Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2009, 23:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Favoriten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen

Zitat:
Zitat von tt-noppenplayer Beitrag anzeigen
Niemals, ganz klarer Favorit ist Baunatal

Die haben sich extra für die Veranstaltung mit einer russischen Jugendspielerin und einer lettischen (glaube ich zumindest)
Jugendnationalspielerin verstärkt. Und die sind auf 3 und 4 gemeldet

Da können alle Mannschaften einpacken
Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die hätten sich aber an mindestens drei Positionen verstärken müssen...
Hehe, auch wenn ich es unserem hessischem Vetreter gegönnt hätte hatte ich recht mit meiner "Prognose"
Alt 29.06.2009, 00:20
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Naja, es ging eben nicht mit 1:1 aus den Doppeln, sondern mit 2:0 für Heidesheim. Und nur deshalb reichten drei Punkte vorne. (Nach 5:2 bei 18:9 Sätzen reichte schon ein gewonnener Satz im letzten Einzel vorne.)
Danke für die Aufklärung, dann revidiere ich meine Aussage
Alt 29.06.2009, 17:06
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

glaub die Lettin war die ABwehrspielerin und die Tschechin die "andere"
Alt 29.06.2009, 19:43
tt-noppenplayer tt-noppenplayer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tt-noppenplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um das jetzt endlich mal zu klären. Die Baunataler haben keine Tschechin in ihren Reihen. Die Abwehrspielerin, die übrigens "Tischtennis vom Feinsten" spielt ,ist littauische Jugendnationalspielerin. Die Angreiferin, ebenfalls eine Materialspielerin (Noppen auf der RH ) stammt aus St. Petersburg (Russland). Die einzige, die gegen die Littauerin mit Sicherheit gewonnen hättes, wäre die Nr. 1 aus Heidesheim, die im gesamten Verlauf des Turniers keinen einzige Niederlage einstecken musste und alle Spiel mit 3:0-Sätzen gewonnen hat. Die ist mit Sicherheit noch 'ne Nummer stärker als die Osteuropäerin, also .
Alt 30.06.2009, 11:47
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

dass beide TT vom Feinsten spielten hat glaube ich niemand bestritten
Alt 30.06.2009, 12:29
wolldaumalwassage wolldaumalwassage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wolldaumalwassage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Baunatal habe ich hier was geschrieben.
Ansonsten: super Tischtennis, geile Stimmung bis...
...ja bis die Verantwortlichen meinten, sie müssten die Musikinstrumente verbieten. Danach sicher auch sehr gute Stimmung, aber es war anders. Dazu fällt mir schlicht ein:
Hans-Wilhelm Gäb: "Nun brauchen wir mal Fans, die sich organisieren und in den Hallen Hexenkessel-Atmosphäre schaffen statt nur schweigend und expertenhaft zuzuschauen. Die Japaner in Yokohama haben zuletzt vorgeführt, wie man das macht. Begeisterung in den Hallen überträgt sich auf die Presse und auf das Land."
Und kaum haben wir das, wirds gebremst, verboten. Danach habe ich einige Male gehört: Die Kinder, die als Fans mitgekommen sind, sind total enttäuscht, sie hatten sich so gut vorbereitet. Das war ein Bärendienst für Tischtennis. Diese Kinder kommen NIE wieder gut organisiert und vorbereitet in eine TT-Halle und machen Hexenkessel. Weil das dürfen sie ja eh nicht...
Das Grundsatzproblem der Veranstaltung ist wohl der deutsche Föderalismus, der m.M. nach Tischtennis oder den Sport überhaupt sowieso an allen Ecken behindert.
Einfluß auf diese Veranstaltung haben:
- Regeln zur Jugendfreigabe
- Regeln zur Jugendersatzstellung
- Regeln zur Qualifikationsmöglichkeit (nur Jugendligen oder auch Nachwuchsmannschaften in Erwachsenenligen)
- Mannschaftsstärken (mit einer 4er Damenmannschaft kann ich noch eine Nachwuchsmannschaft in der Regionalliga realisieren, mit einer 6er Herrenmannschaft geht das bei 4er Nachwuchsmannschaften der Jungs schon nicht mehr wirklich...)
- Struktur der Nachwuchsligen
- evtl. auch Einflußnahme der Landestrainer auf Einsatz der Kaderspieler in entsprechenden Ligen
- mögliche Übergänge Nachwuchs zu Erwachsenenspielbetrieb (Stichwort Spielklasse für eine erfolgreiche Nachwuchsmannschaft)
und vieles mehr
Es ist also im Grunde im Vorfeld entschieden, welche Mannschaften um den Titel spielen (können), ganz vorne scheinbar: TTVWH, WTTV und Berlin. Andere nur mit Sonderlösungen (Ausländer, Start in Damenklasse, Zugang zur Halbrunde, ...).
Sonst ist mir aufgefallen:
Am ersten Tag wurden teilweise schon harmlose "Faust zeigen"-Aktionen mit gelb geandet (da wurde wohl vor dem Turnier darauf hingewiesen), am zweiten Tag gab es nicht mal für wirklich aggressive Faustspiele Verwarnungen mehr... Ob das wirklich sinnvoll ist?
Zwischen den Spielern gab es eigentlich nie Diskussionen oder gar Streit (ich habe zumindest nichts gesehen). Wenn es Diskussionen gab, dann waren das immer die Betreuer und meist untereinander... Völlig überflüssig - da stellt sich die Frage, wer erwachsen und wer pubertär ist. Betraf allerdings nur einzelne!
Alt 30.06.2009, 12:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tt-noppenplayer Beitrag anzeigen
Die haben sich extra für die Veranstaltung mit einer russischen Jugendspielerin und einer lettischen (glaube ich zumindest)
Ich hab den Thread immer verfolgt und mal so ne bescheidene Frage: Das oben zitierte ist doch sicher nicht der Sinn des Erfinders, oder wie seht ihr das?
Wieso koppelt man eine solche Veranstaltung nicht mit der Vorschrift, die eingesetzte Spielerinnen müssen mindestens 50% (Hausnummer!) der Spiele der saison für diesen Verein bestritten haben, anderfalls bekommen sie keine Spielberechtigung.

Edit: habe gerade den Beitrag von wolldaumalwassage gelesen, auch den im Regionalforum. Somit erklärt sich einiges...

Geändert von masl83 (30.06.2009 um 12:44 Uhr)
Alt 30.06.2009, 14:02
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von wolldaumalwassage Beitrag anzeigen
Zum Thema Baunatal habe ich hier was geschrieben.
Ansonsten: super Tischtennis, geile Stimmung bis...
...ja bis die Verantwortlichen meinten, sie müssten die Musikinstrumente verbieten. Danach sicher auch sehr gute Stimmung, aber es war anders. Dazu fällt mir schlicht ein:
Hans-Wilhelm Gäb: "Nun brauchen wir mal Fans, die sich organisieren und in den Hallen Hexenkessel-Atmosphäre schaffen statt nur schweigend und expertenhaft zuzuschauen. Die Japaner in Yokohama haben zuletzt vorgeführt, wie man das macht. Begeisterung in den Hallen überträgt sich auf die Presse und auf das Land."
Und kaum haben wir das, wirds gebremst, verboten. Danach habe ich einige Male gehört: Die Kinder, die als Fans mitgekommen sind, sind total enttäuscht, sie hatten sich so gut vorbereitet. Das war ein Bärendienst für Tischtennis. Diese Kinder kommen NIE wieder gut organisiert und vorbereitet in eine TT-Halle und machen Hexenkessel. Weil das dürfen sie ja eh nicht...
Das Grundsatzproblem der Veranstaltung ist wohl der deutsche Föderalismus, der m.M. nach Tischtennis oder den Sport überhaupt sowieso an allen Ecken behindert.
Einfluß auf diese Veranstaltung haben:
- Regeln zur Jugendfreigabe
- Regeln zur Jugendersatzstellung
- Regeln zur Qualifikationsmöglichkeit (nur Jugendligen oder auch Nachwuchsmannschaften in Erwachsenenligen)
- Mannschaftsstärken (mit einer 4er Damenmannschaft kann ich noch eine Nachwuchsmannschaft in der Regionalliga realisieren, mit einer 6er Herrenmannschaft geht das bei 4er Nachwuchsmannschaften der Jungs schon nicht mehr wirklich...)
- Struktur der Nachwuchsligen
- evtl. auch Einflußnahme der Landestrainer auf Einsatz der Kaderspieler in entsprechenden Ligen
- mögliche Übergänge Nachwuchs zu Erwachsenenspielbetrieb (Stichwort Spielklasse für eine erfolgreiche Nachwuchsmannschaft)
und vieles mehr
Es ist also im Grunde im Vorfeld entschieden, welche Mannschaften um den Titel spielen (können), ganz vorne scheinbar: TTVWH, WTTV und Berlin. Andere nur mit Sonderlösungen (Ausländer, Start in Damenklasse, Zugang zur Halbrunde, ...).
Sonst ist mir aufgefallen:
Am ersten Tag wurden teilweise schon harmlose "Faust zeigen"-Aktionen mit gelb geandet (da wurde wohl vor dem Turnier darauf hingewiesen), am zweiten Tag gab es nicht mal für wirklich aggressive Faustspiele Verwarnungen mehr... Ob das wirklich sinnvoll ist?
Zwischen den Spielern gab es eigentlich nie Diskussionen oder gar Streit (ich habe zumindest nichts gesehen). Wenn es Diskussionen gab, dann waren das immer die Betreuer und meist untereinander... Völlig überflüssig - da stellt sich die Frage, wer erwachsen und wer pubertär ist. Betraf allerdings nur einzelne!
Die Musikinstrumente wurden nicht verboten, sondern die Anwendung sollte vermindert werden. Ok, der Übergang ist hier fließend
Das erste Grund für diese Entscheidung war, dass die Spieler Ihre Betreuer und die Schiedsrichter nicht mehr verstanden haben. Es wurde zur jederzeit selbst bei Fehlaufschlägen getrommelt. Selbst in Satzpausen hatten viele das Gefühl, dass es nur noch ums Trommeln und nicht um Tischtennis geht. Wie unsere nicht geraden leisen Fans (ohne Trommel; darunter auch Kinder von unter 10 Jahren) neben der größten Trommlergruppe saßen, dachten die Meisten, dass sie einen Hörschaden nach der Veranstaltung haben. Ferner kamen Beschwerden von den Anwohnern über die Lautstärke der Trommeln. Die Polizei wurde bereits verständigt. Wobei die Trommler selbst mit Ohrstöpseln in beiden Ohren dort saßen, um sich vor Ihren eigenen Trommeln zu schützen. Sie hätten dann wenigstens Ohrstöpsel an alle Anderen in der Halle verteilen können

Bei der zweiten von Dir geschilderten Grundproblematik der DMM gebe ich Dir recht. Jeder Landesverband hat andere Regeln hinsichtlich des Einsatzes von Jugendlichen in Erwachsenenmannschaften, usw.. Hier muss eine bundeseinheitliche Regelung getroffen werden. In einigen Bundesländern werden Jugendliche später oder gar nicht freigeholt, da sie z.B. über die EJ-Regel bis zu sechsmal pro Halbrunde bis hoch zur Oberliga bei den Herren spielen können. In anderen Bundesländern können sie nur dreimal bis maximal auf Bezirksebene spielen und werden daher schon viel früher fest in einer Herrenmannschaft gemeldet. Wenn wir in unserem Bundesland eine ähnliche Regelung wie z.B. im WTTV, Berlin und BW hätten, wären wir mit noch einem weiteren Jugendlichen mit Niveau Verbandsliga Vorne in die Jugendsaison gestartet.
Alt 30.06.2009, 22:13
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

das mit dem lauten Anfeuern bzw. dem Verbot ist wirklich der Grund warum die Jugendlichen - neudeutsch die "kids" - nicht zum TT gehen, da ist doch Tote Hose.... und bei Stimmung kommt gleich ein alter Herr und sagt man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.... nee, eigentlich ist mir das zu doof hier weiter zu schreiben, reg mich schon wieder auf Imageproblem TT, zu wenig Nachwuchs, Mitgliedergewinnung, TT als Altherrensportart.........
Alt 30.06.2009, 22:25
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe das Problem ganz genauso.
Ich denke wir alle kennen das Szenario, es läuft ein Spiel, es finden sich ein paar wenige Zuschauer ein. Diese unterhalten sich und wollen auch nicht immer flüstern und nach kurzer Zeit kommt einer der Spieler mit einem lauten "pssssst". ich meine, wäre ich das erste mal beim Tischtennis und würde gleich so eine Rüge kassieren würde ich zukünftig meine Freizeit auch anders nutzen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »