|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Außenbandriss
Zitat:
@nevada: den Fuss muss man ja nur während der Zeit der Schwellung hoch halten. Und in der Zeit sollte man nu' wirklich nicht an den Tisch gehen... Mit diesem Teil am Fuss (in meinem Fall u.a. aus Plastik bestehend) KANN man nicht umknicken. Garantiert auch der Hersteller. Damit, auf den Onkel Doktor zu hören, ist man zu Zeiten der Schwarzwaldklinik gut gefahren. Nu' braucht man die nur noch (zumindest in Fällen solcher Unfälle) zur Akut-Behandlung. Was den Rest betrifft, bekommst Du 5 unterschiedliche Aussagen, wenn Du 4 Ärzte fragst... Aber das ist irgendwie doch ein anderes Thema. Vielleicht eines für den Stammtisch... |
|
|||
|
|||
Also ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch einen Bänderriss. 2 Bänder waren ab Sprunggelenk links. Heilungsdauer konservativ mit Künzli Orthopädieschuhe ca. 8 Wochen. Begleitend dazu 2 x Woche Physio (24 mal) ca 3 Monate. Nach 6 Wochen konnte ich die Künzlischuhe abziehen
http://www.kuenzli-schuhe.ch/de/orthopaedie.html Künzlischuh ist bocksteif, so dass die Bänder wieder normal zusammen-wachsen (vernarben) können. Mit der begleitenden Physiotherapie habe ich nach 1-2 Wochen ruhigstellen anfangen können. Fürs Tischtennis habe ich folgende Fussgelenkbandage verschrieben bekommen http://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/....xsl/5261.html um einiges angenehmer zu tragen als die Aircastschiene. Ich konnte schon nach 6 Wochen den Fuss fast wieder voll belasten. Die "Bockbandage" hat übrigens einen sehr hohen Tragekomfort. Ich wurde von einem Sportarzt (betreut auch die Schweizer Handballnationalmannschaft) behandelt. Von einer Operation hat er total abgeraten. Das sind nur äusserste Notfälle und durch die Operation ist der Ausfall auch nicht kürzer. Bänder vernarben im Normalfall je nach Schwere in 6-8 Wochen. Die Bandage wurde mir empfohlen minimum ein halbes Jahr zu tragen, bis ich wieder genügend Sicherheit im Fuss habe. Joggen konnte ich schnell wieder ohne . Nur beim Tischtennis ziehe ich sie prophylaktisch immer noch an, was ich zwar nicht mehr brauche, aber die Bandage stört mich überhaupt nicht in der Beweglichkeit. Ich war mit der konservativen Therapie sehr zufrieden. Die Künzlischuhe waren zwar anfangs sehr lästig, da stocksteif, aber es hat sehr viel gebracht. Die Bänder sind wieder top.... Gruss Joe PS: die "Bockbandage" ist vor allem auch für solche Leute empfehlenswert, die bereits mehrere Bänderrisse hinter sich hatten und der Fuss instabil ist. Geändert von Joe_Rakete (22.06.2009 um 18:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
...weil ich die Bewegungseinschränkung, gerade beim TT, als viel zu stark empfinde, obwohl die Malleo Sprint wirklich gut sein soll auch in Tenniskreise sehr beliebt ebenso wie die ASO. Beim nächsten Riss werde ich diese mal ausprobieren. Hinzukommt das ich nach dem letzten Bänderriss angefangen habe meine Fußgelenke zu trainieren und die sind imho nun deutlich stabiler geworden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.