Monitore gucken???

Am geschicktesten wäre immer noch ein automatisches System, das die Bilder erkennt, verarbeitet und jegliche Verstöße gegen die Aufschlagregel automatisch ahndet. Das wäre wohl am objektivsten (aber auch am schwierigsten umzusetzen/zu basteln).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.12.2003, 18:59
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Niederösterreich
Alter: 44
Beiträge: 2.375
difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Pinguin
Am geschicktesten wäre immer noch ein automatisches System, das die Bilder erkennt, verarbeitet und jegliche Verstöße gegen die Aufschlagregel automatisch ahndet. Das wäre wohl am objektivsten (aber auch am schwierigsten umzusetzen/zu basteln).
dann gibts für jeden falschen aufschlag automatisch einen schlag auf den hinterkopf.
__________________
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir,
doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.12.2003, 20:35
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von difu
dann gibts für jeden falschen aufschlag automatisch einen schlag auf den hinterkopf.
Na ja, ganz so wars net gedacht. Stromstöße reichen doch, oder?

Quatsch, ein einfacher Summton reicht ja schon...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.01.2004, 12:07
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.05.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 34
Beiträge: 354
dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Wenn der Aufschläger verdeckte Angaben macht, sollte man ihn durch den Schidsrichter darauf Hinweisen. Wenn er dies nicht beachtet und macht weiter die verdeckten Aufschläge sollte man sie ihm alle abzählen. Das sollte man aber nur machen, wenn die Aufschläge komplett falsch sind. Immer ganz richtige Aufschläge kann man fast gar nicht machen.
__________________
Ich bin ein Linkshänder, und das ist auch gut so!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.01.2004, 22:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von dani77
Wenn der Aufschläger verdeckte Angaben macht, sollte man ihn durch den Schidsrichter darauf Hinweisen. Wenn er dies nicht beachtet und macht weiter die verdeckten Aufschläge sollte man sie ihm alle abzählen. Das sollte man aber nur machen, wenn die Aufschläge komplett falsch sind. Immer ganz richtige Aufschläge kann man fast gar nicht machen.
Man kann richtige Aufschläge machen. Ist garnicht schwer. Und so gehts.

Den ball nahezu senkrecht aus der geöffneten Hand mindestens 16 cm nach oben werfen, dann in der fallenden Phase über Tischhöhe treffen und die ganze Zeit den Ball nicht verdecken, so das der Gegner ihn sehen kann. War doch leicht können sogar meine 12 Jährigen Schüler.

Desweiteren schon zigmal genannt, ist das in unteren Klassen nicht realistisch, da in der Hälfte aller Fälle der eigene Mannschaftskollege Zählt und davon 95% den Aufschlag niemals wegzählen werden-egal wie falsch. Und dann? Du schilderst hier den sog. "Laborfall".
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.01.2004, 22:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Man kann richtige Aufschläge machen. Ist garnicht schwer. Und so gehts.

Den ball nahezu senkrecht aus der geöffneten Hand mindestens 16 cm nach oben werfen, dann in der fallenden Phase über Tischhöhe treffen und die ganze Zeit den Ball nicht verdecken, so das der Gegner ihn sehen kann. War doch leicht können sogar meine 12 Jährigen Schüler.
So einfach geht's nicht, da folgender Punkt der Aufschlagregel von kaum einem Aufschläger beim Vorhandaufschlag eingehalten wird:"Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden."
Den Ball nicht zu verdecken, reicht eben nicht aus. Deswegen widerspreche ich auch OSR mit der Behauptung, dass regelgerechte (Vorhand-) Aufschläge mit ein bisschen Mühe leicht machbar sind. Das braucht ziemlich viel Mühe, die sich aber kaum ein Spieler (einschliesslich der Profis) macht!!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.01.2004, 22:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

@ OSR

Es machen nicht nur viele nicht richtige Aufschläge sondern fast alle Vorhandaufschläger. Das ist das, was ich beobachte und zwar von der Kreisklasse bis zur Bundesliga.
Ja, es ist möglich korrekt zu sevieren. Allerdings bedarf es dabei einer echten Umstellung beim Vorhandaufschlag, um der Aufschlagregel wirklich in allen Punkten 100%-ig zu entsprechen. In der Praxis sieht es aber so aus, dass sich so gut wie keiner wirklich umgestellt hat. Okay, es wird der Arm hier und da etwas weggezogen, aber wie schon gesagt, das reicht nicht aus. Inzwischen hat sich so etwas wie ein Gentlemen-Agreement eingestellt, wonach nicht mehr reklamiert wird, sofern der Ball während der gesamten Aufschlagregel halbwegs sichtbar ist. Das ist zwar nicht korrekt wird aber gemeinhin so akzeptiert.
Streng ausgelegt machen demnach praktisch alle Vorhandaufschläger zur Zeit nicht korrekte Aufschläge. Deswegen verstehe ich nicht, dass Du meine Aussagen bestreitest. So sieht eben die Praxis aus.

JanMove

P.S.: Als Konsequenz ergibt sich für mich, dass ich in einem ernsthaften Match inzwischen 60-70% mit der Rückhand aufschlage. Serviere ich mit der Vorhand, bemühe ich mich, so korrekt wie möglich aufzuschlagen, was mir aber sicherlich nicht immer zu 100% gelingt! Ich behaupte aber einmal, dass ich damit in der Schweiz ne absolute Ausnahme bin. (Erschreckenderweise kennen in der Schweiz viele noch nicht einmal die neue Aufschlagregel!)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.01.2004, 08:56
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 197
Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Warum jetzt die Diskussion über falsche/verdeckte Aufschläge??

Jeder weiss, dass (fast) alle Spieler bereits vor dieser neuen Regel falsche Aufschläge gemacht haben: Kein Hochwerfen >= 16 cm, ballführende Hand beim Hochwerfen über der Platte, Hochwerfen des Balles nach hinten usw!

Was soll also die plötzliche Aufregung?

Falsche Aufschläge werden weiter gemacht, und wer sie - speziell in den unteren Klassen < Regionalliga - als ZSR wegzählt ist, ist der Dumme, wird angemacht + kann gleich die Halle verlassen!!
__________________
Bitte keine Netzroller!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77