|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche Regel ärgert / stört euch am meisten? | |||
| 11 Punkte |
|
20 | 20,20% |
| 40mm Ball |
|
12 | 12,12% |
| keine verdeckten Aufschläge |
|
37 | 37,37% |
| alle |
|
4 | 4,04% |
| keine |
|
26 | 26,26% |
| Teilnehmer: 99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Regeln
Die neue Aufschlagregel.
Habe die Erfahrung bei eigenen Spielen und bei Spielen anderer Profis gemacht,dass teilweise wie früher aufgeschlagen wird.Manche trainieren bis zu der gewissen Schmerzgrenze,manche bemerken es einfach nicht und manche machen bewusst richtige Aufschläge. Was die Schiedsrichterleistungen bei einigen Spielen anging,so mus man sích fragen,ob wir beim Profisport oder beim Kaffeeklatsch sind. Es kam vor,dass selbst der Oberschiedsrichter die Zählrichter ermahnte,dass sie doch die Aufschläge,welche falsch sind tatsächlich abzuzählen haben. Doch kein Schiedsrichter traute sich. Betrogen werden die Spieler,die sich 100 % vorbildlich verhalten. Natürlich ist es manchmal(Betonung liegt auf manchmal) schwer zu erkennen und die Schiedsrichter haben diese blöde Regel auch nicht gemacht,doch sollten sie hart durchgreifen. Hoffentlich wird es bald eine Änderung geben!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Alles Übungssache!
Ich begrüße die bisherigen Regelungen!
Auch wenn sie mir selbst anfangs große Probleme bereitet haben. Zu den 11er Sätzen muß ich als Jugendtrainer sagen: Da wird man wahnsinnig auf der Bank. Als Spieler : Boah ist das spannend!!! Die Aufschlagregel hat meines Erachtens einen besonderen Vorteil. Es ist viel leichter Spieler anzumachen, die vorher und jetzt schon falsche Aufschläge gemacht haben. (z.B. aus der Hand, in den Schläger geworfen, über dem Tisch, Aber zu Torben muss ich sagen : Das ist schon ein Rieseneklat wenn in der höchsten Spielklasse falsche Aufschläge aus Sympathiegründen nicht geahndet werden. Da achtet die TT- Basis schon drauf ! Hoffentlich muss ich nie mit meinen Jumbobällen ein Punktspiel bestreiten.... |
|
|
|||
|
|||
|
ganz klar die neue zählweise, bei mir kommt da einfach kein spielfluss zustande.
aufschlagregel bisher noch nicht so, aber bei uns wird die sowieso kaum stattfinden denke ich..
|
|||
|
|||
|
Aus persönlicher Sicht der 40mm-Ball, weil der mein komplettes Spiel zerstört, - kein Schnitt mehr in den Schupfbällen - keine Power mehr beim Topspin und Schuß und weniger Kontrolle obendrein. Liegt aber sicherlich zum Teil auch am fehlenden Training, da mir das übriggebliebene Spiel wenig Spaß macht.
Aus Sicht des Beobachters die Zählweise, weil nun kein Spiel mehr zustande kommt. Die ganze Partie ist nur noch eine Aneinanderreihung von Ballwechseln, ohne Spielfluß, ohne taktische Möglichkeiten, zerhackt, hektisch, gradlinig. Die Spiele beziehen ihre Spannung nur noch aus dem Spielstand, nicht mehr aus dem Spielverlauf. Die Spieler versuchen nur noch zu punkten, nicht mehr "Ihr" Spiel aufzuziehen. In Verbindung mit dem dicken Ball, der weitere taktische Möglichkeiten nimmt und die Alles-oder-Nichts-Spieler zusätzlich fördert - eine einzige Katastrophe für unseren Sport. |
|
|
||||
|
||||
|
Die verkürzten Sätz begrüße ich und auch die Aufschlagregel finde ich prinzipiell positiv.
Daran stört mich allerdings die Unsicherheit, die es bei vielen (auch Schiris) bei der Anwendung gibt, und die anscheinend vorhandene Unfainess bei Spielern, die immer noch bewußt falsche Aufschläge machen. Solche Leute zerstören leider das Image des Tischtennissports als eine der fairsten Sportarten. Lediglich der große Ball war meiner Meinung nach ein Schlag ins Wasser, da er nicht das gebracht hat, was man sich erhoffte. Ich selber habe zwar davon profitiert, aber die Benachteiligung gerade von Abwehrspielern läßt ihn für mich zu einem Mißerfolg werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Die kurzen Sätze find ich auch gut, der 40mm Ball hat mich auch kein bisschen gestört (außer am Anfang etwas ungewohnt). Die Aufschlagregel find ich allerdings nicht so toll. Das die Ballwechsel dadurch länger werden (wie irgendjemand sagte) find ich eigentlich auch nicht. Eher das Gegenteil. Außerdem ist es wirklich in den oberen Spielklassen ein Problem, da die Schiris sich einfach nicht trauen den Mund aufzumachen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Womit auch schon gesagt wäre, gegen welche Regel ich am meisten bin; Begrenzung der Noppenlänge konnte mir persönlich egal sein, wenngleich ich immer gerne gegen LN gespielt habe und auch heute noch spiele, neue Bälle würde ich auf mich bezogen als neutral bewerten; Nach wie vor stören mich die kurzen Sätze, weil der richtige Spielfluss nicht so recht aufkommen will; aber die Angaben sagen mir, einmal aus den oben genannten Gründen, zum anderen- und ich gebe zu, dass dies der Hauptgrund ist- aufgrund meiner starken Abhängigkeit von meinen Angaben heute überhaupt nicht mehr zu.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da auch etliche Spieler beklagen, daß sie nun viele Aufschlagpunkte nicht mehr machen oder durch den entschärften Aufschlag nicht mehr so ins Spiel finden, spricht das eher für den gewollten Effekt. Ob diese Auswirkungen aber ein für den Zuschauer relevantes Maß erreichen, weiß ich auch nicht. Ich bin nicht gegen die Aufschlagregel, halte den Nutzen aber auch für ziemlich bescheiden. |
|
|
|||
|
|||
|
Sätze bis 11:
Aus schon vielfach genannten Gründen stören mich die Kurzsätze am meisten. ![]() ![]() 40 mm Bälle: Die sind im Prinzip okay. Nur stört mich die immernoch absolut lausige Qualität dieser Bälle! ![]() Aufschlagregel: Halte ich im Prinzip für sehr vernünftig. ![]() Das Problem mit den Streitereien liegt meiner Meinung nach nicht an der Regel selber sondern an den Spielern, die bewusst oder unbewusst betrügen, und an den oftmals unfähigen Schiedsrichtern. Insgesamt kann ich aber mit allen Regeländerungen leben. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Hab am WE bei Verbandsrangliste Schiri gemacht und muss sagen es is nicht so schlimm wie ich dachte. Man kann das schon ganz gut sehen und die Leute haben sich echt bemüht, die eine hat sich immer halb die Schulter ausgekugelt um ihren Arm möglichst weit vom Ball wegzukriegen
Is natürlich Schade, dass das im Profibereich nicht so gut klappt. Die größeren Bälle waren ne sinnlose Änderung, die nur Geld gekostet hat. An die 11 hab ich mich gewöhnt hätte aber auch nicht Not getan. Und das mit den Aufschlägen, naja wie gesagt man muss dann aber auch noch ein paar Schläge wie Schuss etc. verbieten dann werden die Ballwechsel richtig lang. Alles in allem hab ich den Eindruck da mussten Leute zeigen, dass sie in ihrem Amt auch was leisten und haben sich irgendwas aus den Fingern gesogen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul Geändert von Dorit (12.09.2002 um 13:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.