Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche "Reinigungsmethode" ist die Beste und schadet dem Schläger nicht/ kaum ?
mit professionellem Belagreiniger (von butterfly, donic etc.) 26 50,98%
Belagreiniger mit Wasser verdünnt 3 5,88%
Wasser mit etwas Seife 1 1,96%
einfaches Wasser reicht 15 29,41%
keines davon (dann schreib unten in die topic wie du's machst/ machen würdest 6 11,76%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2009, 10:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage: Belagreiniger

Außerdem zieht das Wasser ja nicht durch den Belag durch ins Holz ein, normalerweise jedenfalls nicht
Alt 24.06.2009, 12:01
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Porentief Rein Beitrag anzeigen
Reinigen mit einem gemisch 95:5 aus Isopropanol und Methylcyclohexan. verdrängt Wasserfilme, löst Fett und macht den Belag griffiger.
Also ich benutz eine 50:50 Isopropanol/Wassermischung, und das ist völlig ausreichend.
Methylcyclohexan (genau das ist das, was im Spinmax drin war) verändert aber zusätzlich die Belageigenschaften. Es macht den Belag griffiger und weicher und wäre streng genommen auch deswegen gar nicht erlaubt.
Alt 26.06.2009, 12:30
Benutzerbild von TT-Zocker95
TT-Zocker95 TT-Zocker95 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Zocker95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das ein Tom-Belagreiniger seinen Zweck glänzend erfüllt.
Alt 27.06.2009, 13:35
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am besten geht Grillanzünder.
Der Belag wird sehr sauber und das Petroleum pflegt.
Gruß
Alt 27.06.2009, 13:44
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andro Free clean

Die schlauen Leute müssen sich ja auch was gedacht haben, als sie den Belagreiniger erfunden haben
Alt 27.06.2009, 13:44
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rh-Profi Beitrag anzeigen
Am besten geht Grillanzünder.
Der Belag wird sehr sauber und das Petroleum pflegt.
Gruß
jap und den schwamm reinigt er damit dann bestimmt auch
Alt 29.06.2009, 15:19
Benutzerbild von bla_blubb
bla_blubb bla_blubb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bla_blubb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hatte bis jetzt immer belagreiniger, doch jetzt ist die flasche nur noch zu ca. 20% voll und jetzt fülle ich sie mit wasser auf, also eine mischung...kann dazu zwar noch nix sagen da ich die methode noch nie verwendet habe aber denke kann nicht schaden oder?
Alt 29.06.2009, 16:07
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schaden kann es auf jeden fall nicht. außerdem machen das viele andere auch xD
Alt 29.06.2009, 19:17
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Methylcyclohexan (genau das ist das, was im Spinmax drin war) verändert aber zusätzlich die Belageigenschaften. Es macht den Belag griffiger und weicher und wäre streng genommen auch deswegen gar nicht erlaubt.
Sicher? Soweit ich gesehen hab ist im Spinmax hauptsächlich Heptan, neben eher geringen Mengen Naphtha (Erdöldestillat, also Gemisch aus versch. KW´s) und Isobutan.
Das sind allerdings auch alles Stoffe, die den Belag "angreifen" und somit weicher machen.

Wer es billiger und weniger umwelt- und gesundheitsgefährlich haben will kann auch Essigsäure (Essigessens gibt es zu kaufen, ist glaube ich so 40%ig) nehmen, allerdings gut verdünnt. Sie greift die Vernetzungsstellen des Gummis an, was dazu führt, dass sich das Gummi auflöst und breiig wird, bzw. je nach Verdünnung eben nur weicher.
Reinigt ebenfalls.

Allerdings ist es im offiziellen Spielbetrieb wie JanMove schon sagt eben nicht erlaubt, da ja die Belageigenschaften verändert werden.

Das genannte MCH geht natürlich auch...
Alt 08.07.2009, 12:11
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich benutzte ich Belagreiniger.
Gestern waren meine Beläge nach einer "Wäsche" () mit Wasser und Seife aber ziemlich griffig (Der Impuls Speed sogar ein wenig klebrig) und seltsamerweise auch dynamischer als sonst Dabei habe ich garantiert die Seife komplett abgewaschen.
Ist das schon mal jmandem aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein? Also griffiger sind sie auf alle Fälle - da bin ich mir sicher.

Achja: Und kann es nicht sein, dass die Seife schädlich für die Beläge ist? Da sie "PH-Hautneutral" ist, ist sie ja leicht sauer (Ph-Wert 5-6 oder so^^).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »